5Ghz 802.11n wg. schlechter Performance TC

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

im November habe ich mein bestehendes Netzwerk komplett auf Airport umgerüstet, die W-LAN spezifische Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:

- Airport Express (Airtunes und Internetzugang), Firmware 7.3.2, Konfiguriert als WDS-Hauptstation, Sendermodus 802.11n (802.11b/g-kompatibel), Kanal 10, Verschlüsselung Persönlicher WPA/WPA2. Weitere Optionen: Land Deutschland, Multicast-Rate: 2 MBit/s, Sendeleistung 100%, Timeout WPA-Gruppenschlüssel 1 Stunde.

- Time Capsule 1 TB, Firmware 7.3.2, Entfernte WDS-Basisstation, ansonsten identisch zur Airport Express.

Clients: 1 MacBook Pro (Mai 2008), 1 Win-PC via Ethernet

Der MBP ist normalerweise per W-Lan verbunden, und steht in dem Raum in welchem die Time Capsule steht, müsste also mit dieser verbunden sein. Bisher habe ich nur den Internetzugang verwendet, der mir zwar subjektiv langsam erschien - jedoch nicht besorgniserregend. Backups auf die Time Capsule mit Time Machine über WLAN habe ich bereits aufgegeben, dies funktioniert nur über Ethernet-Kabel zuverlässig.

Nun habe ich jedoch meine iTunes Bibliothek als Kopie auf der Time Capsule abgelegt (da ich mir überlege einen Mac Mini als MediaCenter zu konfigurieren, der dann direkt auf diesen Share zugreifen soll). Dabei habe ich auch mal Geschwindigkeiten gemessen:

Test mit meiner iTunes Bibliothek mit Dateien zwischen 2 MB und 2 GB, Gesamtgröße 45 GB.
  • Schreiben auf die Time Capsule via Ethernet: ca. 11-13MB/s
  • Zurückkopieren (lesen) via Ethernet: ca. 18-20MB/s
  • Zurückkopieren (lesen) via W-LAN: ca. 0,0027 MB/s (kein Scherz). Den Test habe ich abgebrochen da die kalkulierte Restlaufzeit lt. Finder 2178 Stunden betrug.
Laut iStumbler gibt es z.Zt. ein weiteres Netzwerk in Reichweite auf Kanal 11, ich habe nun jedoch mal auf Kanal 7 und Kanal 13 gewechselt und keine Verbesserung feststellen können. Daher wollte ich nun als nächstes auf 5Ghz W-Lan wechseln, da ich derzeit nur Geräte habe die 802.11n mit 5Ghz unterstützen. Leider kann ich aber den Sendermodus nicht wechseln, hier wird nur 802.11n (802.11b/g-kompatibel) angeboten, wenn ich mit gedrückter Alt-Taste auf den Sendermodus klicke, kann ich noch 802.11b und 802.11g auswählen, allerdings nicht die beiden 802.11n Netze.

Fragen:
- Warum kann ich nicht das 5Ghz Netz aktivieren bzw. den nur 801.11n 2.4Ghz Modus, das sollte doch gehen?
- Was könnte sonst noch die dramatisch schlechte Performance beim Zugriff auf die Time Capusle über WLAN erklären?

Grüße,
LbbnPx
 
Nachtrag: Habe noch was zum Thema WDS und 802.11n gefunden, scheinbar wird WDS nur von 802.11g unterstützt, daher kann ich kein 802.11n Netzwerk aufbauen. Aber selbst für 802.11g sind die miesen Transferraten unerklärlich ...
 
Ich war weiter fleißig und habe jetzt alle Beiträge zur Time Capsule auf der ganzen Welt gelesen ;-) Insbesondere in englischsprachigen Foren wurde ich fündig, aber von vorne.

WDS und 5Ghz: Wird nicht unterstützt, das schrieb ich ja schon. Für 802.11n gibt es aber eine einfachere Methode: Die Hauptstation (die mit dem Internet verbunden ist) muss als "drahtloses Netzwerk erstellen" konfiguriert werden, die entfernte Station als "drahtloses Netzwerk erweiteren". Damit konnte ich nun auch auf ein 5GHz wechseln. Vielleicht hilft es ja noch jemandem, mir war es so nicht bewusst.

Die Performance beim Zugriff auf die Time Capsule als Fileserver wurde damit aber auch nicht besser.

Hatte dann noch den Tipp gefunden die Verschlüsselung zu deaktivieren (toller Vorschlag), das hat aber erfreulicherweise auch nichts gebracht, also Verschlüsselung wieder an ...

Also den letzten Tipp probiert den ich gefunden hatte: Stecker ziehen. Time Capsule neu starten (Reboot reicht nicht). Und tatsächlich, die Transferrate ging drastisch in die Höhe. 5,7 MB/s statt 0,002 MB/s ist ein erfreulicher Fortschritt, wenn ich es für 802.11n noch immer etwas langsam finde. Aber es würde reichen um Filme zu streamen ... Wermutstropfen: Das hält wohl nicht lange und man muss die TC wohl alle 1-2 Tage auf diese Weise neu starten.

Immerhin weiß ich jetzt dass ich nicht alleine auf der Welt bin und tausende von Nutzern Probleme mit dem Gerät haben. Achja, und falls jemand mit dem Gedanken spielt die TC zu kaufen um sie als Fileserver zu nutzen: Finger weg, das Ding ist in dem Zusammenhang schlicht und ergreifend unbrauchbar ...
 
Ich habe mich auch lange mit der TC beschäftigt und sie dreimal tauschen lassen, bis der Händler sie dann zurücknahm. Bei allen drei Geräten war es so, daß nach einigen Tagen oder Wochen die Transferrate von 20Mbit/s auf 2Mbit/s einbrach und auch durch Reset nicht wieder auf die 20Mbit/s zurückwollte. Längere Zeit ausmachen half manchmal. Manchmal auch eine Konfigurationsänderung: Vor dem erneuten Marsch zum Händler alles abgeklemmt um eben nochmal ausprobieren, ob sie immer noch lahmt...Pustekuchen, tat sie dann doch nicht. Ein Reparaturversuch war eine neue Firmware aus dem Labor. Es scheint da also wirklich noch ungelöste Probleme zu geben. Die meisten User scheinen das aber nicht zu merken, da sie die TC bestimmungsgemäss als wireless Backup nutzen und bei "normalem" DSL ein ein Einbruch von 6Mbit/s auf 2Mbit/s sich beim surfen nicht so gravierend zeigt wie von 25Mbit/s bzw. meinen per 11n-WLAN gebremsten 20Mbit/s herunter.

Mein Fazit: Als NAS per Kabel angeschlossen mag die TC schon funktionieren, da gibt der Markt aber bessere und preiswertere Alternativen her. Das WLAN-Modul der TC ist aber so grottenschlecht, daß die Werbung mit "5x schneller" in der Praxis eine Lüge ist: Jetzt habe ich ein 11g-WLAN und die dsl-speed-messung.de zeigt mir 18-20 anstatt der 20-22Mbit/s, die ich mit der TC erreicht habe. Sind also schlappe 0,1x-schneller.

Von daher möchte ich mich Deinem Urteil grundsätzlich anschließen: Unbrauchbar in weiten Teilen oder positiv formuliert: Problemlösung für einige, bei weitem nicht allen.
 
Hallo,

meine TC läuft nun schon bestimmt 3 Monate ohne ausgeschaltet worden zu sein. Ich habe WLAN-Übertragungsraten beim Sichern mit TM von 4-5 MByte / Sek und Zugriffe auf das NAS mit bis zu knapp 7 MByte/Sek. Mehr geht eigentlich kaum. Da hat sich in der ganzen Zeit nichts getan. Ich fahre mit n-only und 2,4 GHz. Mit 5GHz läuft es bei mir schlechter, da die Reichweite zu gering ist.
Eure Erfahrung habe ich seit April 2008 (Kauf TC) nicht einmal gemacht.
Gruß

Harro
 
Glücklicher. Mehr als 2-3MB/s (schreibend) habe ich nur testweise erreicht, als ich MB und TC nebeneinander gestellt habe. War für mich nicht praxisrelevant: Da hätte ich auch gleich ein Kabel nehmen können. Wie hast Du gemessen? Im Terminal per "time cp <large file> /Volumes/TimeCapsuleDrive"? Je nach Messmethode stellt sich nämlich schon mal Ernüchterung ein.
 
Gemessen mit dem Taschenrechner: Dateigröße / Zeit. Also zwar etwas ungenau, aber für mich ausreichend. Das sind die maximalen Werte bei großen Dateien gewesen.
 
Zurück
Oben Unten