5400 und 7200 rpm HDs spiegeln?

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab eine 20 GB HD mit 5400 U/min geschenkt bekommen. In meinem PowerMac hab ich eine 20 GB Platte mit 7200 U/min für System und Programme. Würde es was bringen, die beiden Platten zu spiegeln? Würde mein Mac dann schneller oder besser laufen? Macht das Sinn oder nicht?


Grüße
Flo
 
Was meinst du mit "Spiegeln"?
Ich sehe da nur einen Vorteil: Bau die 2.ein, dann hast du mehr Platz für Daten. Das wars dann aber auch, schneller wird da mit Sicherheit gar nichts werden (egal was du da probieren willst).
 
wenn Du ein Raid 0 machst (also die Platten als ein Volume zusammenfaßt) dann wird Deine Kiste von den Zugriffen her schon schneller (weil ja parallel auf beiden Platten die Daten gelesen/geschrieben werden. Spiegeln (also Raid 1) bringt Dir nur mehr Sicherheit, nicht mehr Platz und auch keinen schnelleren Zugriff.

Problem beim Raid 0: wenn eine Platte ausfällt, dann kommst Du auch an die Daten der zweiten nichtmehr ran (weil ja immer paralell geschrieben wird und die Dateien verteilt auf beiden Platten liegen).

EDIT: beim Raid 0 hast Du nachher 40 GB zur Verfügung, beim Raid 1 nur die Hälfte, also 20 GB.
 
bitte platten mit identischen werten zu einem raid zusammenfassen.

alles andere kann probleme geben.

also am besten die 2. platte einbauen und gut.
vergiss das mit dem raid.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich die Platte bei eBay verkloppen!

Grüße
Flo
 
Bau die doch zusätzlich zur bestehenden in den PMac ein. So haste 40Gb statt nur 20Gb :)
 
@Flo:

Verkaufe am besten beide Festplatten und hol' Dir eine große ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA
@Flo:

Verkaufe am besten beide Festplatten und hol' Dir eine große ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Ich hab die 20er Platte ja nur als System-/Software-Platte drin. Ansonsten hab ich noch eine zweite große HD für Dokumente etc.!

Was mach ich eigentlich, wenn mir in meinem PowerMac der Platz für Festplatten ausgeht (max. 4)?


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
 
Was mach ich eigentlich, wenn mir in meinem PowerMac der Platz für Festplatten ausgeht (max. 4)?
 

das was alle machen ? :))
- kleine Platten gegen grosse tauschen
- externe Platten anschliessen (USB/Firewire/SATA)
(ink. Einbau eines entsprechenden Controllers)
- Server aufstellen und per EtherNet auf Platten zugreifen

oder :))
Im Web ablegen :))

bzw. Daten aussortieren/backupen/loeschen/komprimieren...

Gruesse
Guido.
 
Ich meinte nur, wenn man einen PowerMac als File-Server nutzen möchte, mit OS X Server etc.! Also evtl. mit S-ATA-Platten, also im Endeffekt wie ein XServe, nur in PM-Format...
 
Original geschrieben von flobli
Ich meinte nur, wenn man einen PowerMac als File-Server nutzen möchte, mit OS X Server etc

Fibre-Channel Karte rein, X-Raid dran und gut... ;)

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten