5400er oder 7200er Platte in iBook?

feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,

will in mein iBook 700 eine neue Platte einbauen lassen,
Cyberp*** hat mir nen ganz guten Preis genannt.

Jetzt überlege ich, ob man eine 60 oder 80 GB-Platte nehmen sollte, die schneller als die Standard 4200er ist.
Bekomm ich da Probleme mit der Wärmeentwicklung? Hat jemand Erfahrung mit schnellen Platten in Mobilrechnern?
Wie stark wird die Akkulaufzeit beschnitten?

Frägen über Frägen..

;)

feel_x
 
Eine schnellere Platte bedeutet mehr Verlustleistung und mehr Stromverbrauch. Mindestens wird der Akku weniger Laufzeit bieten, schlimmstenfalls überhitzt die Platte oder das iBook.
 
Hi,
habe seit gut nem dreiviertel Jahr ne IBM 48 GB mit 5400 rpm im iBook 600, und das obwohl die 12,5 mm hoch ist. Das Gehäuse klafft nur minimal innerhalb der eh vorhandenen Toleranzen auseinander.
Die Wärme ist nicht so schlimm, das verminderte Geräusch war frapierend. Schon klasse.
Jetzt will ich gerne die 80er haben. Ist die denn merklich langsamer als die jetzige? Oder macht das nix? :confused:
 
Bei den neuen Powerbooks wird ja auch die Option auf 5400rpm Platten angeboten. Aber die höhere Verlustleistung in Form von Wärme wird sicherlich spürbar sein, egal ob beim Powerbook oder beim iBook. Beim iBook wäre eine 5400rpm Platte sicherlich unkritisch, aber von einer 7200rpm Platte würde ich definitiv abraten. Wie Grady schon sagte, die Laufzeit des Akkus wird mit Sicherheit sehr darunter leiden.

Greetz,
hector
 
Original geschrieben von leselicht
Hi,
habe seit gut nem dreiviertel Jahr ne IBM 48 GB mit 5400 rpm im iBook 600, und das obwohl die 12,5 mm hoch ist. Das Gehäuse klafft nur minimal innerhalb der eh vorhandenen Toleranzen auseinander.
Die Wärme ist nicht so schlimm, das verminderte Geräusch war frapierend. Schon klasse.
Jetzt will ich gerne die 80er haben. Ist die denn merklich langsamer als die jetzige? Oder macht das nix? :confused:
 

hmm..
du bist das, hatte schon gelesen von einem, dessen iBook "auseinanderklafft" :)

naja, die Geschwindigkeit ist halt theoretisch um ein viertel langsamer; die Zugriffszeit liegt im Mittel eher bei 12 als bei 10 Sekunden bei einer langsameren Platte.
Ob man das wirklich spürbar merkt, muss uns mal jemand erzählen, der den Unterschied kennt.
Wichtig ist ein großer Cache (bei der 80er IBM 8 MB; eine Fujitsu sogar 16 MB)
Kannst du dich denn nicht dran erinnern, dass die neue Platte schneller war als deine alte?

..überlege auch, ob ich gleich eine 80er kaufen soll.. bei eBay um die 220 Euro.. oder irgendwo noch billiger?
:)
und die 5400er war leiser als die alte? Lustig, ich hatte Angst, sie sei lauter..

feel_x
 
Ein grosser Cache wäre mir auch wichtiger als ne 7200rpm Platte. Aber wenn Du die MHT2080 von Fujitsu (die meines Wissens die einzige 2,5" 80GB Platte von Fujitsu ist) meinst, die hat nur einen 2MB Cache. Die Travelstar 80GN 80GB von Hitachi/IBM hat 8MB Cache, wie Du richtig festgestellt hast, und wäre von daher 1. Wahl. Gibt's in Webshops ab ca. 232EUR zzgl. Versand. Bei eBay ab 219EUR, wobei ich bei solchen Angeboten eher Bedenken hätte (Grauimporte etc.)!

Greetz,
hector
 
Original geschrieben von hexhector
Aber wenn Du die MHT2080 von Fujitsu (die meines Wissens die einzige 2,5" 80GB Platte von Fujitsu ist) meinst, die hat nur einen 2MB Cache. Die Travelstar 80GN 80GB von Hitachi/IBM hat 8MB Cache, wie Du richtig festgestellt hast, und wäre von daher 1. Wahl.
 

sorry, ich meinte eine 60 GB Toshiba, bei Alternate (da würd ich sie nie kaufen, aber die haben die beste Übersichtsliste :)
http://www1.alternate.de/html/nodes/007094000.html
da so.

MK-6022GAX, 60 GB, 16 Mb Cache.

Ich hab ja ein bisschen Respekt vor IBM-Festplatten, da gab's ja viele Ausfälle.. bei den neuen Hitachis sind ja immer noch IBM-Chips drauf, mein Mitbewohner arbeitet bei IBM und der hat echt Stories selbst erlebt und dort gehört.. heftig viele Defekte..
hmm..

und: Grauimporte? Ausschussware?

feel_x
 
Richtig, die MK6022GAX hat 16MB Cache. Kostet ca. 209EUR bei Mix-Computer. Die MK6021GAS (60GB, 4200rpm, 2MB Cache) kostet um 167EUR, ebenfalls bei Mix-Computer.

Greetz,
hector
 
MK-6022GAX, 60 GB, 16 Mb Cache.
Du kannst auch gerne 32Mb Cache einbauen, die Performance von Desktop-Platten (3,5") wirst du damit nicht erreichen. Die Notebook-Platten sollen ja möglichst stromsparend, klein, leise und dennoch schnell sein - ein Widerspruch in sich. :)
Ich hab ja ein bisschen Respekt vor IBM-Festplatten, da gab's ja viele Ausfälle.. bei den neuen Hitachis sind ja immer noch IBM-Chips drauf, mein Mitbewohner arbeitet bei IBM und der hat echt Stories selbst erlebt und dort gehört.. heftig viele Defekte..
hmm..
 
IBM und Hitachi haben mit "Hitachi Global Storage Technologies" eine Tochterfirma begründet. Daher würde ich mal aus jahrelanger Erfahrung mit IBM sagen, dass erst diese Ausgliederung und der enorme Kostendruck die Qualitätsprobleme gebracht hat.

Wer daher meint, mit Hitachi besser dran zu sein, glaubt wohl der besseren Marketing-Abteilung. ;)

EDIT:
Bisher war Toshiba im Notebook-Sektor 1A und stellt für mich immer die erste Wahl dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Platte schön und gut...

aber das iBook hat nur Ultra-ATA was soviel wie U-DMA33 bedeutet.

Das heißt, egal ob du nun ne 5400er oder 7200er nimmst, durch die langsame Schnittstelle spielen die schnelleren Platten den Geschwindigkeitsvorteil nicht aus. Auch die 16 MB Cache nützen Dir da nix.

Greetings Alex

P.S.: Ich hab ne 40 GB Toshiba mit 4200, die ist nicht langsamer als die baugleiche 5400er. Bereits beim Kumpel im iBook getestet.
 
Original geschrieben von Grady

Bisher war Toshiba im Notebook-Sektor 1A und stellt für mich immer die erste Wahl dar.
 

jo.

also eine 4200er. möglichst 80 GB.
Okay.. oder gleich ein PB 12" :)

hast Du gute Erfahrungen mit dem Audio-Line-In gemacht?
funktioniert der richtig gut? Bin mit der iMic-am-iBook-Lösung nicht so unheimlich zufrieden..
Bluetooth eingebaut und ein fixerer Rechner wären auch nicht schlecht.

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
 
Ich hab ja ein bisschen Respekt vor IBM-Festplatten, da gab's ja viele Ausfälle.. bei den neuen Hitachis sind ja immer noch IBM-Chips drauf, mein Mitbewohner arbeitet bei IBM und der hat echt Stories selbst erlebt und dort gehört.. heftig viele Defekte..
hmm..
 

Also das mit den defekten IBM-Platten war im Desktop-Bereich, 3.5" und 7200rpm.
Vorallem Platten aus den Werken in Ungarn und Thailand sollen Gerüchten nach eine Ausfallrate von bis zu 50% gehabt haben.
Mir sind selbst 3 solche "gestorben". Originalplatte und 2 Austauschplatten...

Die NB und SCSI-Platten werden aber in anderen Werken gemacht. Ich hab noch nichts schlechtes über diese gehört. Ich würde sie deshalb vorbehaltslos empfehlen... Korrigiert mich wenn ich falsch bin!

Ach ja, die neuen Serien von Hiatchi sind wieder um Längen besser, man hört keine Schauermärchen mehr über sie...


Gruss Almilad3
 
Zurück
Oben Unten