68k cpu aufrüsten

abschaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
moin
ich könnt an ne 68040 cpu mit 40mhz und fpu aus nem amiga rankommen.
wie ist das mit aurüsten beim mac? ich hab nen quadra 700 da ist die gleiche cpu mit fpu nur eben mit 25mhz drin. kann man die aufrüsten ?
ausserdem hätt ich noch nen performa 475 mit der 680LC40 cpu OHNE fpu.. den wird man wohl net aufrüsten können damit...oder?
danke schonmal
cu alex
 
moin
ich könnt an ne 68040 cpu mit 40mhz und fpu aus nem amiga rankommen.
wie ist das mit aurüsten beim mac? ich hab nen quadra 700 da ist die gleiche cpu mit fpu nur eben mit 25mhz drin. kann man die aufrüsten ?

ja passt aber bringt nichts hat immer noch die selbe taktfrquenz

ausserdem hätt ich noch nen performa 475 mit der 680LC40 cpu OHNE fpu.. den wird man wohl net aufrüsten können damit...oder?

ja passt besser der performa hat eine fpu (wie schön) Hardcore User löten jetzt SMD von 25 auf 33 Mhz bringt glatt 25% mehr Leistung

danke schonmal

gern geschehen

cu alex

ebenfalls Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> ja passt besser der performa hat eine fpu (wie schön) Hardcore User löten -> jetzt SMD von 25 auf 33 Mhz bringt glatt 25% mehr Leistung

äähm... könntest du mir diesen satz nochmal erläutern?
heisst das wenn ich nen 68040 (ohne LC) einbaue hat das teil ne fpu aber erstmal nur 25 MHz ?
und die kann ich dann wie auf dieser page beschrieben auf 33MHz hochtakten ?
 
Hallo,

die MC68040 inkl. FPU ermöglicht die Nutung von Programmen, die ohne FPU, nur mit Hilfe von SoftFPU laufen.

Desweiteren bringt die MC68040 bei rechenintensiven Aufgaben etliches mehr an Leistung als die ohne FPU.

Die MC68040/40MHz taktet intern mit 80MHz, von dieser Leistung geht allerdings viel verloren, wenn man keinen Cache hat.

Habe selbst nen IIci mit ner MicroMat 040, zuerst ohne Cache, dann mit 128KB Cache, das brachte satte 30% mehr an Leistung.

Zum OCing, es gab mal eine Lösung in form von nem Clip, da brauchte man nicht zu löten.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nen "alten" lc rumstehen, noch mit 16mhz 68020 cpu und ner fpu (ob mit oder ohne cache weiss ich nicht mehr) im pds slot. hab mich noch nicht näher damit befasst.
ich werds mal versuchen mit nem 68040 und löten, zur not hab ich immer noch ein performa 475 board mehr als funktionierende netzteile :)
 
noch was, wenn die profis schonmal am werk sind:
ich hab noch ein 64er modul edo ram von meinem alten pentium 1.
auf irgendeiner page wurde behauptet, dass der performa bis zu 64mb module unterstützt.
jemand ne gegenteilige erfahrung gemacht ? kann irgendwas furchtbares passieren, wenn es nicht klappt ?
 
huhu,

ich habe noch performer-schrott. vielleicht habe ich auch noch einen mit cpu+fpu (33 mhz). mal schauen - und etwas speicher ist bestimmt auch noch da. kleine aufwandsentschädigung ist aber angesagt (ca 5 €).
wenn interesse, bitte pn!

alles gute - huhu
 
heisst das wenn ich nen 68040 (ohne LC) einbaue hat das teil ne fpu aber erstmal nur 25 MHz ?
und die kann ich dann wie auf dieser page beschrieben auf 33MHz hochtakten ?
genau

kleiner Nachteil soll nicht verschwiegen werden, siehe: How to Install Mac OS 7.5 - Mac OS 8 on the 66/33MHz LC475 Model: unter http://www.micromac.com/FAQ/faq_lc475_upgrade.html
-lässt sich aber umgehen, mit einem Umschalter 25-33 Mhz, dann ist die Sache nicht so endgültig
Noch was der Prozessor braucht einen Kühlkörper u. evtl. auch der Grafikchip

das mit dem 64er RAM Modul könnte funktioniern, wenn es mechanisch passt. Es gibt mehrere Revisionen von den Perform - 475er Boards die mit den Kunststoffhalterungen an dem Simsteckplatz sind nicht so geeignet. Manche Module sind so groß, dass sie dann an der CPU anliegen. Ich habe ein 128er Modul drin, also 132MB + 33 Mhz. Der Kleine läuft phantastisch

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber auch ne page gefunden wo stand wie man auf 40mhz hochtaktet.
da dieser 68040 ne 40mhz cpu ist sollte das ja auch funktionieren theoretisch.
aber was ist dann mit der gestalt id ?
 
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/tun_475.htm -> hier steht alles drin auf deutsch. Mit dem Umschalter gibt es auch keine Probleme mit der Gestalt ID.

Durch das Tuning wird die ID geändert. Die errechnet sich u.a. auch aus der Taktfequenz. Dadurch entsteht ein Mac, den das Betriebssystem nicht kennen will und der Installer des Betriebssytems weigert sich das Mac OS (egal welches)zu installieren.

Gruß Olaf
 
der speicher den ich noch hatte waren doch "nur" 32mb module.
wenn ich die einbaue werden sie aber nicht als 32er sondern als 16 mb module erkannt (genau wie vorher). dann hab ich mal 32bit adressierung aktiviert, danach hatte er nur noch zusätzliche 16mb virtuellen speicher.
kann man da sonst noch was ändern ?
 
Seltsam. In meinem 475er hatte ich noch nie so viel drin, aber der 630er von meinem Vater hat mit 32+4MB tadellos funktioniert.
Offiziell unterstützt der 475er auch bis zu 36MB.

8MB-DOSen-Steine habe ich ohne Probleme verbaut, das waren aber _keine_ EDO. Ein großer Mac+PC-Händler hat meinem Vater damals gesagt er kann ohne Schwierigkeiten DOSen-Steine verbauen, aber ja keine EDO, nur FPM.

In der Firma haben wir mal einen G3bw reingekriegt, den hat der Freund der Besitzerin mit DOSen-RAMS RAM, CPU und Mainboard ruiniert, war aber nicht klar auf die RAMs zurückzuführen.
 
Texas_Ranger schrieb:
Seltsam. In meinem 475er hatte ich noch nie so viel drin, aber der 630er von meinem Vater hat mit 32+4MB tadellos funktioniert.
Offiziell unterstützt der 475er auch bis zu 36MB.

8MB-DOSen-Steine habe ich ohne Probleme verbaut, das waren aber _keine_ EDO. Ein großer Mac+PC-Händler hat meinem Vater damals gesagt er kann ohne Schwierigkeiten DOSen-Steine verbauen, aber ja keine EDO, nur FPM.

In der Firma haben wir mal einen G3bw reingekriegt, den hat der Freund der Besitzerin mit DOSen-RAMS RAM, CPU und Mainboard ruiniert, war aber nicht klar auf die RAMs zurückzuführen.

Den letzen Performa 475 habe ich für 7 Euro bei Ebay gekauft, davon waren 6 Euro Porto was gibt es da zu ruinieren?

Ich habe 2 128er Sims geschnkt bekommen und die funktionierten auf auf anhieb. Es sollte schon das richtige Modul sein und auch mechanisch passen, davon gibt es auch riesen Dinger, die stoßen an der CPU oder dem Lüfter an bzw. passen nicht in die Klammern des Speichersteckplatzes.

http://myoldmac.net/SELL/Mac-Performa475.htm
http://www.micromac.com/products/bigsimms.html

Gruß Olaf
 
Ich habe Anfang der 90er erst an einem Quadra 700 (25Mhz) und dann an einem Quadra 800 (33Mhz) gearbeitet. Nachdem der auch zu langsam wurde, haben wir für die 68k Mac´s PPC-Karten von Daystar angeschaft. Diese besitzten einen PPC-Prozessor (601?). Die Karte verdoppelt die Taktfrequenz des Rechners. Aus einem Quadra 700 wurde also ein 50 Mhz PPC und aus dem 800 ein 66 Mhz PPC. Damit 68k Programme, die nicht unter einem PPC laufen, funktionieren, kann man zwischen 68k und PPC per Kontrollfeld umschalten.
Um das ganze noch auszureizen haben wir dann noch die Taktfrequenz mit einem Teil das sich Speedy nennt hochgetaktet. Den 800er habe ich damit stabil auf 75Mhz bekommen.

Als die Kisten ausgemustert wurden, habe ich meinen vor dem Schrott gerettet.
Falls also jemand Interesse an den beschriebenen Karten oder einer SuperMac Grafikkarte (Nubus) hat, nehme ich Gebote entgegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten