6-Kern Intel Xeon W3680; Temperatur "Hardwarekern" und "HT-Kern"

D

Der Finger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
642
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner CPU, da das mehr eine "Interessengeschichte" ist und für den eingefleischten IT´ler wohl auch Kindergarten, stelle ich die Frage lieber in der Bar. ;-)

Also ich habe mittlerweile eine 6 Kern CPU im Pro und bisher hatte ich über Hardwaremonitor einfach nur die Temperaturen der "Hardwarekerne" angezeigt. Jetzt wollte ich auch einmal die 6 "HT-Kerne" verfolgen und dabei viel mir auf, dass ab dem Start des Pro direkt die Temperaturen der 6 "Hardwarekerne" geloggt werden, aber die Temperaturen der "HT-Kerne" gar nicht aufgezeichnet werden. Erst wenn ich einen "fressenden" Prozess starte kommen die Temperaturen (auch logisch, weil HT dann aktiviert wird)

Was mich jetzt interessiert, ist ohne HT Aktivierung die Temperatur vom "Hardwarekern" und dem dazugehörigen "HT-Kern" gleich? Denn wenn der "HT-Kern" aktiviert ist kommen ja auch sehr unterschiedliche Temperaturen zustande. Nur mal so aus Interessen ;-) Merci

Greetz Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind identisch.
Wobei du es dir so vorstellen musst das du nicht 6 'echte' Kerne und 6 HT-Kerne hast sondern, bei Aktivierung von Hyperthreading, 12 virtuelle.

Eine Aufzeichnung der Temperatur der HT-Kerne erübrigt sich daher da die Temperatur 2er HT-Kern identisch mit dem darunterliegenden echten CPU-Kern sind.

sioh
 
Zurück
Oben Unten