64 oder 32 Bit Windows Vista?

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

So hab heute den iMac 20" 2,13 Ghz bestellt. Nun da ich auf mein System Windows installieren muss (weil manche Schulprgramme nur auf Windows laufen) wollte ich mal nachfragen, welche Version ihr draufhabt?
Ich möchte die Englische Version von Vista installieren. Nun welche Version soll ich mir kaufen. Die 64 oder 32 Bit Version? Oder läuft auf dem iMac nur die 32 Bit Version?

Danke und Gruss
 
Die 64bit Version bringt Dir praktisch nix. Ausser, Du installierst mehr als 4 GB RAM. Ach so: Der iMac kann ja nur 3GB. Also, keinen Vorteil.
 
Also,

aus dem Bauch heraus geantwortet, läuft Vista 64 bit, da der C2D (Merom)
im Gegensatz zu CD (Yonah) ja 64bit unterstützt.

Die gleiche Frage wird momentan auch lebhaft in PC-Foren diskutiert.
Ich für meinen Teil hab mich für Vista 64bit entschieden, da das Hauptargument
der 64bit-Gegner ja die schlechtere Treiberversorgung ist. Da aber für Vista
eh alle Treiber neu entwickelt werden mussten, dürfte es auch eine ausreichdende 64bit Versorgung geben.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass alle 64bit-Versionen laut Aussage Microsoft nur WHQL-signierte Treiber unterstützten und somit jegliche Beta-Treiber nicht laufen.

...und wer jetzt zählt, wie oft ich in diesem Text "64bit" geschrieben habe, bekommt ein Eis...:cake:

Moneysack
 
6 Mal. ;)

Laufen dann auch andere Pogramme ohne Probleme oder muss man für die 64 Bit Version extra neue Prgramme kaufen. Also läuft Office 2007 Beta 2 oder M$ Office 2003?
Ist die 64 Bit Version nun schneller? Oder wie erwähnt nur bei 4GB RAM?!
Danke und Guss
 
hi,

ich denke bei einer 64bit cpu bringt auch ein 64bit OS etwas!
aus dem ganz einfachen grund das die bus-breite der cpu voll genutzt werden kann! sinn macht das ganze aber ehrlich gesagt erst wenn auch wirklich reine 64bit anwendungen dazu vorhanden sind... und das wird denke ich noch etwas dauern...
die adressierungsmöglichkeit von über 4gb sehe als eher unwichtig für den heimgebrauch.

lange rede kurzer sinn, wenn die möglichkeit zu 64bit besteht solltest du sie auch nutzen... und wenn es dir erst in ein paar monaten was nützt...

grüße und merry xmas

lando
 
Auch unter Vista kann man 32bit Binaries laufen lassen.
 
Die 64bit bringen ja nicht nur was ab 4GB Ram sondern zusätzlich, ansonsten gibt es auch andere Vorteile:

"Vorteile
Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.
Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen."
Quelle: wikipedia


Ansonsten benutzt ein Kollege von mir die 64bit Version von Vista mit seinem C2D und hatte vorher die 32bit Version davon und er meinte die gefühlte Geschwindigkeit wäre im Betriebssystem schon schneller, aber hat bisher nicht großartige Tests gemacht...
 
Wieso muß man sich bei Windows eigentlich zwischen 32 und 64 bit entscheiden??

*duck*

No.
 
Muss man nicht umbedingt. Also normalerweise bekommst du die 32 Bit Version. Aber wenn ich schon ein CPU habe, der 64 Bit unterstüzt warum nicht 64 Bit?
Nur die Frage ist, läuft alles gut? Also keine Probleme mit den Treiber wie zB. die iSight Kamera?
Kann ich jetzt Office 2007 32 Bit auf Vista 64 Bit laufen lassen?

Danke und Gruss
 
Muss man nicht umbedingt.

Klar muss man das. Du kannst nicht eine Version kaufen und dann auf einer anderen Plattform davon profitieren.

M$ hat eine Gelddruckmaschine. Alle anderen OSe sind wahlfrei entweder als 32 oder als 64bit zu betreiben (Linux, AIX, Mac OS, Solaris).
 
Zurück
Oben Unten