55€ für ein frickeliges Apple Modem???

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Naja. USB und 56k Modems gibt's ja auch für ein Appel und ein Ei. Aber die Treiberfrage ist wirklich maßgebend. Da muß es doch einen Markt geben???

--- Das Ding mit der Telefonbuchse am Powerbook, die kein richtiges Modem ist, verstehe ich nicht ganz. Ist der Treiber besonders groß, weil die Telefonbuchse nur ein seitlicher Ausganz der Soundkarte ist, oder was? Ja geht denn sowas? ---
 
Heidegeist schrieb:
--- Das Ding mit der Telefonbuchse am Powerbook, die kein richtiges Modem ist, verstehe ich nicht ganz. Ist der Treiber besonders groß, weil die Telefonbuchse nur ein seitlicher Ausganz der Soundkarte ist, oder was? Ja geht denn sowas? ---

Im Prinzip: ja. Frag mal Tante google zum Thema Softmodem. Da wirst Du bei Interesse Näheres finden, hier mal zwei zum Anfüttern:

http://www.lug-kr.de/cgi-bin/lugwiki.pl?ModemMotorolaSM56
http://en.wikipedia.org/wiki/Winmodem

Der Knackpunkt ist der, daß die Protokolle, die normalerweise in einem Modem in Hardware gegossen sind, bei dieser Billig-Hardware in Software erledigt werden müssen. Spart dem Hersteller offensichtlich Geld und bringt dem Anwender nur Ärger.

Schau Dir mal die OS X-Treiber auf Platte an, knapp 3MB, auch für das dolle Apple-USB-"Modem".
 
Sternenwanderer schrieb:
Hallo Leute,

ich tut mir ja so leid, das ich diese verdammte Firma nicht in die Luft sprengen kann.
Ist das erlaubt, das man ein so peinliches und frickeliges USB Modem soooo teuer verkaufen darf.

*unfassbar*

Mein erstes Zyxel hat 1.200,00 DM gekostet. Also, ruhig Brauner. ;-)
 
Heidegeist schrieb:
Da muß es doch einen Markt geben???
Nicht wirklich. Ich persönlich kenne niemanden der in den letzten 3-5 Jahren ein 56k-Modem verwendet hat. Wirklich keinen einzigen. Weder Mac noch PC User. Mein internes Modem vom PB ist genauso unnötig wie der PCMCIA Slot. Sicher gibt es noch Leute die ein 56k-Modem verwenden, aber die sind schon eine winzige Minderheit...

MfG, juniorclub.
 
Das Modem ist die einzige Schnittstelle an meinem PB, die ich noch überhaupt nicht benutzt habe.
Wenn das PB ohne Modem 20,- weniger gekostet hätte -> gerne.

Aber das muß ja nicht für alle gelten. Exotische Sonderwünsche kosten eben extra. :Pfeif:
 
juniorclub schrieb:
Nicht wirklich. Ich persönlich kenne niemanden der in den letzten 3-5 Jahren ein 56k-Modem verwendet hat. Wirklich keinen einzigen. Weder Mac noch PC User. Mein internes Modem vom PB ist genauso unnötig wie der PCMCIA Slot. Sicher gibt es noch Leute die ein 56k-Modem verwenden, aber die sind schon eine winzige Minderheit...

MfG, juniorclub.

hier! ich habe auch schon in abgelegenen lagerhäusern die telefonleitung angezapft und bin so ins internet. auch den pcmcia slot an meinem 12" powerbook vermisse ich für eine gprs karte.

gruss nicketter
 
@ dpr: Das sind sehr interessante Hinweise. Besonders der Wikipedia-Eintrag hat mich ziemlich aufgeklärt.
Wiki schrieb:
The first softmodem-related announcements were made by Motorola, Intel and other companies, back in 1997, claiming that an ordinary sound card and some CPU power would be enough to emulate the functionality of an actual modem, although "sound card telephone adapters" and related software was never released or at least never caught on.
Im Grunde ist das zu tief in der Materie für einen einfachen User, aber die Idee, die Soundkarte zweckzuentfremden ist fast schon naheliegend gewesen.

Zurück zum Topic: Der Preis für das Apple USB-Modem ist einfach nicht nachzuvollziehen. Das können die doch nur bringen, weil es offensichtlich keine Konkurrenz gibt. Hat hier denn irgendjemand einen Tip, was ein günstiges aktuelles Modem angeht, das eben auch einen Mac-Treiber hat?
 
Hilft nicht wirklich, oder? :kopfkratz:
 
Na ja, vielleicht haben die ja mal was passendes imm Angebot...
 
Apple ist halt anders als die anderen!

"Apple, pfeif mal!"

"puuuups"

:D


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten