6in1 Kartenleser will nicht laufen?

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war heute beim Media Markt und habe mir neben einer billigen 2 MP DigiCam noch nen Kartenlese Gerät für 10€ gekauft. Ist von HAMA und nennt sich CardReaderWriter 6in1. Natürlich habe ich gedacht, das mein PB das ohne Probleme nimmt, leider aber nicht. Es tut sich gar nichts und auf der Seite von Hama gibt es nur einen Win 98 Treiber.

Ich weis ja das ich blöd bin davon auszugehen, das das einfach funzt und nicht frage ob das mit Mac läuft, aber gibt es vielleicht irgend nen Treiber mit dem das funktioniert oder muss ich es umtauschen?
 
Hi Vorace!

Hast recht, eigentlich müsste das Teil ohne zusätliche Treiber laufen. In der Firma hab' ich auch so'n Ding und es läuft klaglos unter 9 + 10 und unter XP. Schon mal bei Hama auf der Webseite geforscht?

Gruß,
TrendyBackwards
 
Ja, da habe ich aber nur einen Win 98 Treiber gefunden, muss ich da irgendwas besonderes beachten, wäre halt schade weil ich mir gedacht habe " ach komm für nen 10ner nimmst du den gleich auch noch mit"

Muss ich mit ner CF Karte vielleicht was beachten???
 
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe noch keinen CardReader gesehen, der unter X einen Treiber benötigt. Ich habe einen von PQI, der läuft auch ohne. Und einen von Hama habe ich auch schon mal getestet ohne Treiber. Ich tippe mal eher, dass das Teil defekt ist.
Hast Du schon mal mit einem anderen Rechner getestet?

VG
Mr. D
 
Noch was...
Taucht das Gerät denn im System Profiler auf?
Bei mir steht da z.B. USBMass Storage Device

Vielleicht ist ja auch deine CF Karte defekt??? Leuchtet an dem Reader denn eine Lampe?
 
Ja, ein Lämpchen leuchtet, das war es dann aber auch schon. Im System Profiler kommt gar nichts, weder am Hub noch direkt am Mac?
 
HAMA 6in1

Hallo

ich hab das Teil, läuft prima unter X

Hast die in den Einstellungen das Anzeigen von Medien angekreuzt? das war bei mir der Fehler, für 10.2.x gibt es ein Patch auf der Support Seite von Apple, das den Fehller beschreibt und behebt.

Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

B
 
Meinst du im Finder?
 
Ich hab auch ein Cardreader von HAMA. Ist allerdings ein 8in1, kein 6in1.

Der funktioniert Prima unter OS X. Habs allerdings bis jetzt nur mit CF Karten probiert, andere habe ich zur Zeit nicht.

Unter OS X funktioniert er sogar etwas besser als unter Windows. Unter OS X wird nämlich nur ein Laufwerk gemountet wenn eine Karte drinsteckt. Unter Win XP werden alle gemountet, egal ob eine Karte drin steckt oder nicht. Es erscheinen also 8 Laufwerke auf dem Arbeitsplatz was extrem verwirrend ist.
 
Hm, sche..., ich habe jetzt ne neue CF Karte und eine MMC Karte drinnen, aber gar nichts, weder wird nen Volume im Finder gezeigt, noch im System Profiler, was ich für eigentümlicher halte, da ja zumindest ob mit oder ohne Karte etwas da angezeigt werden müßte???
 
Werde das Ding jetzt mal am Win XP Gericom Media Markt Notebook meiner Schwester anstöppseln, vielleicht ist der Kartenleser ja ein überzeugter Prol. und arbeitet nur mit seines Gleichen?:D ?
 
Original geschrieben von vorace
Hm, sche..., ich habe jetzt ne neue CF Karte und eine MMC Karte drinnen, aber gar nichts, weder wird nen Volume im Finder gezeigt, noch im System Profiler, was ich für eigentümlicher halte, da ja zumindest ob mit oder ohne Karte etwas da angezeigt werden müßte???
 

Dem Finde ist es egal, wenn der Leser angeschlossen ist, er reagiert nur auf eingelegte Medien.
Und ja, im Finder anzeigen. Schau doch mal auf der Apple Support Seite, da habe ich irgendwo auch etwa gefunden ...

Gruß

B.
 
Hallo,

habe zwar unter XP die Meldung bekommen, das neue Hardware gefunden wurde, das war es aber dann, mehr geschah dann auch nicht. Angezeigt wurde mir nichts, muss aber auch sagen, das ich bei XP ja gar nichts mehr auf Anhieb und in der Schnelle finde und dann nach 15 min genervt war.

Werde es jetzt weiter probieren, mache bestimmt nur irgend nen Deppen Fehler.
 
Wenn der Kartenleser richtig funktioniert, sollte er bei Win XP im Windows Explorer auch zusätzliche Laufwerke anzeigen (und nicht nur sagen, daß er neue Hardware gefunden hat) ;)
Habe das gerade selber mal mit meinem 6in1 vom XP-Rechner meiner Frau ausprobiert (kein Hama) und bei mir leuchtet auch das Lämpchen ... und zeigt im System Profiler ein "USB Storage Device". :)

Wenn da bei Dir nix steht ... vermute ich mal, daß das Teil eine Macke hat...

Viele Grüße
bonsai64
 
Ich würde auch mal sagen das das Ding defekt ist. Wenn es weder im Win XP Explorer noch im OS X Finder auftaucht (bei eingelegter Karte) wird es wohl am Gerät liegen.

Vielleicht ist aber auch die Speicherkarte die Du eingelegt hast einfach noch nicht formatiert. In diesem Fall sollte sie aber im Festplattendienstprogramm angezeigt werden, dort kannst Du sie dann formatieren. Aber ich glaube solche Speicherkarten sind schon werksseitig formatiert.

Ich würde das Ding umtauschen. Vorher kannst Du es vielleicht noch am PC eines Bekannten probieren.
 
Hallo,

ich war heute bei Media Markt und habe den Kartenleser umgetauscht, habe gestern Abend noch mit Win XP probiert, was aber nicht funzte. Der neue Kartenleser ist zwar 100% teurer, nämlich nen Zwanni:D :D :D (gewaltig die Steigerungsrate), hat dafür aber gleich USB 2.0 und kann 8 verschiedene Karten lesen. Was aber natürlich am wichtigsten ist, er funzt einwandfreicarro carro carro .

Dann noch mal zu dem neuen Gerät ne Frage, wo kann ich sehen, das der auch auf jeden Fall mit USB 2.0 arbeitet?



Ach und zu guter Letzt, die DigiCam die ich gekauft habe, hatte auch irgendwas, zumindest wollte sie Anfangs trotz scheinbar voller Batterien nicht angehen. Bei Media Markt hat sich dann heraus gestellt, das die Batterien doch nicht mehr so in Ordnung waren, habe dann aber natürlich Neue bekommen, die sogar stärker sind.
Warum die anderen Batterien aber platt waren habe ich eben erst festgestellt. Da hatte doch schon irgend ne zumindest optisch süße Mumu die Kamera und hat sie dann wohl doch wieder umgetauscht.
Sie hat aber ein Bild auf den internen Speicher vergessen zu löschen.clap drumm :music :D :cool: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Echt, nen geiler Laden, wenn die Kamera nicht so billig gewesen wäre, wäre ich bestimmt schon wieder im Auto unterwegs gen Osten:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Der Link auf das Bild funktioniert bei mir leider nicht :D

Viele Grüße
bonsai64
 
Original geschrieben von vorace
Dann noch mal zu dem neuen Gerät ne Frage, wo kann ich sehen, das der auch auf jeden Fall mit USB 2.0 arbeitet?
 

Na, das kannst Du doch ganz einfach testen, indem Du eine beliebige Datei auf die Karte kopierst und guckst, was für Übertragungsrten Du erreichst.
Oder taucht die Karte bei Dir nicht als Laufwerk auf dem Desktop auf?

So habe ich meinen USB 2.0 Stick getestet...

VG
Mr. D
 
Zurück
Oben Unten