8.6 und DSL ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Parsec, 30.01.2006.

  1. Parsec

    Parsec Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2006
    Hallo alle. Meine Freundin hat ein Problem, damit leider ich ja auch. :)

    Ich habe schon die zutreffenden Threads durchgelesen und auch die dort vorgeschlagenen Programme (Entenet usw ) runtergeladen.

    Mein (Ihr) Problem ist folgendes: Ihr alter Mac mit OS 8.6 muss Ihrer Meinung nach nun unbedingt ins Internet. Na gut, DSL mit Router ist vorhanden, läuft bisher auch mit 2 Win98 PC`s über einmal WLAN und einmal LAN.
    Der LAN Rechner geht über einen Hub an den Router.
    In den Mac hab ich nun eine neue Lan - Karte eingebaut, deren Treiber Diskette aber nichts für Mac enthielt. Naja, jedenfalls geht es nicht. Bei den TCP / IP Einstellungen gibt es nur PPP und Apple Talk. IP Adresse manuell (192...) und vom Server beziehen bringen auch keinen Erfolg. Die Programme e300Macv125.sit.bin , T-DSL Mac Install.bin und MacPoET12.sit.bin konnten nicht installiert werden, da immer eine Fehlermeldung kommt. Er kann eine Carbonlib und sonst eine Staffitexpander... nicht finden.

    Weiss bitte einer der alten Hasen, was ich falsch mache, bzw was fehlt ?
     
  2. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    20.09.2004
    1. Was für ein Mac?
    2. Wenn die Karte nicht erkannt wird, nützt Dir das installieren von Carbon Lib und Stuffit nichts.

    __

    Wenn die KArte erkannt wird, im Kontrollfeld TCP/IP auf Ethernet und DHCP stellen und fertig (wenn Du über Router gehst)

    Stuffit ist ein Entpacker für .sit Archive, zu laden hier: http://www.stuffit.com/mac/index.html
     
  3. Parsec

    Parsec Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2006
    also Danke für die Info. Es ist ein PowerPC und die Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Bei TCP/IP habe ich nur die Auswahl zwischen PPP und AppleTalk, also kein PPPoe oder Ethernet.
    Ich habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut, diese wird aber nicht erkannt, bzw. sie taucht nirgends auf und lässt sich so eben nicht konfigurieren.

    Falls es wichtig ist: Es ist eine PCI 32 Bit 10/100 Lan Card, TL-6800EK von Linkpro
     
  4. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Wenn der Mac an einem Router hängt, dann brauchst Du kein PPP oder PPPoE, sondern ganz einfaches TCP/IP.
    Stell mal manuell IP-Adresse, Subnetzmaske so ein, daß der Mac im gleichen Subnetz wie die anderen Rechner ist, und versuch, ihn von einem der anderen Rechner aus anzupingen. Wenn das nicht geht, paßt entweder etwas mit der Netzkarte bzw. deren Treiber oder mit dem TCP/IP-Stack nicht.
     
  5. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Du brauchst kein PPPoE, auch kein MacPoet, T-DSL oder was auch immer. Bei Dir vergibt der Router die IP-Adressen, Du musst also nur TCP/IP richtig einstellen.

    Wenn Du dort aber 'Ethernet' nicht zur Auswahl hast, dann wird die Karte offenbar nicht erkannt.

    das sagt jetzt genau gar nix aus!

    Öffne im Apfel-Menu den System Profiler.
    Unter Hardwareübersicht siehst Du Modellname, Prozessor und Geschwindigkeit.
    Was steht unter Netzwerkübersicht?

    Bist Du sicher, dass die Karte Mac-tauglich ist? Nur so von wegen keine Mac-Software drauf... :rolleyes:
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Hm, was genau für ein Modell ist das?

    Es gibt spezielle Netzwerkkarten mit Treibern für den Mac. Brauchte ich damals beim Powermac 6500/250 auch! Andere Karten laufen nicht!

    Je nach Modell macht das mit WWW-surfen nicht so recht Sinn, weil die CPU das Darstellen der Seiten nicht so schnell schafft, wie DSL das reinschaufelt. ;)
     
  7. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Offenbar ist sie das:
    http://www.delphin-distribution.de/uploads/media/TL-6800EK_01.pdf
    Wobei da nicht steht welches Mac OS...

    Steht denn da nix dazu in der Anleitung?

    Evt. fehlt auch nur eine Erweiterung.
    Geh mal ins Apfelmenu => Kontrollfelder => Erweiterungen Ein/Aus und wähle dort Mac OS 8.6 Standard (oder Komplett, wenn's mit Standart nicht klappt).
    Dann Neustart.
    Schau nach ob jetzt im Kontollfeld TCP/IP Ethernet zur Auswahl steht.

    Weiss jetzt grad nicht auswendig, welche Erweiterungen benötigt werden...
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Wäre wichtig zu wissen, welches OS! Für 8.6 muss die Karte explizit Treiber (Systemerweiterungen) mitbringen. Daran kann ich mich noch recht gut erinnern!
     
  9. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    eben.
    und die müssten dann eigendlich dabei sein.

    Nicht sehr aussagekräftig, das Datasheet...
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Man könnte ja mal nach den Treibern bei denen auf der Seite suchen (Hab gerade keine Zeit dafür)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen