60GB Festplatte im iBook sehr laut

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hi,

die 60GB Festplatte in meinem iBook ist sehr laut. Ist das bei den kleineren Platten auch der Fall? Die 80er Platte in meinem Powerbook ist dagegen flüsterleise.

Nicht daß es mich sonderlich stören würde, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht daß laute Festplatten stets langsam sind und mit der Zeit nicht unbedingt leiser werden.

Wie sieht es mit den kleineren (30er und 40er) Platten aus? Sind diese auch so laut? Mit "laut" meine ich, ob sie deutlich zu hören sind.

Gruß
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine 40er im g4 ibook und sie ist flüster leise. Man hört lediglich das einrasten des lesekopfes.
 
Hab ne 48 GB ibm im iBook, sehr leise, ne externe 80 GB Hitachi ist noch leiser, sie zirpt beim Zugriff nicht so laut.
 
Meine 30GB Platte im iBook rattert beim Zugriff im Vergleich zu meinen 3,5" Platten von Maxtor und Seagate recht laut.

Dafür ist das Laufgeräusch sehr viel leiser.
 
Die 60iger Platte in meinem PB ist auch sehr laut, aber wenn der Lüfter läuft, und der läuft häufig, hört man die Platte nicht mehr!!:mad:
Naja, die Geräuschkulisse der Festplatte ist aber noch im Rahmen und somit stört es mich nicht!
Aber recht hast du, die 60iger Platten sind lauter!:)

Gruß,
Chris
 
Hallo.
Das muß an deiner Platte liegen.
Meine 60 GB im iBook ist flüsterleise.
Lüfter ist bei mir erst 1x nach ca. 6-8 Std. Netzbetrieb angesprungen.

Gruß
Alex
 
Original geschrieben von grizzlychris
...aber wenn der Lüfter läuft, und der läuft häufig, hört man die Platte nicht mehr!!:mad:
 

Hihi, das ist kein wirklicher Trost, ist aber wahr. :) Ich möchte jedoch absolute Lautlosigkeit haben - schließlich ist es kein Gericom... :)

Original geschrieben von Alex24
Hallo.
Das muß an deiner Platte liegen.
Meine 60 GB im iBook ist flüsterleise.
Lüfter ist bei mir erst 1x nach ca. 6-8 Std. Netzbetrieb angesprungen.

Gruß
Alex
 

Hm, ich glaube nicht an einem Defekt, das Teil ist erst wenige Monate alt. Die 60er Platte scheinen aber etwas lauter zu sein - leider.

Der Lüfter springt bei mir zum Glück auch nur sehr selten an. :)
 
Hallo,
wenn es ein G4 iBook mit Hitachi Platte ist solltest du so gut wie überhaupt nichts hören. Ist sie lauter, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Das neue G4 iBook meiner Freundin ist wirklich nahezu unhörbar. Selbst in einem absolut stillen Raum hört man nur ein sehr sehr leises Summen wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsschlitze legt. Ein Produktionsfehler bei deiner Platte wäre schon denkbar, eventuell geht das Lager langsam kaputt.
 
Meine iBook G4 60GB Platte (Hitachi) ist wunderbar leise, anders habe ich mal eine (glaube 40GB) Powerbook G4 Platte eines Freundes erlebt. Diese wurde zunehmend lauter worauf das Gerät eingeschickt wurde. Als es zurückkam war die Platte scheinbar ausgetauscht aber nur wenig leiser. Ab und an hat sie einen echt witzigen. lauten Fiepton von sich gegeben. Das Gerät ist dann nochmal an Apple eingeschickt worden und ist seitdem ok.
 
Hallo nochnmal,

ich denke <laut> ist ja auch relativ!
Meine 60iger ist immer noch ok, von der Lautstärke im Gegensatz zu manch anderen Festplatten, mein alters ibook hat eine 20 GB Platte und die war am Anfang verdammt leise, mittlerweile nach 2,5 Jahren ist sie lauter als die Platte meines PBs.
Die Geräusche die meine Platte macht sind aber normal, man sollte sich nicht verrückt machen.

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von grizzlychris
...mein alters ibook hat eine 20 GB Platte und die war am Anfang verdammt leise, mittlerweile nach 2,5 Jahren ist sie lauter als die Platte meines PBs.
Die Geräusche die meine Platte macht sind aber normal, man sollte sich nicht verrückt machen.

Gruß,
Chris
&nbsp;

Oh ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe zudem noch festgestellt daß sie mit der Zeit nicht nur lauter sondern auch viiiiiel langsamer werden...

Deshalb bin ich ja ein bisserl verunsichert. Wie laut wird sie denn in 2 Jahren sein, wenn sie jetzt schon "deutlich" zu hören ist?

Das ist wie bei billigen Autos: als Neuwägen sind sie von der Geräuschkulisse noch recht leise, nach 2 bis 3 Jahren jedoch nicht wiederzuerkennen. :confused:

Gruß
Bertl
 
Habe im iBook 700 eine 60 Gigabyte Platte von Toshiba eingebaut - die ist wirklich laut im Vergleich zur ursprünglichen 20 GB von IBM, die fast nicht wahrnehmbar wahr. Ich möchte wetten, dass du eine Toshiba hast - die sind laut. Hörbar ist ein ständiges schleifendes Geräusch, was bei Toshiba leider normal und die Regel ist.

macccc
 
@macccc

Na ja, ein dauerhaftes, schleifendes Geräusch ist es zum Glück nicht. Sie ist nur laut wenn sie arbeiten muß (z.B: beim Kopieren von großen Datenmengen).

Gruß
Bertl
 
also ich höre nichts...nicht mal in einer wirklich stillen umgebung...
weder lüfter (der erst nach langer nutzung mal anläuft) noch festplatten-geräusche, die man als geräusche bezeichnen könnte.

würde auch eher auf einen fertigungsfehler tippen...
 
@macdesign

Das ist bei meinem Powerbook auch der Fall. Da ist überhaupt nichts zu hören. Deshalb fällt es mir ja beim iBook immer so auf.

Mich wundert nur, daß in den iBooks Modelle mit 60 GB von unterschiedlichen Hersteller verbaut werden. Mal flüsterleise, mal laut....
 
DAS WUNDERT MICH AUCH!!!
Ich muss noch mal schauen, welche Platte in meinem PB verbaut ist, ich dachte eine Hitachi, aber sicher bin ich mir da nicht mehr!
Heute abend weiß ich mehr!

Chris
 
Zurück
Oben Unten