68040er Powerbook mit Firewire per PCMCIA???

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Hallo!
Morgen schaue ich mir ein zum Verkauf stehendes Powerbook von 1994 an, wohl ein 280er also mit 680040er Prozessor und hoffentlich einem PCMCIA-Stecker. Ich würde es mir ja nehmen, wenn man damit eine externe Festplatte per Firewirekarte ansteuern könnte. Doch Firewire wird wohl erst ab System 9 unterstützt. Also nur so eine Idee? Oder gibt es Firewire auch als SCSI-Stecker?

Mein Plan ist es, das Ding mit ner fetten Platte zu kombinieren und dann in das heimische Netzwerk zu integrieren um die Platte dann als MP3-Server zu nutzen.
Aber ich vermute, so ein Vorhaben funktioniert nur mit einem G3-Rechner.
Wer weiß mehr?
Danke vorab! :)
 
Wie wäre es, wenn Du eine IDE-Platte mit einem SCSI-IDE-Adapter in ein externes SCSI-Gehäuse steckst?

(SCSI-Gehäuse hätte ich noch im Angebot:))
 
Oh, guter Tipp! Eine alte 1 GB externe SCSI-Platte habe ich auch noch. Und da könnte ich dann eine 120 GB einbauen? Ob das das OS 8 vom 68040er noch erkennt? Wieviel könnte ich maximal?
Gruuuuß
 
SCSI kennt keine Grenzen.
Aber Du solltest auf 8.1 updaten, damit die Platte in HFS+ formatiert werden kann. Mit HFS hättest Du bei einer 120er-Platte ca 1,9MB große Zuteilungsblöcke.
 
68040

Meiner Meinung nach ist bei 68K Maschinen bei OS 8.0 Schluß. HFS+ geht hier nicht als Festplattenformat.
 
hmmm....
das denke ich auch gehört zu haben. Also wäre die Lösung, eine lange Kette von mehreren SCSI-Festplatten zu erzeugen. Aber iTunes mag ja nur einen Speicherplatz gleichzeitig.
Dann sollte ich doch versuchen, irgendeinen G3 zu ersteigern, damit es per Firewire klappt oder bei nem Desktop per interner Platte.

Vielen Dank für die Antworten bisher!
 
Re: 68040

Original geschrieben von mactomtom
Meiner Meinung nach ist bei 68K Maschinen bei OS 8.0 Schluß. HFS+ geht hier nicht als Festplattenformat.
Der 68040 wird erst ab 8.5 nicht mehr unterstützt. 8.1 geht auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten