733er Sehr komisches Problem - Hilfe benötigt

cycochicken

cycochicken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo zusammen,

da hab ich ein sehr komisches Problem mit meinem 733er.

Vor ca. 10 Tagen abgestöpselt (komplett vom Stromnetz) und einfach untern Tisch gestellt, da ich einen neuen Mac gekauft habe.

Gerade will ich den Mac in Betrieb nehmen aber geht nicht:

Beschreibung:
- Drücke den Startknopf vorne am Gehäuse +++ leuchtet auf und der Lüfter läuft an und geht gleich wieder aus +++ kein Startlaut +++ keine Reaktion am Monitor +++ Speicherbausteine komplett ausgetauscht +++ Pufferbatterie auch schon +++

Ich bin mit meinem MacLatain am Ende, verzweifelt, traurig und kurz davor einfach nur zu ... hüpf

Wer weiß Rat?
 
Hi,

PRAM-Reset und sonstige Verdächtigen schon probiert? Du könntest den Reset-Taster am Mainboard drücken, aber nur einmal bitte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein altbekanntes problem (forensuche?)
du solltest mal einen pmu-reset machen. kleiner knopf neben der batterie! danach mit apfel+p+r starten bis der startton 2 mal ertönt ist...
Gruß
 
den kleinen knopf neben der batterie drücken sollte reichen
aber bitte nur einmal :)
das gleiche problem hatte ich hier auch mit dem exakt dem selben modell
 
Jetzt mal doof gefragt: Was passiert wenn man den mehrmals drückt?
 
Hallo Helfer,

vielen Dank für die Tipps - leider erfolglos.

Synthom: dass ich den Startknopf drücke ++ leuchtet und geht gleich ohne Ton und alles wieder in Off-Zustand +++ trotz den genannten Tipps.

Wieso keine Reaktion erfolgt ist mir schleierhaft.
 
Hallo Zusammen,
vielen dank für Eure Beiträge zu dem Thema.
Mein 933er hat mich gestern genauso wie von cycochicken beschrieben verlassen.
Batterie raus, wieder rein, reset und startknopf gleichzeitig drücken.....und das baby erwachte aus dem Koma.

Das Leben ist wieder schön, denn jetzt muss ich keine übereilten "Was kauf ich fürn Powermac" Gedanken machen.....

Patze
 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Wenn du diese Anleitung befolgst (Rechner unbedingt vom Stromnetz trennen) wird der reset-auf die PMU gemacht. Dabei wird auch das PRAM auf default gesetzt. Du brauchst danach nicht mit apfel+alt+p+r zu booten

Der reset funktioniert nicht unbedingt wenn die Batterie voellig leer ist. Du solltest also vorher sicherheitshalber eine neue Einsetzen.

Die PMU ist nicht nur fuer die Stromversorgung des Rechner zustaendig (power management unit) sondern beherbergt auch die real-time-clock des Rechners. Der controller hat eine eigen CPU und eine eigene Firmware.
 
Zurück
Oben Unten