6 Core 3,5GHz gegen 4 Core 3,7GHz

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Dummy-Frage:
Ist es eigentlich richtig, die Leistungsfähigkeit des beiden aktuellen Xeon E5 Optionen so zu vergleichen:

6X3,5= 21 vs. 4x3,7=14,8

Also würde der 6 Core 140% bezogen auf den 4 Core leisten. Wenn die Anwendungen Multicore voll ausnutzen. (*)
Ist das so richtig oder ist da noch ein Denkfehler drin?

*(Gestern habe ich einen meiner Bildformatkonverter dabei "erwischt" dass er überhaupt nur auf zwei von 4 Cores rechnet. Da wäre dann ein 6 Core geradezu langsamer :-()
 
so kannst du halt nicht rechnen, da nicht jede anwendung so in threads aufteilbar, um jetzt X kerne vollständig zu nutzen.
also profitierst du da nur von, wenn du mehre anwendungen parallel nutzt oder halt eine hast, die speziell alle kerne nutzt.
 
Du kannst dir Benchmarks angucken, rechnen bringt da nicht viel. Hängt halt immer von der Software ab.
 
Du kannst dir Benchmarks angucken, rechnen bringt da nicht viel. Hängt halt immer von der Software ab.

Vielen Dank. Stimmt wohl.
Ich kenne eigentlich nur Geekbench.
Welche Benchmark-Seiten sind denn empfehlenswert?
 
Ich kenne eigentlich nur Geekbench.
Welche Benchmark-Seiten sind denn empfehlenswert?

Du hast es noch nicht verstanden: Benchmarks sind darauf optimiert die Prozessoren auszulasten, die Software die du dann später benutzen willst jedoch nicht.
Es kann sein, dass eine Anwendung mit mehr GHz schneller läuft, es kann auch sein, dass eine andere Software mit mehr Kernen schneller läuft. Das hängt ganz von der Programmierung der Software ab. Finde anhand des Preises einen Mittelweg.
 
Du hast es noch nicht verstanden: Benchmarks ....

Ich weiß schon was ein Benchmark ist.
.
Und wenn es Benchmarks gäbe, die meinen ANwendungen nahekommen, dann wäre das Ergebnis schon aussagefähig.
Daher hätten mich einige "renommierte" Benchmarks interessiert, die auch Statistken veröffentlichen.
.
CINEBENCH, z.B. wäre vemutlich ziemlich interessant, jedoch habe ich dort keine Ergebnisse finden können, sondern nur den Client zum runterladen.
 
Am besten vergleichbar sind hier nunmal Anwendungsfälle der Software, die du einsetzt.
Bringt ja nichts zu wissen, dass dein Testwagen 300km/h fährt, das Endprodukt allerdings nur 250km/h.
 
Wirkliche Aussagekraft hätte zum Beispiel ein scriptgesteuerter (weil der "humane Faktor" entfällt), mehrschrittiger Arbeitsprozess (weil hierbei eben auch Aspekte wie zwischenspeichern etc. eingebaut werden können) und die dafür real benötigte Zeit. Das Ganze dann noch mit verschiedenen Programmen, stellt man fest, dass der reale Zeitgewinn oft erstaunlich gering ist. Einen wirklichen Unterschied in dem von Dir genannten Beispiel dürfte man nur in einem Programm bemerken, welches einen rechenintensiven Job gut über alle vorhandenen Kerne verteilt (FinalCut etwa macht das mittlerweile ganz ordentlich), da machen 4 oder 6 Kerne dann schon einen spürbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
http://barefeats.com hat einige "RealWorld Benchmarks" mit verschiedenen Anwendungen. Vielleicht findest Du dort etwas passendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Noch ein später Nachtrag zu meinem etwas älteren Beitrag, weil ich mittlerweise eine Lösung gefunden habe.
.
http://barefeats.com hat einige "RealWorld Benchmarks" mit verschiedenen Anwendungen. Vielleicht findest Du dort etwas passendes.
Vielen Dank, da habe wirklich Interessantes gefunden!
.
.
Wirkliche Aussagekraft hätte zum Beispiel ein scriptgesteuerter (weil der "humane Faktor" entfällt), mehrschrittiger Arbeitsprozess [......]
stellt man fest, dass der reale Zeitgewinn oft erstaunlich gering ist
.
Das war ein sehr guter Hinweis.
Ich habe mir mit dem Automator (den hatte ich zuvor noch nie genutzt) ein paar typische Abläufe gebastelt:
.
Alles in Aperture:
Exportieren
Importieren
10 Filter drauf klatschen (Schärfen, Vignette, usw. von allem etwas....)
Das ganze noch mal Exportieren
.
Und das habe ich auf 8 Bilder angewendet. (Sehr große Bilder!)
.
Das war mein erster Benchmark. Der zweite Benchmark war einfach die Erstellung eines FullHD Movies aus einer Dia-Show von 50 Bildern in Aperture.
.
Solche Tests sind wirklich aussagefähig für mich. Vielen Dank also für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten