6 -8 Terminal Fenster mit bestimmten Einstellungen öffnen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von Apple Skript

ich such ein Skript (auch Teillösungen sind sehr wilkommen), das folgendes kann:

1. es sollen 6-8 Terminalfenster geöffnet werden

2. Die Fenster sollen am Bildschirm jeweils zwei nebeneinander angeordnet werden mit genauer Position (dir richtige Größe ist in Terminal-Einstellungen schon abgespeichert)

3. es sollen in manchen fenstern jeweils bestimmte befehle ausgeführt werden zB "sudo tcsh" oder "tail - f /var/log/maillog" usw.

4. bei den sudo befehlen soll kein passwort eingegeben werden müssen

5. in den sudo Fenster (root-shell) soll die Farbe für normalen Text und fetten Text geändert (umgekehrt) werden.

geht das ?
wie macht man das ?
würde mir viel arbeit sparen

Danke für eure hilfe
 
Hm,
probier doch mal Terminalator (googeln, habe leider Link nicht parat), der macht gleichzeitig 4 individuell anpassbare Terminalfenster (Sessions) auf. Evtl. kann man da ja ne Einstellung tweaken, oder einfach zwei Instanzen starten....

oder folgendes Applescript (heisst Tandem und öffnet zwei Finderfenster) anpassen:

<code>
property monitor_width : 1440
property monitor_height : 900

set the startup_disk to (path to startup disk)

tell application "Finder"
activate
set visible of (every process whose visible is true and frontmost is false) to false
-- BOTTOM WINDOW
set this_window to make new Finder window
set the target of this_window to the startup_disk
set the bounds of this_window to {0, (monitor_height * 0.66) div 1, monitor_width, monitor_height}
set the current view of this_window to column view
-- TOP WINDOW
set this_window to make new Finder window
set the target of this_window to the startup_disk
set the bounds of this_window to {0, (monitor_height * 0.33) div 1, monitor_width, (monitor_height * 0.66) div 1}
set the current view of this_window to column view
end tell
</code>

Das Script habe ich irgendwo im Netz gefunden (wenn ich nur noch wüsste wo), nachdem im Code keine Copyrighthinweise waren, war ich so frei es hier zu veröffentlichen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten