7 Uhr früh - Mail startet ungefragt

kaimeister

kaimeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2.206
Reaktionspunkte
204
Guten Morgen

Vor sowie nach dem Clean Install den ich gerade durchgeführt habe verhält sich Mail gleich. Startet nämlich pünktlich täglich um 7 Uhr früh um einen Mailaccount einzurichten. Kann ich dieses (ungefragte) Verhalten irgendwie unterbinden?

Danke schonmal,

Kai
 
Das hat bestimmt nichts mit Mail zu tun, daher verschiebe ich dieses Thema zu den Mac-Einsteiger-und-Umsteiger-Fragen. Eventuell hast Du irgendeine andere Software installiert die Punkt Sieben versucht eine E-Mail zu verschicken. Daraufhin startet dann Mail…

Was genau meinst Du mit „Clean Install“? Das ganze Mac OS X oder nur Mail? Wenn es das ganze Mac OS X ist, dann hast Du vermutlich nur archivieren und installieren durchgeführt, was dazu führt, dass alle Einstellungen und Programme erhalten bleiben, genauso wie dein „Problem“. – Es ist ziemlich sinnlos das gesamte Betriebsystem neu zu installieren nur um so ein „Programm“verhalten zu reparieren. Das hier ist nicht Windows.

Zum Austesten eines Problems genügt es meist schon einen neuen User anzulegen oder einfach mal nachzusehen was sonst noch so an Programmen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe OS X installiert (und davor die Festplatte gelöscht). Also kein archivieren und installieren. Auch kein Migrationsassistent ausgeführt.

Lediglich in iTunes und im Appstore meine AppleID eingegeben. Welches wohl der Bezugspunkt für Mail ist (Feld "E-Mail" ist bereits mit meiner Apple ID Mailadresse ausgefüllt).
 
ich glaube ical kann apple mail zum starten bewegen, hast du irgendwelche wiederkehrenden termine eingestellt. zb mit emailerinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
Ja hab ich. Bzw. kommen solche über CalDAV rein. Werd das mal überprüfen.
 
Reason of Apple Mail starts automatically
February 16th, 2009 by Tkjune

Previously I met the problem that the Apple Mail application starts automatically. I tracked the history for a few days and now I find out the reason. Here under is my analyze:

There was no sign that the Apple Mail run in a fixed frequency.
The chance of virus is slim too. Because virus often hides itself when doing anything bad like sending email to all contacts. And in another hand, OS X is much safer than Windows at present and no too much virus is reported so far.
It could be triggered by some application that I had to find out.

So I check the system log in Console. I found out an error of iCal occurred at the same time that Mail run. When I look into the details, yes, it was there, iCal called a function to run Mail to send a email out. Since I have never set up an account in Mail, it pops up an notice to let me set one. The log also recorded what kind of mail iCal wanted to send. Then everything is clear: I sync the iCal to my google calendar, my google calendar has a series of email reminders to send to myself. While google has it's own mechanism to send them out, iCal uses Apple Mail.

This is just a specific problem. But the way of wisely using the Console and tracking down the history is the key to find out the reason for most problems.

http://www.tkjune.com/2009/02/16/reason-of-apple-mail-starts-automatically/

die seite is gerade offline, aber im textcache vom google was das noch zu lesen
 
Zurück
Oben Unten