5k iMac als Monitor

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

habe noch einen iMac 5k 27“, dessen Monitor spitzenmäßig ist.
Würde mir gerne einen moderneren Mac Mini oder Studio kaufen und den iMac lediglich als Monitor nutzen wollen.
Den Stand-alone-Monitorbetrieb unterstützt der iMac nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den iMac als Monitor für einen externen Mac zu nutzen, ohne das Intel-Innenleben stromhungrig mitbetreiben zu müssen ?
 
Nur per Hardware Umbau der Innereien.
 
Alles ausbauen und ein MonitorBoard auf eBay besorgen. Viel gebastel, haben aber schon welche geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin zusammen,

habe noch einen iMac 5k 27“, dessen Monitor spitzenmäßig ist.
Würde mir gerne einen moderneren Mac Mini oder Studio kaufen und den iMac lediglich als Monitor nutzen wollen.
Den Stand-alone-Monitorbetrieb unterstützt der iMac nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den iMac als Monitor für einen externen Mac zu nutzen, ohne das Intel-Innenleben stromhungrig mitbetreiben zu müssen ?

Schreib den doch mal an wie er es gemacht hat....
 
Ich habe dazu auch gerade gegoogelt. Kann ich meinen iMac 27 (2020) auch nicht als Monitor benutzen?
Was ist denn der Synchronisierungs-Modus?
 
Ich habe dazu auch gerade gegoogelt. Kann ich meinen iMac 27 (2020) auch nicht als Monitor benutzen?
Was ist denn der Synchronisierungs-Modus?

Ältere Macs konnten über Thunderbold als Display verwendet werden.
Die Funktion nannte sich Target Display Mode bzw. in deutsch auch Bildschirm-Synchronisationsmodus.

https://www.doitarchive.de/vga.html#TARGET

iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht mehr als Display für den
Bildschirm-Synchronisationsmodus und nicht als Display für andere externe Geräte verwendet werden.

Laut Apple funktioniert "AirPlay to Mac" über WLAN als auch über USB ab macOS Monterey.
Z.B MacRumors gibt an das Apple dabei zusätzlich die Videoqualität zur Übertragung über WLAN und USB komprimiert.

Daher finden sich auch genau dort Berichte über erhebliche Latenzen während der Übertragung.

Meiner persönlichen Meinung nach insgesamt ein absolut schlechtes zurückrudern und ein schlechter Tausch für
den wegkastrierten "Target Display Mode", den ja lt. damaliger Herstelleraussagen angeblich niemand benötigt.
 
Alles klar. Danke! 🙂
 
Zumal der Modus alles andere als anwenderfreundlich war. Es muss ein OSX drauf sein, mann muss den Mac starten und sich einloggen (Tastatur/Maus nötig). Erst wenn er hoch gefahren ist kann man den Taget-Modus per Tastenkombi einschalten.
Hatte das so an einem MacMini und hatte keinen Spass daran. Zumal man dazu auch noch das geschissen teure TB-Kabel brauchte.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den iMac als Monitor für einen externen Mac zu nutzen, ohne das Intel-Innenleben stromhungrig mitbetreiben zu müssen ?
Ja, gibt es - Innereien raus und neues Board rein. Das ist nicht wirklich kompliziert, wenn man über ein bisschen geschicktes KnowHow verfügt. Anleitungen findet man einige im Netz, ich habe zwei hier nach umgebaut (und ja, so dreckig sind die Kisten normal und - das verlinkte Video hilft anzuschauen). Das gezeigte Kabelgewölle aus der Rückseite habe ich allerdings vermieden indem ich Anschlussbuchsen auf die Rückseite gebaut habe (und entgegen der Aussage im Text kann man das Netzteil auch intern einbauen und muss keinen externen Klotz haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, ChristianWagner und dg2rbf
Hallo Bjoste
Mir fehlt genau dieses Tech KnowHow - würde aber gerne meinen iMac 5k Late 2014 zum Monitor für den MacMini M1 meiner Tochter umbauen lassen. Bietest Du Auftragsarbeiten an oder kennt jemand einen Anbieter?
Danke
 
Man bekommt den Umbau ganz gut selbst hin. Das Schwierigste ist, das alte Panel ohne Beschädigungen herauszulösen, weil es verklebt ist. Vermutlich wird aufgrund dieser Gefahr niemand für Dich die Arbeit übernehmen wollen.

Ansonsten braucht es nur das Treiberboard aus China und ein passendes Netzteil. Das sind Kosten von vielleicht 250-300€. Ich hatte vor dem Umbau zunächst auch Respekt, aber habe ihn dann vor etwa zwei Jahren selbst hinbekommen (allerdings mit neuem LCD, weil ich die Teile nicht aus einem alten iMac genommen habe).

Vielleicht hilft dieses Video weiter:
https://youtu.be/5CnXQfZzfbs?si=rWhrReQkywpk-2CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianWagner
Ich hatte auch zuerst einen Mac Mini mit M1 daran angeschlossen, das funktionierte sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten