80 GB Festplatte hat nur noch 34 GB

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe eine Festplatte Maxtor D540X-4K mit 80.0 GB Kapazität. Das steht auch auf der Platte drauf:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/10/27407101291-orig.jpg

Ich hatte die Platte einst an einem Windowsrechner wg. dessen mickriger BIOS-Fähigkeiten auf 30 GB formatiert, ich weiß nicht mehr wie genau.

Jetzt hat sie aber auch im Festplattendienstprogramm oder TestDisk immer noch nur 34 GB Speicherkapazität, auch wenn ich sie lösche und mit Mac OS Extended oder sonst was formatiere:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/10/27406594565-orig.jpg

Wie kann ich die ursprüngliche Kapazität wieder zurück gewinnen?

franc
 
Geh mal auf den Reiter "Partionieren", wähle 1 (eine) Partition und formatiere noch einmal.
 
Da wird mir aber als Größe 33 GB vorgegeben, trage ich einen höheren Wert ein, wird dennoch auf 33 GB partitioniert. Hatte ich schon probiert.

Könnte es was helfen, wenn ich mit TestDisk die Sector Größe ändern würde?
Ich habe aber keine Ahnung, was ich dann eintragen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du auf "Wiederherstellen" gehst ?
Fragend *.*
Incal
 
Bist Du Dir sicher, das Du das damals per Software gemacht hast?
Maxtor hat dafür nämlich das Ziehen oder Setzen eines Jumpers vorgesehen.

–> http://www.seagate.com/staticfiles/maxtor/en_us/documentation/manuals/d540x-4k_ata100_manual.pdf


Champion!
Ich habe in dem Artikel zwar nicht gefunden, wo man den Jumper steckt oder zieht, damit die Kapazität beschränkt wird, nur einen AC-Jumper, aber der hatte, wenn gesteckt, nichts geändert. Dann hab ich den einzigen Jumper der steckte, den ich für den Master-Jumper hielt, rausgezogen und siehe da: 80 GB wieder.
Na super!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten