6s lässt sich nicht mit El Capitan verbinden, weder über wlan noch über bluetooth

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
...aber nach dem Upgrade auf El Cap ging es!

System: iMac late 2009, El Capitan 10.11.3, 16GB RAM
Nagelneues iPhone 6s, iOS 9.2.1

Verbindung mit iTunes 12.32.35 ist leider nur über USB möglich. Per Wlan geht nicht. Hacken bei "mit diesem Gerät über Wlan kommunizieren" ist gesetzt.

Verbindung über die Systemeinstellung Bluetooth am iMac starten geht ebenfalls nicht. Hier wird mir zu Beginn auch nicht die Option zum Verbinden des iPhone angezeigt. Erst nach Doppelklick verbindet es kurz und verliert dann aber gleich wieder die Verbindung.
Bei dem Verbindungsversuch über das iPhone folgt die Fehlermeldungen "...iMac wird nicht unterstützt".
Es erschein zwar hin und wieder der Hinweis zu "muss neu gekoppelt werden", einschl. des Codes auf iMac und iPhone, aber es macht einfach nicht was es soll.
Das Telefon wurde deshalb bereits zurückgesetzt und wiederhergestellt. Dabei ergab sich, dass ich natürlich "iPhone suchen" deaktivieren musste, was aber auf Grund eines Fehlers mit iCloud nicht klappte. Soft Reset gemacht. Rechner und Telefon neu gestartet und über iTunes wiederhergestellt. Bluetooth habe ich natürlich auch An und Aus gestellt. PRAM-Reset und System-Reset brachte auch keinen Erfolg.

Das alte 5s lässt sich übrigens ebenfalls nicht über Bluetooth anmelden.

Um es noch verwirrender und komplizierter, wenn nicht sogar paranoid, werden zu lassen.
Die Fritz Box, über welche noch weitere Macs und Telefone im Netzwerk sind, spinnt seit heute. Zwischenzeitlich zeigt sie an, dass kein DSL verbunden sei (Wlan geht). Wenn ich das dann überprüfen will werde ich aus dem System geworfen und nach erneutem Anmelden läuft DSL wieder. Hier waren auch feste IP-Adressen vergeben. Auch hier habe ich an- und abgestellt, alles ohne Erfolg. Können Einstellungen mit festen IP-Adressen zu Problemen führen?

Dann erhalte ich seit heute Spam über das Kontaktformular meiner Wordpress-Seite wie seit langem nicht mehr. Die enthaltenen Textfragmente lassen mich darauf schließen, dass das von den letzten besuchten Seiten und dort aus der Kommentarbereich kommt (ich habe nur gelesen).

Ach ja, der Versuch das iPhone am Auto (T5) über Bluetooth anzumelden ging zu Beginn auch nicht. Entweder hat die Fahrzeugsoftware kein Telefon gefunden oder mein 6s hat keine Codes angezeigt. Hierzu musste ich erst mit dem alten 5s eine Verbindung herstellen, dann vorhandene Benutzer löschen, neuen Benutzer anlegen, auf verbinden gehen, Code eingeben und voilà.

Ach, ich bin echt ratlos und vor allem sehr, sehr zornig. Grrrrrrrr!
 
iPhones können nicht per Bluetooth mit dem Mac verbunden werden. Das wurde noch nie unterstützt. Ausnahme ist wenn der Hotspot auf dem iPhone aktiviert wird.
 
Danke, aber was bedeutet dann der Hinweis dass das Gerät noch nicht gekoppelt ist? Und warum sendet der iMac dann einen Code, welchen ich am iPhone bestätigen soll?
 
Das ist halt so. Aber es funktioniert nicht. OSX bietet es zwar an. Aber es wird nicht unterstützt. Wurde es noch nie. Bluetooth kannst du dafür nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ok, ich ging davon aus, dass das ein Feature von El Capitan und dem 6s unter iOS 9.2.1 ist.
Positiv ist, und dafür danke ich dir für die schnelle Rückmeldung sehr, dass ich nun ein Problem weniger habe.

Was bleibt ist, dass ich das iPhone nicht mit dem Mac zusammen bekomme. Also keine Mitteilungen schreiben, kein Facetime Telefonat, keine iTunes-Verbindung usw.
 
Um es noch verwirrender und komplizierter, wenn nicht sogar paranoid, werden zu lassen.
Die Fritz Box, über welche noch weitere Macs und Telefone im Netzwerk sind, spinnt seit heute. Zwischenzeitlich zeigt sie an, dass kein DSL verbunden sei (Wlan geht). Wenn ich das dann überprüfen will werde ich aus dem System geworfen und nach erneutem Anmelden läuft DSL wieder. Hier waren auch feste IP-Adressen vergeben. Auch hier habe ich an- und abgestellt, alles ohne Erfolg. Können Einstellungen mit festen IP-Adressen zu Problemen führen?
Feste IPs sorgen nur dann für Probleme, wenn diese doppelt vergeben wurden.
Um welche FritzBox geht es denn? Aktuelle Firmware ist auf der FritzBox drauf?
 
Dafür braucht man eigentlich keine Verbindung zum Mac. Facetime und Mitteilungen werden über die Apple Server realisiert. Das ist soweit vom iPhone unabhängig. Hast du denn auf dem iPhone und in Mitteilungen auf dem Mac die gleiche Apple ID registriert?
 
7390 und ja.
Dir FritzBox bietet ja auch dieses zweigeteilte Funknetz an, 2,4-Ghz- und 5-Ghz-Frequenzband, an. Hier werde ich mal noch zusätzlich unterschiedliche Funknetznamen vergeben.
Aber na ja, ob das bei dem Problem mit iTunes oder der Verbindung des iPhone mit dem Rechner im Allgemeinen löst?
 
Dafür braucht man eigentlich keine Verbindung zum Mac. Facetime und Mitteilungen werden über die Apple Server realisiert. Das ist soweit vom iPhone unabhängig. Hast du denn auf dem iPhone und in Mitteilungen auf dem Mac die gleiche Apple ID registriert?
Normalerweise schon. Wo stellt man das bei "Mitteilungen" ein?
 
Normalerweise schon. Wo stellt man das bei "Mitteilungen" ein?
Öffne hierfür die Nachrichten-App auf dem MacBook und oben links in der Menüleiste kannst du auf Accounts gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Einstellungen. Accounts. Auf dem Mac in der Nachrichten App.
Einstellungen. Nachrichten. Senden & Empfangen. Auf dem iPhone.
 
Öffne hierfür die Nachrichten-App auf dem MacBook und oben links in der Menüleiste kannst du auf Accounts gehen.
Eieieieieie. Eine App öffnen damit sie geht! Sch...e, ja dann geht sowas. Danke. Nächste Lösung.
 
und iTunes? Warum verbindet sich das iPhone nicht über Wlan?
 
Firewall auf dem Mac aktiv?
Hast du per WLAN Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk?
Kommunikation der WLAN Geräte untereinander in der Fritzbox erlaubt?
(iTunes ist Müll. Nutze ich schon lange nicht mehr für die iOS Geräte)
 
Firewall auf dem Mac aktiv?
Hast du per WLAN Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk?
Kommunikation der WLAN Geräte untereinander in der Fritzbox erlaubt?
(iTunes ist Müll. Nutze ich schon lange nicht mehr für die iOS Geräte)
1. Ja
2. Ja, aber die FritzBox zeigt das 6s hin und wieder "als nicht verbunden" an, obwohl das 6s wiederum Wlan hat. In diesem Moment gerade!
3. Ja (sehr wichtig, hatte ich auch schon mal nich an)
4. Vorschläge sind natürlich immer erlaubt
 
Naja. Kommt drauf an was du machen willst.
Für Kontakte, Kalender, Notizen, Bilder nutze ich die iCloud.
Musik kommt per iTunes Match auf das iPhone.
Videos per Plex.

iTunes war mir einfach zu fehlerhaft geworden. Daher ist das bei mir nur noch für Musik zuständig. Das war es.
Zur Not kommt das iPhone mal per Kabel dran um Daten direkt in Apps zu laden. Aber das war es dann auch.
Sync per iTunes habe ich komplett abgeschrieben.
 
2. Ja, aber die FritzBox zeigt das 6s hin und wieder "als nicht verbunden" an, obwohl das 6s wiederum Wlan hat. In diesem Moment
Das die FritzBox hin und wieder das Gerät als nicht verbunden anzeigt, ist normal, hängt mit dem Aktualisierungsintervall zusammen.
 
Das die FritzBox hin und wieder das Gerät als nicht verbunden anzeigt, ist normal, hängt mit dem Aktualisierungsintervall zusammen.
Hmm. Aber über mehr als fünf Minuten und trotz manuellem Aktualisieren? Vielleich liegt ja doch bei der FB das Problem?
 
Sollte ich für das iPhone eine feste IP vergeben?
 
Zurück
Oben Unten