6 MB L2-Cache - wichtig? im Vergleich zu 3 MB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich überlege gerade einen Kauf von MBP und wollte eigentlich ein mit 2,4 Ghz
Nur: ich habe gesehen, daß bei 2,5 Model 6 MB L2-Cache verbaut sind.... wie wichtig ist das? Nur wegen 0,1 Ghz würde ich den Aufpreis nicht zahlen - aber die 6 MB???

Gruß Jarek
 
der unterschied wird messbar sein aber nicht deutlich spürbar sein. mir wäre es den aufpreis nicht wert aber das meine subjektive meinung.

Hallo!

Ich überlege gerade einen Kauf von MBP und wollte eigentlich ein mit 2,4 Ghz
Nur: ich habe gesehen, daß bei 2,5 Model 6 MB L2-Cache verbaut sind.... wie wichtig ist das? Nur wegen 0,1 Ghz würde ich den Aufpreis nicht zahlen - aber die 6 MB???

Gruß Jarek
 
Ist das wichtig bei 3D Anwendungen?

Und zweite Frage: 256 MB Grafikspeicher.... ich habe hier gelesen, dass es auch nicht sooo wichtig ist 512 zu haben - ist der Unterschied auch nur marginal?
 
Ist das wichtig bei 3D Anwendungen?

Und zweite Frage: 256 MB Grafikspeicher.... ich habe hier gelesen, dass es auch nicht sooo wichtig ist 512 zu haben - ist der Unterschied auch nur marginal?
ja
Weil um so mehr Speicher man hat, um so mehr muss dieser auch über die CPU "gefüttert" werden.
Bei einer schwachen Rechenleistung kann sogar eine sehr Leistungsstarke Grafikkarte dein gesamtes System langsamer machen....
 
vielleicht solltest du aber auch verraten, was du mit dem gerät vor hast.


Ist das wichtig bei 3D Anwendungen?

Und zweite Frage: 256 MB Grafikspeicher.... ich habe hier gelesen, dass es auch nicht sooo wichtig ist 512 zu haben - ist der Unterschied auch nur marginal?
 
Hallo

Also: es sollte eine "sinvolle" Ergänzung zu meinem MacPro werden - da ich meine Arbeit nicht nur an einem Ort erledigen will.

Ich mache einige 3D Simulationen (Sketchup), iWork, sehr viele Fotos (NEF) Aperture und Illustrator - also schon die Anwendungen die "Power" brauchen - am MacPro ist das ja kein Problem - es sollte unterwegs nicht vieell schlechter werden.....

Gruß Jarek
 
hi,

dem L2 cache wird eine viel zu hohe Bedeutung zugeteilt. Es war mal, vor einigen Jahren wichtig darauf zu achten, aber heute nicht mehr. Selbst die messbaren unterschiede zwischen 3mb und 4mb (Diskussion MacBook) sind maginal klein. Es kommt letztendlich auf die Taktrate (GHz) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarek
Sehr geehrter Herr,

dass eine leistungsstarke Grafikkarte ein relativ schwaches System nicht unbedingt schneller macht, ist nachvollziehbar. Mir wäre nur nicht bekannt, inwiefern eine leistungsstarke Grafikkarte es per se langsamer machte.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
also ich würde versuchen, noch ein Vorgängermodell zu holen, hat ebenfalls 2,4GHz (4MB Cache) und 256VRAM, die Remote noch dabei und kostet einiges weniger als die neuen. bei multiware-tn.de gibts das z.b. für 1579,- oder bei cancom.de für 1619,-

so sparst du gut 100,- bei gleicher leistung
 
Der Chache ist nahezu unwichtig. Der große FSB und der damit verbundene Datendruck macht einen solch großen L2C nur marginal wichtig. Meine Meinung.


dasich
 
sind die Prozessoren dann gleich??
Schon mal was von der Suchfunktion gehört? Das haben wir alles schon sooo oft durch... :rolleyes:

Kurz: nein, die CPUs sind natürlich nicht die gleich! T7700 (alt; 2.4GHz, 4MB) vs. T8300 (neu; 2.4GHz, 3MB)

http://www.barefeats.com/mbpp01.html
http://www.barefeats.com/mbpp02.html

Mehr gibts dazu nicht mehr --> geschlossen!

MfG, juniorclub.

PS: die Idee mit dem Vorgängermodell ist schlecht, da die Neuen bessere Akkulaufzeiten haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten