64 Bit fähig?

M

macXXX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
ich habe ein MBP 2.33 c2d - 3 -GB-Ram - Late 2006 - OS Snow Leopard
das auch wenn ich beim Start die Tasten 6 + 4 drücke im 32 Bit Modus startet, mache ich etwas falsch oder ist es nicht 64 Bit fähig?
 
Nur k32 für Dich.
 
Core 2 Duo können immer 64 Bit
 
Es geht um den Kernel.
 
Wie muss ich das mit dem Kernel 32 / 64 verstehen wenn der Processor der 64 Bit ist?
 
Die Frage war zu erwarten *g*

Vermutlich willst Du das gar nicht so genau wissen... ;)

Nimm den 32er-Kernel. Wenn er auf 64-Bit-Programme stößt, laufen die auch so.

Der 64-Bit-Kernel bringt Dir als Anwender momentan nichts Besonderes (außer Problemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macXXX
es geht nicht um die cpu, sondern um das EFI (ne art bios). wenn dies 32bittig is, kannst keinen 64bit kernel starten. ende.
 
Was bedeutet wenn die / der Efi geändert wird kann der Rechner im 64 Bit Modus starten, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Hier ist die Liste der Rechner, die das Starten mit 64Bit-Kernel unterstützen:

attachment.php

Quelle: http://www.ahatfullofsky.comuv.com/English/Programs/SMS/SMS.html

Wenn deiner nicht dabei ist (?), dann geht's nicht.
 
Die Frage ist berechtigt.

Allerdings stelle ich mir noch eine ganz andere Frage:

Wozu steckt ein 64-Bit-Chip in einer kastrierten Kiste?
 
Die Frage ist berechtigt.

Allerdings stelle ich mir noch eine ganz andere Frage:

Wozu steckt ein 64-Bit-Chip in einer kastrierten Kiste?

stell die frage anders: warum verwendet apple ein 32bit efi, wenn die cpu 64bit fähig ist und sl mit seinem 64bit support schon früh angekündigt war ...

die frage kann dir wohl nur apple beantworten ...

ein problem des 64bit kernel ist allerdings, dass auch nur noch 64bit kernel extensions laufen. was wohl viele probleme mit peripherie bedeuten würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macXXX und more_beer
es geht nicht um die cpu, sondern um das EFI (ne art bios). wenn dies 32bittig is, kannst keinen 64bit kernel starten. ende.
Ne, nicht ende. Geht noch weiter. Ein 64bit (fähiges) EFI nützt Dir überhaupt nichts, wenn 64Bit Treiber fehlen.

Mein Mid2007er Alu-iMac ist so ein Fall. CPU und EFI sind 64 Bit, aber trotzdem lässt sich der 64Bit Kernel nicht starten.

Gruß
 
Muss mich mal reinhängen.

Habe ein Mac Pro vom August 09 und wollte ihn in 64 bit starten. Das macht er aber nicht. Zeigt immer wieder im Profiler bei 64bit "nein" an.

Wie kann das sein?

Danke, cu
tk
 
Zurück
Oben Unten