8 oder 16 MB Cache?

Diskutiere mit über: 8 oder 16 MB Cache? im Peripherie Forum

  1. kraftwerk

    kraftwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Hallo zusammen,

    ich werde mir eine externe Festplatte mit FiWI-Anschluss für BackUps und Datenauslagerungen zulegen und bin dabei über die Cache-Angaben „gestolpert“. Da gibt es welche mit 8 Mb und 16 MB Cache. Wie machen sich die Unterschiede bemerkbar?

    Gruss Kraftwerk
     
  2. maic

    maic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Durch einen höheren Cache hast du besonders beim Schreiben von Daten
    Vorteile. Allerdings solltest Du auch darauf achten, dass Dir das möglicher-
    weise gar nichts bringt da extern. Willst du die HDD über Firewire 400 oder
    800 anschließen. Und wie schnell ist deine internet Platte?
    Das sind alles Faktoren, die Du beachten solltest.

    Grüße Maic
     
  3. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    23.07.2004
    EDIT: Dateien mit einer maximalen Größe der Cachegröße werden sehr schnell geladen / geschrieben. Das ist im Grunde einer der Vorteile. Aber auch beim gleichzeitigen schreiben und lesen geht dann alles schneller. Aber für ein Backup reichen 8MB vollkommen aus. Bei großem Datenverkehr wäre das was anderes.
     
  4. kraftwerk

    kraftwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Danke für Eure schnellen Antworten. Also die Platte kommt an einen G4 MDD 1.25 GHz mit FiWi 400 als reine Backup-Lösung und für das Archivieren von RAW-Fotos. Fotos, die dort gelagert sind, werden auf die interne Festplatte geschrieben und dort bearbeitet bzw. zum entsprechenden Projekt intern gespeichert. Arbeiten auf der externen Platte werden eher selten sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - oder Cache Forum Datum
Synology NAS: 2-Bay oder 4-Bay? Peripherie 15.11.2016
Wacom Intuos 4 oder Intuos Pro Special Edition? Peripherie 27.10.2016
Sonos oder Teufel Peripherie 19.10.2016
Arbeitsspeicher aufrüsten: 1 oder 2 Riegel? Peripherie 18.10.2016
Bluetooth Tastatur schreibt gar nicht oder falsche Zeichen ... ? Peripherie 07.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche