7100/80 und OSX

4

444

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen.
Habe eben für 40€ bei xxxx nen 7100/80 mit tonnenweise Krimskrams geschossen.
-128 MB Ram
-4,5 GB SCSI HDD
-Monitor 17 "
-Apple Color Style Writer 2400
mit Patronen (Farbe&Schwarz)
-Microtek "Scan Maker II sp" MRS-600 C1
-ONE Laufwerk (Externe 4,5 GB SCSI HDD)
-ONE Laufwerk (Externes Jaz Laufwerk) 1.0 GB
-Com Drive CD-R58S (Externes CD/Brenner-Laufwerk)

Wollte wohl einer seine Computeraltteile nicht selbst entsorgen ;)

Wie auch immer, zuletzt habe ich mit Macs gearbeitet, als eben dieses Gerät noch aktuell war, also vor einer ganzen Weile.

Ich wollte das Teil alt iNet-Kiste und für kleinere Sachen benutzen.
Muss ja nicht ständig ein stromfressendes Riesenmonster von PC laufen, nur um zu surfen oder was zu schreiben.

Meine eigentliche Frage ist nun, was für ein OS soll ich da am besten draufziehen? Macht OSx Sinn oder lieber was älteres? Welches OS funtzt überhaupt auf dem Teil?
Kann ich einen "PC"-Monitor an das Ding anschliessen?
Wie gesagt, schlage mich seit Jahren mit PCs rum und habe keinen Dunst von Macs, fand die Dinger aber schon immer ganz lustig.
Leider taugen die zum zocken nicht viel, daher auch mein stromffressender Monster-PC.
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen neuen, "großen" Mac =)

Schöne Grüße...
 
da gehört einen OS 7 oder 8 drauf mehr bringt nichts ;) höher als 9.1 geht so oder so nicht.
 
laut Mactracker ist das maximale OS ein OS 9.1
RAM kann max. 136 MB sein (Komischer Wert, wie ich finde)
Für PC Monitore gibt es Adapter (so wie damals an meinem NEC Multisync 3D)
Gruß Jens
 
laut Mactracker ist das maximale OS ein OS 9.1
RAM kann max. 136 MB sein (Komischer Wert, wie ich finde)
Gruß Jens
Nö, eigentlich recht logisch. Acht MB sind verbaut, 128 MB kannst du nachrüsten.
 
Wieso? 8 MB onboard plus 128 MB verteilt auf die 4 Slots.

Schon richtig; aber die gedankliche Hürde meinerseits :)

8MB Onboard ok; aber wie kann sein MAC dann "nur" 128 MB haben?

Gruß Jens
 
Schon richtig; aber die gedankliche Hürde meinerseits :)

8MB Onboard ok; aber wie kann sein MAC dann "nur" 128 MB haben?

Gruß Jens
Gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Zusammengesetzt aus unterschiedlichen Größen
- Teilweise defekt
- Fest verbauter Speicher defekt
- ...
 
Uiuiui...
Habe mir gerade den beschriebenen Mac abgeholt und aufgebaut.
Ins iNet bin ich sofort ohne Probleme gekommen, schön schön!
Leider ist der arme Mac scheinbar masslos überlastet mit der Aufgabe als Surfcomputer.
Alleine beim Klick auf diesen Threat hier braucht das Teil über 30 Sekunden, um die Seite zu laden.
Anfangs war ich mit dem installierten IE45 drin, habe aber den icab drauf gepackt.
Der läuft schon etwas schneller als der IE, ist aber immer noch jenseits von gut und böse.
Ist das normal für einen Mac dieser Klasse oder bremst mich vielleicht irgendwas im System aus?
Naja, jedenfalls sieht das Teil mächtig wichtig aus auf meinem Schreibtisch.

Schöne Grüße...
 
Nun aber mal. Dein neuer alter Rechner hat 80 MHz Prozessortakt. Das ist etwa 1/20 der heute üblichen Leistung. Irgendwo muss man doch auch einen Unterschied bemerken.
 
Joa...

Naja, dachte halt, aufgrund der ewigen "Macs sind viel besser als PCs"-Propaganda, dass die Rübe noch zum Surfen taugt :)
Der Monitor ist auch nicht mehr ganz taufrisch, wechselt manchmal das Bild
auf eine eher orange Farbpalette.:eek:
Ist ja kein Beinbruch, 40€ für das Zeug sind schon absolut OK.
Ich frage meine Schwiegereltern, vielleicht haben die da ja Verwendung für.
Oder das Paket wandert wieder bei ebay rein.

Danke für all eure Antworten :)
 
Du solltest dann aber auch einen PC von 1995 zum Vergleich nehmen ;)
Dann stimmt es uneingeschränkt mit "viel besser"
Gruß Jens
 
Ja, man gewöhnt sich schnell an höhere Geschwindigkeiten, aber der Weg zurück zur Langsamkeit ist schwierig! ;)
 
aber Mut und Optimismus hat er satt…………………………………
 
Man kann auch mit einem Amiga 1200, 4MB und 14 MHz im Internet surfen. Ist dann zwar auch recht langsam, aber es geht ;)
 
Zurück
Oben Unten