6 Monate Umstieg - von der Euphorie ist nicht mehr viel da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… also keinen Rechner der Welt kann man so individuell einstellen, bunt und knuddelig machen wie einen Mac. Alleine das manim Dock, als auch im Finder links und oben Programme und Ordner ablegen kann bietet enormen Freiraum. Diese Möglichkeit sinnvoll nutzen und mit assoziativen Icons versehen (mmmh… Mac-Icons…) - fertig.

Die anderen erläuterten Probleme wurden bei MU wie ich glaube schon zu genüge breitgetreten. Ich sehe zwar kein Problem bei deiner Punkteliste, aber es scheint hier halt wieder ein Glaubensfrage zu sein. Verkauf doch einfach und hole dir etwas Kleineres.

Nichts desto trotz… viel Freude noch.

PS: Bei Arbeiten an Bild, Ton und Video, wo Geld dahinter steckt ist ein Mac für mich immernoch das Sicherheitsschloss schlechthin, bevor ich schwitze, weil mir die Kiste abzustürzen droht… arbeite ich am Apfel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L with

Also zu ersteinmal finde ich es toll, dass Du hier einen so langen Unmutsbericht geschrieben hast. Was mir aber einfach nicht ganz klar wird. WAS hast Du Dir von dem neuen System versprochen? Was hast Du an dem WinPC gearbeitet? Ist beides Arbeits- oder Spielgerät? Damit meine ich nicht Zocken, sondern rumbasteln. Hier mal ein Progrämmchen ausprobieren, da mal den Desktop verändern.
Manches erschließt sich bei meinem MBP (habe vor 2 Monaten gewechselt) und dem OSX erst so nach und nach. Wie in Windows gibt es einfach Dinge, die sich einem nicht sofort offenbaren. Als ich mit DOS anfing und dann mit Windows 1.0, später dann mit Windows 3.0 stand ich oft vor demselben Problem. Und ich musste mir Wissen aneignen. OSX ist das bedienerfreundlichste Betriebsssytem, das ich kennenlernte, aber auch hier geht es nicht ohne Lernen. Ich bin täglich in diesem Forum und lese viele Threads auch ohne ein bestimmtes Problem zu haben (ich hab nämlich kaum welche) nur aus dem Grund dazu zu lernen.
Die Media-Daten-Wiedergabe ist unter Windows XP schon sehr gut, da hinkt OSX nach. Okay. Aber es ist lösbar.
Ich bin mir einfach nicht ganz sicher WARUM Du eigentlich sauer bist. Die angegebenen Gründe sind für mich keine richtigen. Ist es einfach, dass Du Dir zuviel versprochen hast?
 
ich bin ebenfalls vor ca. 6 monaten vom pc auf einen mac umgestiegen. ich bin weder windows-hasser noch mac-anbeter, aber ich kann sagen, dass der mac mini, in jedem fall der einfachere computer für den alltag ist. also auch für menschen, die von computern keine ahnung haben.

auch wenn meine euphorie nachgelassen hat, ich bin heute noch der meinung, der umstieg war das richtige. mac osx hat einige nette features, die ich am arbeitsplatz unter xp echt vermisse (exposé zum beispiel).

wen die ganze story interessieren sollte, ich habe alles auf meiner seite niedergeschrieben: Mein Weg zum Mac
 
Jedoch muss ich sagen, dass die nachlassende Euphorie natürlich zu verzeichnen ist. Das ist normal, irgendwann gewöhnt man sich auch an das fetteste und schönste Stück und es erscheint einem eher normal, dass das Gerät da ist. Hinsichtlich des OS habe ich auch keine Probleme und würde mich auch nie beschweren. Einzig die Hardware ists, die mich ein bisschen ankotzt.

Frank T.
 
Dr_Nick schrieb:
Nein. Sie wirkt nicht schneller, sie IST es! Punkt, Ende.
klar, weil viele Sachen schon vorher gemacht werden, klickt man dann endlich muss "nur" noch ein Fenster geöffnet werden (darum ist z.B. der IE unter Win so schnell da), ressourcenschonend ist anders :)

Ich hab mal nen Praxistest gemacht: auf meinem PB 1,33er G4 mit 1,25GB RAM alle Programme geöffnet (ca. 100), nachdem die HD ne zeitlang gerödelt hat war alles offen und das System ist ganz normal benutzbar, danach alle wieder beendet und das System rennt wie vorher, in der Arbeit hab ich dann das gleiche mal mit W2K gemacht :D
 
Multitasking kann man leider bei Win vergessen, das hat auch meine Winliebende Freundin gemerkt. :D

Frank T.
 
Dein System bringt noch etwa 1900 €.

Dafür kannst Du Dir einen gebrauchten Mini zum Surfen und Co und einen tollen PC kaufen.

@Das ich:

Wer ein bisschen aufpasst, bekommt mit Apple-Hardware sehr gute Qualität. Auch wenn es blöd ist, dass man sich mit manchem Book einen ganzen Zoo einhandelt.

Bedenke auch, dass es nicht das Sonyforum gibt, wo gleich alle Probleme mit dem Vaio auflaufen. Das zerstreut sich mehr als bei "uns". ;)
 
dasich schrieb:
Ich hocke mittlerweile auch jeden Tag vor meinem Powerbook und weil ich mir bis vor ein paar Wochen einbildete, dass das Powerbook eine schnelle Maschine sei, habe ich begonnen, das Teil ein bisschen zu fordern. Vergiss es, lahmer gehts wohl nicht mehr und die neuen Intelmacs sind von schnell, aber von Problemen nur so behaftet.
...

Ich überlege hin und her, was ich machen soll und muss eine Entscheidung zugunsten MacOS oder guter Hardware treffen. Kein einfaches Unterfangen.


Frank T.


Hmmmm, ich habe ein Powerbook und einen iMac 20" mit Intelprozessor... Und was soll ich sagen? - Weder ist das eine langsam, noch macht der neue irgendwelche Probleme - bei tun das, was ich an den Äpfeln schätze: sie funktionieren schlicht und ergreifend.

Horckheimer hätte geschrieben: "Nichts anderes gilt!" :D ;)
 
Den DualCore 2,0, also den kleinste habe ich schon für 1300 weggehen sehen und mehr würde ich auch nicht ausgeben. Einfach ein bisschen in der Bucht schauen, da kann man sich schön orientieren, wie ich finde.


Frank T.
 
Carmageddon schrieb:
Eine Markierung im Text (z.B. Website) ausdrucken? Naja, geht halt eben nicht!!
Geht doch ... wer suchet der findet (genau wie beim PC).
Du öffnest Safari oder einen Browser.
Du markierst einen bestimmten Textteil.
Jetzt erklär bitte mal, wie man (nur) den markierten Teil schnell drucken kann?
Und bitte ohne Copy/Paste mit TextEdit.

Carmageddon schrieb:
Eine Datei "ausschneiden"? Geht halt nicht (USW).
Wird ebenfalls täglich von mir genutzt. Vielleicht willst Du ja nicht.
Du hast eine Datei auf dem Desktop.
Sagen wir mal, du hast dir einen Video-Clip auf den Desktop heruntergeladen.
Du willst diesen Video-Clip nun in den Ordner "Filme" deines Home-Verzeichnisses legen.
Erklär doch bitte mal, wie du das machst.
Aber ohne:
- Terminal
- ohne gehaltene Maustaste (Drag&Drop)
- ohne die Datei nachher noch extra vom Desktop löschen zu müssen.

Ausschneiden & Einfügen von Dateien.
Erklär's uns doch mal...
 
performa schrieb:
Du öffnest Safari oder einen Browser.
Du markierst einen bestimmten Textteil.
Jetzt erklär bitte mal, wie man (nur) den markierten Teil schnell drucken kann?


Also mit Camino geht des. Aber mit Safari wohl net.
 
minilux schrieb:
klar, weil viele Sachen schon vorher gemacht werden, klickt man dann endlich muss "nur" noch ein Fenster geöffnet werden (darum ist z.B. der IE unter Win so schnell da), ressourcenschonend ist anders :)

Ich hab mal nen Praxistest gemacht: auf meinem PB 1,33er G4 mit 1,25GB RAM alle Programme geöffnet (ca. 100), nachdem die HD ne zeitlang gerödelt hat war alles offen und das System ist ganz normal benutzbar, danach alle wieder beendet und das System rennt wie vorher, in der Arbeit hab ich dann das gleiche mal mit W2K gemacht :D
- Und warum läuft dann mein iTunes mit der gleichen Bibliothek auf dem Athlon sehr viel flotter?
- Warum kann ich bei iPhoto erstmal Kaffee holen bei nicht mal 2000 Bildern? Jede x-beliebige Bildverwaltunssoftware wie ZoomBrowser bekommt das besser hin.
- Warum liefen Word etc. auf meinem Pentium Pro 200 damals flotter als auf meinem ibook?
- Warum läuft der Explorer so viel sauberer und flotter als der Finder?
- Warum ruckeln pdfs oft so unterträglich in der Vorschau?
- Warum läuft der Firefox unter Win/Linux schneller als Safari?

Und ja ich habe Rechte repariert, System neu aufgesetzt, lasse sie weekly, monthly scripts von Zeit zu Zeit durchlaufen, obwohl das OS X ja selbst macht. Und die Platte ist nicht voll.

Dein "Praxistest" ist nett aber er entspricht nicht wirklich normalen Arbeitsanforderungen. Außerdem läuft XP doch ein ganzes Stückchen schneller als 2000. Ich hatte nie den Eindruck dass mein XP bei vielen offenen Programmen in die Knie geht. Beim ibook siehts das manchmal anders aus, und das bei 1 GB RAM...
 
performa schrieb:
Du öffnest Safari oder einen Browser.
Du markierst einen bestimmten Textteil.
Jetzt erklär bitte mal, wie man (nur) den markierten Teil schnell drucken kann?
Und bitte ohne Copy/Paste mit TextEdit.

unter firefox gehts so:
text markieren
datei->drucken oder apfel-p
dann das dritte menü auswählen. da drin firefox auswählen
hacken setzen bei "print selection only"
und dann drucken
fertig
 
minilux schrieb:
klar, weil viele Sachen schon vorher gemacht werden, klickt man dann endlich muss "nur" noch ein Fenster geöffnet werden (darum ist z.B. der IE unter Win so schnell da), ressourcenschonend ist anders :)

Ich hab mal nen Praxistest gemacht: auf meinem PB 1,33er G4 mit 1,25GB RAM alle Programme geöffnet (ca. 100), nachdem die HD ne zeitlang gerödelt hat war alles offen und das System ist ganz normal benutzbar, danach alle wieder beendet und das System rennt wie vorher, in der Arbeit hab ich dann das gleiche mal mit W2K gemacht :D
- Und warum läuft dann mein iTunes mit der gleichen Bibliothek auf dem Athlon sehr viel flotter?
- Warum kann ich bei iPhoto erstmal Kaffee holen bei nicht mal 2000 Bildern? Jede x-beliebige Bildverwaltunssoftware wie ZoomBrowser bekommt das besser hin.
- Warum liefen Word etc. auf meinem Pentium Pro 200 damals flotter als auf meinem ibook?
- Warum läuft der Explorer so viel sauberer und flotter als der Finder?
- Warum ruckeln pdfs oft so unterträglich in der Vorschau?
- Warum läuft der Firefox unter Win/Linux schneller als Safari?

Und ja ich habe Rechte repariert, System neu aufgesetzt, lasse sie weekly, monthly scripts von Zeit zu Zeit durchlaufen, obwohl das OS X ja selbst macht. Und die Platte ist nicht voll.

Dein "Praxistest" ist nett aber er entspricht nicht wirklich normalen Arbeitsanforderungen. Außerdem läuft XP doch ein ganzes Stückchen schneller als 2000. Ich hatte nie den Eindruck dass mein XP bei vielen offenen Programmen in die Knie geht. Beim ibook siehts das manchmal anders aus, und das bei 1 GB RAM...
 
Vorneweg schicke ich mal, dass ich einiges gut nachvollziehen kann.
Dennoch bleiben mir einige Fragen

L with schrieb:
Wer Komfort und Zusatz-Features will, wie er sie von PowerDVD oder WinDVD gewohnt war, muss sich auf die Suche machen, und, nachdem er vom VLC-Player, Trans Lucy oder NicePlayer enttäuscht worden ist, feststellen: Tja, geht halt nicht, gibts halt nicht.
Welche Features vermisst du denn?

L with schrieb:
Gleiches gillt für Millionen anderer Tools.
Welche?

L with schrieb:
Seinen Desktop individuell gestalten? Geht halt nicht.
Desktop-Hintergründe kannst du ändern.
Mit ShapeShifter auch so ziemlich das restliche Aussehen.
Was fehlt dir denn?
Was stört dich?

L with schrieb:
Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen)
Auf einen Brenner kann man nie ohne Software zugreifen.
Das Betriebssystem ist ja selbst Software.
Mir ist nicht klar, wo das Problem ist.

L with schrieb:
Der Mac ist ein stabiles, wenn auch nicht performancestarkes System, das aalglatt ist.
Es ist wie es ist, und das bleibt auch so.
Macianer entgegnen hier oft gern, dass Windowsuser im Gegenzug zu viel an ihrem System rumfummeln würden.
Mag stimmen, aber man muss ja nicht immer die Extreme zur Regel erklären.
Die Wahrheit liegt auch hier in der Mitte, und so kann man auf der einen Seite der Medaille sein Windows zwar auch zutode Tweaken - man kann, wenn man mit Gespür herangeht, es aber auch sehr individuell anpassen.
Da kann ich größtenteils zustimmen.
Die Philosophie von Apple ist in vielen Bereichen ein "friß oder stirb".
Man muß in vielen Fällen mit gewissen Vorgaben und Standards leben.
Für den "Normaluser" sind die oft auch einigermaßen sinnvoll.

L with schrieb:
Wenn ich nun abschließend alles zusammennehme und ein Resume ziehe, muss ich sagen, dass sich der Rechner, der mich in der hier stehenden Ausstattung über 2500 Euro gekostet hat, von der Arbeitsergonomie nur unwesentlich von einem Windows-PC von einem ollen 800er Duron unterscheidet.
Gut, das ist deine persönliche Meinung.
Das Betriebssystem von Apple finde ich persönlich alles andere als perfekt, aber um Welten ergonomischer als Windows.
Was die Hardware angeht... Nun ja, da hat Apple sich teils schon gebessert.
Einiges ist aber schlicht lächerlich.
So haben die im Jahre 2006 noch Desktop-Computer mit 2 (!) USB-Ports verkauft...

L with schrieb:
Damit man mich also nicht falsch versteht: Der Mac ist kein schlechtes Gerät, doch finde ich, darf man bei 2500 Euro deutlich mehr erwarten.
Was hat du erwartet?
Was "darf" man erwarten?
 
(doppelpost)
 
auch doppelpost. sorry!
 
Master Pod schrieb:
Super Bericht!

Und das meine ich ernst!

Mal ernsthaft, sehr viele werden doch genauso denken. Es muss halt bei Apple wieder mehr daran gearbeitet werden, dass z.B. USB endlich schneller wird und dass kleine Softwareschmieden mal einen Anreiz bekommen auch mal Nischenprodukte auf dem mac anzubieten (z.B. ELSTER).

MP

Naja bei z.B. ELSTER liegt wohl eher das Problem daran, dass die ganze Finanzverwaltung auch mit Windwos arbeitet und bei den meisten Steuerberatern auch Windows PCs stehn, da Software die man halt benötigt (z.B. DATEV) nur unter Windows läuft. Also ist es eigentlich wenig sinnvoll ein Programm wie ELSTER für Mac umzuschreiben.
Zur Not kannst du ja wohl auch einmal im Jahr zum Finanzamt oder dir den PC eines Freundes leihen oder?
Grüßle
 
ich habe meinen endgültigen und kompletten Umstieg auch erst vollzogen, als ich Windoof parallel installieen und native laufen lassen konnte. Für bestimmte Lösungen gibt es in der MacWelt (noch?) keine adequaten Lösungen. Obwohl ich zugegebener massen mein Windows seit 2 Monaten nicht mehr gestartet habe. Aber sicher ist sicher ;-)
Ich finde die Schilderung sehr gut, denn letztendlich ist die Hardware bei Apple schon megateuer, aber bei dem Design . . .. Da investieren manche Modding Freaks Pc-seitig mehr. Jedenfalls ist wirklich nicht alles Gold was glänzt und mit ein bisschen mehr Neutralität ist und bleibt das OS X sicherlich immer noch das bessere OS. Schließlich ist Apple ein Hightech Unternehmen und keine Sekte ;-)
 
savesharks schrieb:
unter firefox gehts so:
text markieren
datei->drucken oder apfel-p
dann das dritte menü auswählen. da drin firefox auswählen
hacken setzen bei "print selection only"
und dann drucken
Klar, ist dasselbe wie bei Camino.
Trotzdem einfach schlecht, dass Safari es als Standard-Browser nicht anbietet.

Auf der anderen Seite:
Dies, wie auch das Ausschneiden und Kopieren von Dateien erlebe ich bei Windows in ähnlicher Form auch häufig.
Da frage ich mich auch regelmäßig "Warum geht das nicht so einfach wie unter OS X?"
Die Frage "warum geht dies und das nicht so einfach wie unter meinem gewohnten Betriebssystem?" wird sich wohl jeder stellen, der mit einem anderen, "neuen und ungewohnten" OS Erfahrungen macht.
Ganz "klassischer" Punkt übrigens: Das inkonsistente Verhalten der Fenster-Maximierung bei OS X.

Während ich die genannten Features bei Apple auch (in negativer Weise) vermisse, halte ich die Erwartung "dass OS X alle Funktionen bieten möge, die Windows auch bietet - und möglichst auch auf dieselbe Weise, und darüberhinaus noch besser und umfangreicher sein möge" für überzogen.

Beide Betriebssysteme haben ihre Stärken und Schwächen, und bieten Funktionen, die das andere nicht bietet.
Bei einem Switcher wundert es mich nun wirklich nicht, dass er gerade die häufig genutzten Funktionen vermisst, in denen sein "altes" Betriebssystem und seine alte Plattform besser war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten