76grad normal beim g5 dual 2,5ghz??

mikeymike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe prozessorleistung auf max gestellt,
der rechner idled aber nur und ich komme auf 64grad
für proz a und 67 für proz b, jetzt habe ich etwas
last und er springt hoch auf 72 bis 77(!!) grad!???
messfehler? tool: temperaturmonitor v2.1 :confused:
 
Hm, gute Frage. Bei nem Intel-Proz würde ich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Aber mal was anderes: Gibts denn nirgends eine offizielle Tabelle, wie heiss welcher Motorola / IBM Prozessor werden darf? VOn Intel / AMD gibts sowas doch auch.
Ich hab beim MAC bisher immer nur Vergleichstabellen gesehen, und da waren, zumindest beim 2x1,8er und 2x2,0er über 65°C Prozessortemperatur nichts ungewöhnliches.
z.B. dürfen ja im PC-Bereich auch die AMD CPU's teils deutlich wärmer werden, als ide Intel Teile.
Vielleicht hat IBM ja ein neues Isoliermaterial gefunden, und diese Temperaturen sind kein Problem.
Komisch ist allerdings, dass ein Vorteil der 90nM Fertigung ja niedrigere Ströme, und somit weniger abwärme sein sollte.

Gruesse

Charlie
 
Ja, 90 nm Fertigung bedeutet weniger Spannungsbedarf, aber mehr Leckströme und eine wesentlich kleinere Fläche, um die Wärme abzuführen, deswegen wahrscheinlich die HeatPipe als Kühlung.

Ich hoffe, daß ich meinen 2.5er in spätestens 1 Woche habe und dann kann ich ja mal mit ThermographX Temperaturen checken.

Gruß,

Frank
 
update:

88grad cpu temperatur bei 50% auslastung bei meinem
dual 2,5er!! habe gehört das er sich bei 89 oder 90 abschalten
würde!? 100% auslastung hab ich noch nicht getestet,
der typ vom support hatte natürlich überhaupt keine ahnung! :mad:
 
Hitze?

Ich habe damit ich mit dem gleichen Progi messe wie du auch schnell TM 2.1 installiert. Ich habe bei einer Auslastung von um die 50% G51 68 Grad und der G52 70 Grad, ist also bei mir einiges kühler als bei dir. Warum aber kann ich dir nicht sagen.
 
hmm, du hast die prozessorleistung aber nicht auf maximal
eingestellt oder? ich werd jetzt auch nochmal auf automatik
stellen, aber ein rechner sollte ja auch unter vollast laufen
ohne 90grad heiss zu werden, mal schaun...
 
Jakob!

Du bist noch Bilder schuldig!
ZackZack in die Galerie!
 
nope, trotz automatik-einstellung bei 50% last im kalten
zimmer ca 85grad (als last hab ich die visualisierung vom
itunes ohne die 30frms begrenzung)

das sind 15grad mehr als bei dir, hmmmmmmmmmmmm
 
Warte mal noch ein bisschen. Vielleicht sind die Temperatur Programme noch nicht auf den 2,5 GhZ Dual G5 abgestimmt.
 
Hey Mikeymike, ich habe mit Automatic gemessen, ich habe aber die ganze Sache meinem Händler gemailt, denn der ist echt ein Gott auf Apple. Der hat ein Mail an die Typen von TM geschickt. Die melden, dass das Tool keine aussagekräfigen Daten liefere mit dem 2.5Ghz das sei wegen der neuen Kühlung oder so, war viel Quatsch dabei in dem Mail aber ich denke mal die wissen es selber nicht richtig. Ich glaube wir können den Daten vom TM nicht trauen. Ich habe heute nochmals gemesen mit max. da kam folgedes dabei Raus CPU1 85 Grad und CPU2 88 Grad. Ich meine das kann nicht stimmen sonst mache ich ab morgen mein Frühstück auf dem G5 und nicht mehr auf dem Herd. Nein wirklich die Teile müssten ja am schmelzen sein und müsste diese Wärem per hand im Gehäuse spüren. Also lass dich nicht verrückt machen.
 
Photos kommen sobald ich meine Sony DigiCam wieder habe, dass sind freunde was leien und dann nicht wieder bringen.
 
Jaja, die schlimmen Purschen... wie kann man nur so nachlässig mit geliehenen Sachen sein...tztztz.

F.
 
achso, ich habe auch noch herausgefunden das seit dem
ppc 970fx (seit g5 2,5ghz) die höchsttemperatur der cpu
laut spezifikation von 85 auf 105grad gestiegen ist!

also könnten unsere werte tatsächlich stimmen, hätte nur
ein problem wenn mein g5 heisser wird als andere,
weil dann würde ja irgendwas mit der kühlung nicht stimmen

hab ihn bis jetzt auch noch nicht auf 90grad oder drüber bekommen,
dann müsste er sich theoretisch abschalten wenn die mpu-
daten vom TM stimmen (was durchaus sein könnte weil die
ja auch nur ausgelesen werden)
 
Das neue Temp.-Monitor Tool gibt es nun in einer Version für den 2.5er:


Vielleicht gibt es ja nun andere Werte?!?

Gruß,

Frank
 
hmm, werd ich morgen mal messen!

mich wundert nur das die angeblich implementierte anzeige
für die pumpen sensoren (2,5er G5) bei mir nicht angezeigt
werden!?
 
Bei mir autom.: CPU A um 60°, CPU B um 56°
Wenn ihr das: CPU A 88,08°, CPU B 79,36° bei euch mal sehen wollt – aber Safari schmiert bei der Seite ab (Flash ist :mad: )

Bei Maximaleinstellung ähnlich den oben schon erwähnten Werten.
Ich messe mit Temperature Monitor 2.2 (040908).
Dort erfährt man auch Kühlungszieltemperatur: 86°, Maximaltemperatur 88°, Ansauglüfter Eckdaten 300 ... 3200 UPM etc.

Aber leider werden auch bei mir die Sensoren für die Pumpen nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 73
tjo das mit der maximaltemp stand in der alten version auch schon
und kann ja nicht wirklich stimmen, 89grad hatte ich auch schon :eek:

interessant das deine erste cpu 8grad wärmer ist, bei mir ist immer die
zweite um relativ konstant 2grad wärmer...
 
Derzeit ist der Unterschied nur 3-4 Grad. Scheinbar wird er nur bei Last größer, wenn ein Prozessor mehr beansprucht wird. :confused:
Eventuell sollten wir mal unsere Prozessoren tauschen, damit der Temperaturunterschied nicht so groß ist. :D

Jetzt habe ich bei Temperature Monitor noch gelesen, dass die Temp.-Messtoleranz um 3° liegt ... dann ist das Gemesse sinnlos.
Was die Pumpen-Messwerte anbetrifft: die gibt es wohl nur im Hardware Monitor. Aber das zu löhnen habe ich keine Lust.
 
Zurück
Oben Unten