6 Jahre "alter" iMac - laut GRAVIS keine Ersatzteile???

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi!

Nachdem ich vor 3 Jahren auf MacBook Pro umgestiegen bin, habe ich meinen "alten" iMac aus dem Jahre 2010 an meinen Vater vererbt. Der lief auch bisher tadellos. War ja auch teuer genug... Nun blieb beim Starten der Bildschirm immer schwarz und mein Dad konnte nix mehr machen. Also habe ich ihn zu GRAVIS geschickt und dachte mir, die werden dem schon helfen können.

Aussage GRAVIS: Für ein sooo alten iMac ( wie bitte??? 6 Jahre sind doch nicht mal für PCs n Alter!!! ) gibt es keine Ersatzteile mehr. Die Grafikkarte ist hin und wir können Ihnen da nicht weiterhelfen...

Korrigiert mich gerne, aber es kann doch wohl nicht Apples Ernst sein, dass man deren Geräte nach 6 Jahren auf den Müll werfen kann, weil es keine Ersatzteile mehr gibt, oder? Schon gar nicht bei einem iMac, der damals fast 2000€ gekostet hat!
 
Vlt. mal Apple direkt kontaktieren?
 
naja, die würde ja wenn das ganze logic board tauschen und apple verlangt da für die alten geräte noch horrende preise.

besser wärst du wohl mit einem laden beraten, der dir eine neue GPU auflöten kann.
 
Korrigiert mich gerne, aber es kann doch wohl nicht Apples Ernst sein, dass man deren Geräte nach 6 Jahren auf den Müll werfen kann, weil es keine Ersatzteile mehr gibt, oder? Schon gar nicht bei einem iMac, der damals fast 2000€ gekostet hat!
*korrigier*
 
Oder du kontaktierst mal die Jungs von smartmod in Frankfurt und schilderst dehnen dein Problem. Ich denke da wird dir bestimmt geholfen.
Mir wurde dort sehr professionell geholfen. Mein Book war auch ausserhalb der Garantie ( MacBook Pro von 2009 )
http://www.smartmod.de ruf doch einfach mal an ich glaub die nehmen für die Rep 299€ plus Rückporto

Die genaue iMac Bezeichnung wäre gut ca 6 Jahre alt ist etwas vage.
 
Wenn wirklich klar ist, dass es ein Defekt der GPU ist, dann würde ich auch zunächst mal versuchen, die Reballen zu lassen bzw. gleich nen frischen Chip verlöten zu lassen.
Mir ging es Ende 2015 ähnlich, als ich mit meinen Mid 2011 27" iMac zum AASP musste. Dort hieß es Logicboard-Defekt und ich solle mich schnell entscheiden, ob ich die 1000€ für die Reparatur locker machen möchte, da das Modell in den nächsten Wochen aus der Ersatzteilliste fliegen wird. War dann aber doch nicht das LB sondern die GraKa, die aber auch mit einem neuen Chips nicht zu retten war.
 
Du musst zu einem unoffical Store gehen. Die offiziellen Apple Läden dürfen solch alte Geräte nicht mehr reparieren. Ich hatte von einigen Tagen das gleiche mit einem MacBook Pro von 2010. Die meisten PC Schrauberbuden haben auch Apple Teile am Start
 
Sorry, aber in welcher Welt lebst du? 6 Jahre ist uralt...auf 3-5 Jahre sind so Dinger doch abgeschrieben. Das kann man gut finden oder nicht, aber so ist die Welt nunmal heute. Wir haben Produktlebenszyklen von ca. einem Jahr! Das heißt, das Teil hat schon fünf Nachfolger. Also darüber jetzt den Kopf zu schütteln, halte ich für weltfremd.
 
tja, über Käufer wie Ben freut sich Apple sicher sehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelklick, Tomlin, Porschinger und 4 andere
tja, über Käufer wie Ben freut sich Apple sicher sehr ...

Das Verhalten der Hersteller gibt es doch nur, weil der Kunde es so fordert. Es kauft doch keiner mehr einen iMac, der schon ein Jahr auf dem Markt ist, sondern wartet auf den Nachfolger. Dieses Verhalten hat der Kunde selbst heraufbeschworen. Und damit bin nicht ich persönlich gemeint, sondern die weltweite Mehrheit. Wie gesagt: Kann man gut finden oder nicht, aber sich drüber wundern sollte man sich nicht.

Klar fände ich es toll, wenn Apple auf alle Geräte 10 Jahre Garantie geben würde...aber das ist hier halt nicht "wünsch dir was"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, rembremerdinger und mreball
das liegt aber nur an der perversen Gewinnmaximierung von Apple.
Bei den Preisen ist es logisch, das ich keine alte Hardware haben will.
Und die Kunden zeigen aktuell, das sich das Melken nicht unendlich fortsetzen lässt.
Die iPhone, die iPad und die Computer Verkäufe sind bei Apple aktuell rückläufig, teilweise sogar stärker als bei der Konkurrenz ;).
 
Weiß ich nicht...es wird nicht lange dauern, da wird über das neue iPhone spekuliert werden, also Erwartungshaltung geschürt. Und das ist kein Apple Phänomen. Wie lange gab es den Golf I auf dem Markt? Und wie lange den Golf VII?

Und auch die Preise sind von Apple nur so hoch, weil sie es können. Auch die bestimmt der Markt. Du glaubst doch nicht, dass Preisgestaltung alleine in der Hand des Unternehmens liegt, oder? :)
 
nun, der Markt reagiert ja gerade auf Apples Preisgestaltung in Verbindung mit veralteter Hardware.
Träge, aber er reagiert.
 
Sorry, aber in welcher Welt lebst du? 6 Jahre ist uralt....

Naja, Apple verkauft aktuell einen Mac Pro mit ~4 Jahre alten Prozessoren und ~5 Jahre alten Grafikkarten. Bei einem 6 Jahre alten iMac nach Ersatzteilen zu fragen ist da nicht weit aus der Luft gegriffen. :D
Andere Beispiele wären da der Mac Mini oder das non-Retina MBP.

Davon abgesehen hat das nichts mit dem Alter zu tun. Wenn Apple nicht alles mit Gewalt proprietär machen würde, könnte man einfach eine MXM-Grafikkarte Baujahr 2016 nehmen und in den iMac stecken. Dann wär der Rechner wieder fit und würde dem gesamten aktuellen Lineup die Nase lang machen... :)
Kann man auch so machen, allerdings wird dann...
  • ... der eine oder andere Port schwarz bleiben (mit etwas Pech das interne Display)
  • ... der Bootscreen fehlen
  • ... die Helligkeitsregulierung nicht mehr funktionieren
 
Also ganz ehrlich: schon damals, 2003, als ich zu Apple wechselte, hieß es: "Warte noch ein wenig, bald gibts neue Books". Das ist kein Erfindung der letzten 5 Jahren. Von daher hat IMO Ben auch schon recht wenn er sagt, dass der Kunde das Herstellerverhalten erzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten