700 MB geklaut

C

CommanderL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hätte gern folgendes Problem: Beim Absturz von MLNet hat sich eine Datei mit der Größe von 700 MB verabschiedet. Die Datei wird nicht mehr im Finder angezeigt, aber der Speicher wurde auch nicht wieder freigegeben. Meine Festplatte ist mit 30 GB etwas knapp bemessen, deshalb hätt ich den Speicher gerne wieder.

Was kann ich machen?

Dankbar für jeden Tip!

Gruß!
 
Danke für Deinen Tip!

Hab es jetzt mal gemacht, auch 200 MB dadurch gewonnen, aber von den 700 MB fehlt weiterhin jeder Spur!

Oder kann es sein, daß ich mich vertan habe? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieviele Daten tatsächlich auf der Festplatte sind? Die Kapazitätsangaben im Finder kenne ich.
 
CommanderL schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieviele Daten tatsächlich auf der Festplatte sind?

Ja, die gibt es: WhatSize
 
Hi! "Ich hätte gerne folgendes Problem!?? :)

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber unter Linux würd ich es folgendermaßen machen:
find / -type f -size +700000000c
und dann schauen, ob eine "verdächtige" Datei dabei ist...

Unter Mac OS X: Einfach das Terminal aufmachen, und oben stehendes Kommando eingeben (evtl. mit sudo)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen


calinux
 
CommanderL schrieb:
Danke für Deinen Tip!
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieviele Daten tatsächlich auf der Festplatte sind? Die Kapazitätsangaben im Finder kenne ich.

OmniDisksweeper (Link) hat mir da bei einem ähnlichen Problem sehr weitergeholfen.

Am besten probierst du es einfach mal aus, völlig kostenfrei.
 
Ich habe Eure Programme jetzt mal alle auf meinem Rechner laufen lassen:
OmniDiskSweeper sagt mir, daß 25.1 GB belegt sind.
WhatSize sagt mir, daß 25.4 GB (2.5 GB frei) von 27.9 GB belegt sind.
Finder sagt mir, daß 25.43 GB (2,5 GB frei) von 27,94 GB belegt sind.
Der Befehl find / -type f -size +700000000c mit sudo listete zwei Dateien mit dieser Größe auf, waren aber ganz reguläre Dateien. Es wurde aber noch diese beiden Meldungen mit angegeben:
find: /dev/fd/3: Bad file descriptor
find: /dev/fd/5: No such file or directory
Hat das was zu bedeuten?
Ansonsten sprechen die Ergebnisse dieser Programme wohl eine eindeutige Sprache, ich muß mich geirrt haben. Bei den Auflistungen der einzelnen Verzeichnisse konnte ich auch keine ungewöhnlich große Datei feststellen. Aber ich war mir fast sicher, daß die Datei weg war, ohne ihren Festplattenplatz freizugeben... Ich sollte vielleicht mal den Korn beim Frühstück weglassen... ;)
Wenn also keiner mehr einen eindeutigen Hinweis hat, vergesst mein Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
CommanderL schrieb:
Es wurde aber noch diese beiden Meldungen mit angegeben:
find: /dev/fd/3: Bad file descriptor
find: /dev/fd/5: No such file or directory
Hat das was zu bedeuten?
Mit DiskWarrior booten wenn du hast, vielleicht hat es was mit dem "Bad file descriptor" zu tun. Aber wissen tu' ich es nicht. :confused:
 
Caliban schrieb:
OmniDisksweeper

Am besten probierst du es einfach mal aus, völlig kostenfrei.
??? kostet ja doch was.
 
Hallo!

DiskWarrior hab ich leider nicht.

OmniDiskSweeper konnte ich ohne Einschränkung herunterladen + benutzen.

Gruß!
 
such doch ganz einfach nach unsichtbaren Dateien mit Suchen unter Finder apple + f. Dann nach Größe sortieren, dann müßte die besagte Datei auftauchen danach in den Müll.
 
CommanderL schrieb:
OmniDiskSweeper konnte ich ohne Einschränkung herunterladen + benutzen.

Gruß!
Komisch, mir hat OmniDiskSweeper zwar die Dateien angezeigt, aber wenn ich auf Löschen geklickt habe, kam eine Aufforderung, eine Lizenz zu erwerben.
 
@ Thomac
Du kannst recht haben. Die Löschfunktion habe ich garnicht benutzt, brauchte daß Programm ja nur um zu schauen...

@ lud
Danke für den Tip! In meinem speziellen Fall komme ich damit aber nicht weiter. Es werden nur zwei Swap-Files und eine Datei im Papierkorb angezeigt. Ich muß mich da wirklich geirrt haben. Soviele nette Tips hier bekommen und alle sagen eigentlich das gleiche aus...
 
Zurück
Oben Unten