60 Gb oder externe Festplatte??

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von TommyNeuss, 23.10.2004.

1. TommyNeuss

TommyNeuss Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

werde mir heute im Apple Store ein IBook bestellen, es stellt sich nur noch eine Frage....Da ich eine große Menge an Bildern und Mp3´s habe und die gerne komplett archivieren würde, überlege ich, eine große Festplatte intern oder extern zu nehmen. Habt ihr da Erfahrungen?Wird das Book sehr langsam wenn man die 60 Gb annähernd voll macht? Wie ist die Gedchwindigkeit bei einer externen Platte?? Hoffe einer von Euch kann mir da bei der Kaufentscheidung helfen, bin leider noch Neuling :(

Aber möchte schnell dazugehören....

Gruss Thomas

2. angelus sum

angelus sum MacUser Mitglied

Hi Thomas,

eine externe Festplatte ist immer gut um via Backup eine Datensicherung zu gewährleitsten. Sprich: Bei mir nicht ohne.
    Habe selbst ein PB mit 40GB Platte und noch 9GB frei. Dabei Habe ich einen Großteil meiner CD's eingelesen (ca. 1600 MP3's) und jedem Menge Bilder (ca. 4500). Außerdem ca. 1GB Private- und 4 GB Firmendaten. Weiss nicht, was Du so draufspielen willst. Möglicherweise ist dies ein Anhaltspunkt für Dich.
    Die externe Platte am Firewire ist schon etwas langsamer. Schwierigkeiten bekomme ich, wenn ich von dort Daten brennen will. Die muss ich mir erst auf die Platte im Rechner spielen.
    ...hmmm, was noch: Ach ja, MAC's sollten mir ausreichend RAM ausgestattet sein. Das mögen sie und macht Geschwindigkeit aus. Habe 512MB RAM und bin ständig an meiner Speichergrenze (lt. Aktivitäts-Anzeige). ...also ruhig etwas mehr, wenn Du nicht ständig Programme auf und zu machen willst.

Gruß

Holger

3. TommyNeuss

Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort.

Also zu Weihnachten wird es auf jeden Fall noch nen 512 MB Riegel geben.