6 GB Datei soll von Mac auf PC - wie anstellen?

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
364
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine 6 GB große Datei auf meinem Mac. Diese soll nun auf einen Windows PC. Nun stehe ich vor einem Problem.

1. Über meine externe USB-HDD geht es nicht, da ich diese ja in FAT32 formatieren musste damit ich die unter beiden Systemen lesen kann. Und FAT32 kann mit 6 GB nix anfangen

2. WLAN dauert mir mit 11 MBit zu lange *g*

3. der PC hat kein DL-Laufwerk. Somit fällt das auch weg.

Nun kam mir die Idee des Aufteilens der Datei. Nun meine Frage: Gibt es ein Programm (Mac), welches mir aus der 6 GB Datei drei kleine 2 GB Dateien machen kann? Am besten als Zip, damit ich die Teile am Ende am PC auch wieder zusammenfügen kann.

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Guten Morgen,

1. nur der Mac braucht ein DL-DVD-Laufwerk. Auf PC-Seite reicht ein normales, um eine DL-DVD lesen zu können. Hat Dein PPC-Mini ein DL?
2. Verbindung über ein Netzwerkkabel, Übertragung per FTP (relativ einfach). Die anderen Netzwerkprotokolle sind m.E. schwieriger zu konfigurieren.

Viele Grüße
Ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilotX
Ist Netzwerkkabel zwischen beiden PCs eine Option?

Nebenbei: Wenn der PC FireWire unterstützt, so dürfte dieses schneller sein als 100Mbit-Ethernet. (FireWire unterstützt auch Netzwerkverbindungen - geht allerdings mit Windows Vista nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilotX
better zip kann das.
georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PilotX
nur der Mac braucht ein DL-DVD-Laufwerk. Auf PC-Seite reicht ein normales, um eine DL-DVD lesen zu können. Hat Dein PPC-Mini ein DL?

Na das ist doch eine Lösung. Ja mein Mini hat ein DL-Laufwerk.

Vielen Dank
 
USB-Stick/ext. Festplatte als NTFS formatieren wäre noch eine Option...
 
und wie soll der Mac ntfs schreiben?
per FUSE?

@PilotX: die Datei kannst du auch einfach mit

Code:
split -b 2048m Dateiname
splitten

unter Windows kannst du die dann einfach mit
Code:
copy /b stück1 + stück3 + stück3 zieldateiname
wieder zusammensetzen

Alles Bordmittel, brauchst keine zusätzlichen Programme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und Ender
@PilotX: die Datei kannst du auch einfach mit ...

Das klingt sehr interessant. Also gebe ich
Code:
split -b 2048m Dateiname
einfach im Terminal ein und anschließend nach dem Transfer
Code:
copy /b stück1 + stück3 + stück3 zieldateiname
in der MS-DOS-Eingabeaufforderung unter WinXP ein? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Daniel
 
Ich bekomme leider im Termianl immer die Meldung

Code:
split: write: Invalid argument

Was mache ich da falsch?

Die Eingabe lautet:

Code:
split -b 2048m /Volumes/LACIE/Movies/Silvester.avi

Vielen Dank
 
hast du auf deiner Festplatte genug Platz? Sieht nach einem Schreibfehler aus. Wenn du nicht genug Platz hast kannst du auch gleich deine Externe Festplatte als Ziel angeben

z.B.:
Code:
split -b 2048m /Volumes/LACIE/Movies/Silvester.avi /Volumes/Wieauchimmer/Silvester.avi


Edit: Was mir aufgefallen ist: die /Volumes/LACIE ist nicht deine FAT32-Platte oder? Die Syntax ist:

Code:
split -b 2048 Quelle Ziel(optional)

Da muss deine interne Festplatte hin, da sowas wie /Voumes/Mäcintosch/Filme/Silv.avi im Zweifelsfall mal unter "man split" gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich nix. Egal von wo nach wo ich das mache. Immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe ausreichend Platz frei.
 
Hmm komisch, sollte eigentlich funktionieren
 
Guten Abend,

setz mal statt 2048m die Zahl 2146435072 ein, dann macht ers. Split scheint keine Maßangaben zu mögen.

split -b 2146435072 VTS_01_1.mpg

hat bei mir geklappt.
Das sind dann 2047MB pro Brocken, wer weiß wie penibel FAT32 da ist.

;-)
Ender
 
FAT32 dürfte da überhaupt nicht penibel sein, denn die max. zulässige Dateigröße beträgt hier schließlich 4 GB.
Und 2146435072 Bytes sind nur 1,999 GB.
 
Kann doch gar kein FAT32 sein, wenn da schon die 6GB Original-Datei gespeichert ist.
 
Natürlich mag split das, split gefällt sogar noch k als Angabe.


man split

Guten Morgen,

ich habs nochmal probiert.
Es liegt daran, dass split eine maximale Begrenzung auf 2047MB zu haben scheint. Deshalb hat die 2048m Angabe nicht geklappt, aber die 2146435072 (=2047m).

Viele Grüße
Ender
 
Zurück
Oben Unten