6230i USB-Datenkabel: Speicherkarte read-only gemountet

schpongo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
482
Reaktionspunkte
0
Liebe Macintoshler, Eure Kompetenz ist gefragt!


Ich betreibe obiges Telefon als USB-Laufwerk am PC und Mac. Dummerweise wird mir am Mac das Teil immer nur "read-only" gemountet. An welcher Stelle kann ich dem Automounter erzählen, dass er doch bitte die Speicherkarte auf "rw" stellen soll?


Dazu noch als Hintergrund:

- Ich kann über den Desktop keine Rechte ändern.
- Im Terminal gibt mir "mount" den Hinweis auf read-only
- Der Mountpoint /Volumes/MMC ist schreibfähig rwrwrw
- Das aus dem Telefon herausgenommene Medium/Speicherkarte ist im Cardreader unter MacOS schreibfähig, womit man wohl eine inkompatible Formatierung auschließen kann.
- Das Telefon wird unter Linux als RW-USB-Speicherkarte korrekt erkannt. Somit könnte es wohl auch unter MacOS laufen (Zusatzinfo: der Sytemlog unter Linux gibt mir ein USB-Plattendevice OHNE Partitionen an, das ich aber korrekt rw-mounten kann).


Schön wäre es, die richtigen Eintragungen im "Netinfo-Manager" durchführen zu können (das wäre wohl das Sauberste), als nächstes bleibt dann wohl "/etc/fstab".


Mit freundlichem Gruß,
ein Hilfesuchender...
 
A
Du hast nicht zu fällig an der Speicherkarte den Riegel auf sicher gestellt?
 
Nein, habe ich nicht, sonst könnte ich nicht unter Linux oder Windows schreiben und die Karte auch nicht im Cardreader unter MacOS schreibend betreiben.

Es muss wohl irgendwie am Automounter liegen?!?

Mit der Bitte um weitere Hilfe,
schpongo.
 
Hmm du könntest die Karte mit dem Handy neu formatieren. Vielleicht werden dadurch die Rechte neu gesetzt, falls nicht könntest du es mit dem Festplattendienstprogramm probieren und hier die Rechte reparieren lassen (keine Ahnung ob das auch mit Speicherkarten funktioniert)
 
Gerade neu formatiert. Leider wieder nichts. Es scheint - wie schon oben gesagt - nicht am Format zu liegen.

Dabei habe ich folgendes Varianten versucht:

- Handyformatierung:
Geht, führt aber nicht zum Ergebnis.
- Formatierung über Festplattenprogramm, Handy über Kabel angeschlossen:
Nicht erlaubt, da nur Leserechte!
- Formatierung der Speicherkarte über Festplattenprogramm, danach wieder ins Handy und Kabel angeschlossen:
Formatiert, aber führt hinterher wieder nicht zum Ergebnis :-(

Interessant, dass ich folgendes NICHT als root darf ("Permission denied"):
mount -t msdos /dev/disk3 /Volumes/MMC
(natürlich ist disk3 in meinem Fall die richtige, MMC existiert und alles hat mal alle Rechte für jeden...)

Leider bin ich mit dem "disktool" nicht besonders vertraut. Wahrscheinlich liegt die Lösung hier bei richtigen Optionen...

Hilfe, ich bekomme die Krise... da gibt es bestimmt irgendeinen BSD-Trick, den ich nicht kenne...
 
Ich habe übrigens die Firmware 3.23 im Telefon.

Gibt es da draußen jemanden mit USB-Kabel, MacOS und 6230i, der auf sein USB-Handylaufwerk SCHREIBEN kann??? Bitte melden!!!

Ich habe gelesen, dass in FW 3.30 USB-Mass-Storage verbessert wurde (was auch immer das heissen mag). Vielleicht geht's mit 'nem Firmware-Update. Kann das einer von Euch bestätigen (Firmware ermittelt man durch *#0000# Tastenkombination im Telefon)???

Im noch hilfreiche Macuser gesucht,
schpongo.
 
6230 hier, allerdings nur über Bluetooth.

War am Anfang auch so, bis ich die Karte dann man so voll gemacht habe das nichts mehr drauf gepasst hat. Danach ging auf einmal alles, selbst der Mist der sich nicht löschbar war konnte hinterher gelöscht werden.

Ohne die Karte zu formatieren.
 
Hi,

ich frag mich sowieso, wie du es geschafft hast, das Nokia mit em Datankabel zu verbinden. Unter Windows braucht man dafür alleine 6 Treiber, die es für den Mac garnicht gibt... ???

Hauser
 
Lieber Hauser,

das mit dem Datenkabel klappt (zumindest das Lesen) ganz normal. Man braucht keinerlei Treiber, wenn man das Telefon als USB-MASS-STORAGE-GERAET verwenden will (d.h. die Speicherkarte wird als Disk gemountet).


Das mit dem Bluetooth klappt, hat ja auch mit USB nichts zu tun! Das ist eine völlig andere Software-Schnittstelle (Bluetooth-API).

Das Problem mit dem RO-Mounten als USB-Device via Datenkabel IST IMMER NOCH OFFEN.

Heul...
 
Liebe Macintoshler und Nokia-Freunde,

ich will Euch doch noch einmal auf diesen Thread aufmerksam machen, weil ich immer noch keine Lösung habe... Gibt es denn keinen unter Euch, der ein Datenkabel hat und mal ausprobieren kann, ob er auf die Speicherkarte seines Nokia vom Mac aus SCHREIBEN kann?

Mit der Hoffnung auf Hilfe,
schpongo
 
Liebe Macintoshler,

auch mit der neuen Firmware 3.30 für das 6230i bleibt die Karte im Telefon über USB nur LESBAR, NICHT BESCHREIBBAR.

Vielleicht meldet sich ja doch noch einmal jemand, der mir weiterhelfen kann.

Grüße,
schpongo.
 
5 Monate sind um, ich habe immer noch das gleiche Problem. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt mehr Leute mit 6230i und Datenkabel gibt?!

Also hoffe ich noch einmal auf Hilfe von Euch.

Problemstellung, s.o.
Momentanes System: 10.3.9 auf dem Apple, 3.46 auf dem Mobiltelefon


Grüße,
schpongo.
 
Ich habe das gleiche Problem:
Mac mit OS X 10.4.3, Nokia 6230i mit DKU2 Kabel.
Die Speicherkarte kann ich nur als read-only Gerät mounten.
Unter Windows klappt das Schreiben ohne Probleme.

Mit Bluetooth geht die Übertragung natürlich auch. Aber bei Musikdateien ist das eine ziemlich langwierige Sache.

Bin ebeso wie "schpongo" schon länger auf der Suche nach einer Lösung.

Grüße
the.punk
 
Hallo Punk,

noch eine Frage: Hast Du das Originalkabel oder einen Nachbau über eBay gekauft?
 
Wollte mal wieder den Thread beleben, da es jetzt ja mehr 6230i-Nutzer geben sollte.

Angaben:
---------
Firmware des Telefons
Originalkabel oder Nachbau
MacOS 10.X.Y

Also wie sieht es aus? Kannst du mit dem an den Mac angeschlossenen Datenkabel auf die Speicherkarte des Telefons schreiben? Ja oder nein?

HIER GEHT ES NICHT UM SYNCHRONISATION, SONDERN UM DEN ZUGRIFF ALS LAUFWERK!!!!

Ich selbst kann NUR LESEN, aber NICHT SCHREIBEN (3.46, Nachbau, 10.3.9)
 
Na? Sind "the.punk" und ich tatsächlich immer noch die einzigen mit einem Datenkabel am Mac? Hmmm?
 
schpongo schrieb:
Na? Sind "the.punk" und ich tatsächlich immer noch die einzigen mit einem Datenkabel am Mac? Hmmm?


ne...nicht ganz. habe heute ein datenkabel angeschaft und selbes problem.

tiger und blauzahn hab ich auch nicht; da hilft wohl nur noch der cardreader ;)


enjoy
 
hochhol ...

gleiches Problem am 6280.
Nur lesend Zugriff auf die Speicherkarte.
 
Zurück
Oben Unten