80 GB S-ATA aus MBP in ein externes Gehäuse bringen bzw. andere Lösungen ?

Da gibt es aber noch einen Haken: Bei einem Preis von unter 40 Euro musst du die Versandkosten zurück tragen... ;)
 
Ich brauch ja auch noch was anderes.
 
Ich habe eine 400gb externe s-ata festplatte. die ist echt gut und extra für macs.
 
Aber mit Sicherheit keine 2,5" und darum gehts hier ;)
 
achso sorry
 
Trotzdem: Wie heisst denn dein Modell ?
 
Faneramx schrieb:
Ich habe eine 400gb externe s-ata festplatte. die ist echt gut und extra für macs.
Es gibt keine "extra für Mac"-Platten ;)
 
Hallo,

sagt mal, warum hat mir eigtl. keiner gesagt, dass die Raidsonic Icybox 2 USB Kabel benötigt ? Eines für Strom und eines für die Datenübertragung ?

Damit ist die für mich absolut unzweckmäßig......

Und das Beste ist, dass ich bei einem lokalen Händler gekauft habe und ich da ja kein 14-tägiges Rückgaberecht habe.
Toll !!
 
gibt noch rettung

softdown3 schrieb:
Hallo,

sagt mal, warum hat mir eigtl. keiner gesagt, dass die Raidsonic Icybox 2 USB Kabel benötigt ? Eines für Strom und eines für die Datenübertragung ?

Damit ist die für mich absolut unzweckmäßig......

Und das Beste ist, dass ich bei einem lokalen Händler gekauft habe und ich da ja kein 14-tägiges Rückgaberecht habe.
Toll !!

Hallo,

so kommst Du aus der Nummer wieder raus :)
Mit diesem Kabel sollte es gehen. http://www.partsdata.de/kurzes_USB-Kabel_mit_Mini-B-Stecker_-_35cm_schwarz_USB-KABEL-03SO-BK.html

Es ist kurz genug um die Platte mit Stom zu versorgen.

Gruß

Oskar
 
Hey super, danke für den Tipp !!! :)

Zufällig habe ich von meinem Hama Cardreader noch so ein kurzes Käbelchen übrig.

Funktioniert einwandfrei.
Die Frage ist nur, welches Kabel ich jetzt für den Cardreader nehme. Ich habe zwar ein 1,8 m Kabel von Reichelt oder Pollin, aber das ist etwas zu lang und passt nicht so optimal in die Fototasche wie das kurze.
Naja irgendwas fällt mir schon ein....


ACHJA NOCH WAS:

Wie formattiere ich die externe Platte denn am Besten ? Gibts da auch eine Art Dienstprogramm für Mac Rechner. Da ist nämlich die Originalplatte aus dem Macbook Pro mit Mac OSX drauf drin.


Gruß
softdown3
 
softdown3 schrieb:
Hey super, danke für den Tipp !!! :)

Zufällig habe ich von meinem Hama Cardreader noch so ein kurzes Käbelchen übrig.

Funktioniert einwandfrei.
Die Frage ist nur, welches Kabel ich jetzt für den Cardreader nehme. Ich habe zwar ein 1,8 m Kabel von Reichelt oder Pollin, aber das ist etwas zu lang und passt nicht so optimal in die Fototasche wie das kurze.
Naja irgendwas fällt mir schon ein....


ACHJA NOCH WAS:

Wie formattiere ich die externe Platte denn am Besten ? Gibts da auch eine Art Dienstprogramm für Mac Rechner. Da ist nämlich die Originalplatte aus dem Macbook Pro mit Mac OSX drauf drin.


Gruß
softdown3


Hallo,

zum Ersten, benutze doch das Kabel von der IcyBox für deinen Cardreader.
Zum Zweiten, benutze das Festplatten Dienstprogramm zum formatieren der externen Platte, Du findest es unter /Programme/Dienstprogramme

Gruß

Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
softdown3 schrieb:
sagt mal, warum hat mir eigtl. keiner gesagt, dass die Raidsonic Icybox 2 USB Kabel benötigt ? Eines für Strom und eines für die Datenübertragung ?

Damit ist die für mich absolut unzweckmäßig...
Du hast ja nicht gefragt. Außerdem: Du wolltest kein FireWire - du bekommst kein FireWire.. :D
 
Jaja, performa.. ;)

Ich habe das als übergangslösung gekauft, bis die FW Gehäuse erschwinglich werden.

An Panopro:

Vielen Dank !
 
softdown3 schrieb:
Ich habe das als übergangslösung gekauft, bis die FW Gehäuse erschwinglich werden.
Möglicherweise werden sie das nie (besonders).

Im Grunde geht es ja um den Bridge-Chipsatz. Mir ist keiner bekannt, der mit SATA-Platten nur FW400 (nicht 800) unterstützen würde. FW800 wird aber teuer bleiben - und mit dem zunehmenden Aufkommen von eSATA für externe Festplatten ist es sogar recht wahrscheinlich, dass sich daran nichts ändern wird. Und auf der anderen Seite finde es durchaus sehr fraglich, warum ein Hersteller eine SATA-FW400-(eventuell noch USB)-Lösung entwickeln und produzieren sollte.

USB wird als Mainstream-Lösung, wo es nicht so sehr auf die Performance ankommt, bleiben. FireWire ist sicherlich leistungsfähiger und hat höhere Transferraten - aber warum sollte ich (= der Kunde) das wegen der Leistung kaufen? Mit eSATA ist das ganze schneller, unkomplizierter und billiger für die Gehäusehersteller zu haben. Betriebssysteme booten tut über externe Platten (FireWire) nur eine kleine unbedeutende Minderheit - vermutlich zum allergrößten Teil Macuser.

Fazit: FireWire könnte als Anschluss für externe Festplatten sehr schnell ins Abseits geraten. Folglich werden die Festplattengehäuse für FireWire auch nicht substantiell billiger...
 
Ich fürchte das du recht hast.

Den Ärger, den ich insbesondere an meinem WIndows-Rechner mit USB hatte, habe ich mit Firewire NIE gehabt.

Da ging alles aufs erste und diverse Cardreader haben sich bei USB-Anschluss von selbst entfernt, z.B. der von meiner Western Digital Mediacentre Festplatte mit integriertem Cardreader.

Gruß
softdown3
 
Zurück
Oben Unten