5400 RPM oder 7200RPM im Macbook

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Hallo

Ich stehe vor der schweren Entscheidung eine Festplatte mit 5400 RPM oder
eine mit 7200 RMP in mein MacBook einzubauen.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Festplatten:
- Seagate Momentus 160 GB - 7200rpm - 2.5" - SATA (G-FORCE)
- Seagate Momentus 160 GB - 5400rpm - 2.5" - SATA

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Punkto Akkulaufzeit, Lautstärke,
Geschwindigkeit und Wärme?
 
Hi,
ich würde diese nehmen: Seagate Momentus 160 GB - 7200rpm - 2.5" - SATA (G-FORCE) sie ist schneller.....
 
Genau, haut alle 7200 rpms rein - Aber bedenke, ist lauter, wird wärmer und zieht mehr Strom! Und da die Kühlung nicht so ideal bei den MB ist, viel Spaß
:D
 
Ich habe gestern einen Link hier gesehen, da wurde eine Seagate mit anderen Platten verglichen. Dort waren viele 7200er bei, die kaum mehr Strom ziehen als die 5400er. Das wird man im Endbetrieb wohl kaum zu spüren kriegen und wenn es 3 Minuten sind, nehme ich lieber ne schnellere Platte.
 
Also wenn es nur 3 Minuten sind, dann nimm die 7200.
Ich wuerde zuerst ueberlegen fuer was du den MBP brauchst. Also Office Programme brauchen keine 7200. Wenn du jedoch Videos bearbeitest dann lieber 7200.
Oder stimmt das nicht?
Gruss
 
dort wo 7200RPM drin steht, ist auch nicht immer 7200RPM drin ;)
Z.b. ist die Momentus mit 5400rpm wesentlich flinker & hat bessere Transferleistung als die
7200er von Fujitsu.

Die mit Abstand schnellste HD mit den höchsten Transferleistungen ist die Hitachi mit 7200RPM.
Die Seagate Momentus 5400RPM ist nen super Kompromiss aus Speed, Leistung, Größe und Preis.
5 Jahre Garantie gibt es obendrein auch noch :jaja:
 
Ich habe seit 2 Tagen die Momentus 7200.2 mit 160 GB im MBP und hatte vorher eine Momentus 5400 mit 100 GB. Hab da auch schon in diesem Thread was zu geschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=270300&page=2

Zumindest die Momentus mit 7200 RPM ist deutlich flotter als die 5400er Seagate und hat auch 5 Jahre Garantie. Lauter und wärmer ist sie kaum bis gar nicht. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
 
Der Cache der Festplatte ist auch ziemlich massgebend...

Du kannst 'ne 7200er Festplatte mit 2 MB Cache gegen eine 5400er Platte mit 4 MB Cache antreten lassen und die "langsame" ist schneller....

Grüsse, Steven
 
...entscheidend für den speed in realstischer benutzung ist weniger die drehzahl, sondern die größe der platte.

...was nützt einem die 7200, wenn die platte zu 90% voll ist ... dann ist sogar eine 40 GB größere mit 4.200 schneller.
 
in2itiv, da gebe ich Dir völlig Recht !!
 
HITACHI Travelstar E7K100 (HTE721010G9SA00), 100GB, Bulk
2.5", 8.0MB Cache, 7200 U/Min, SATA 1.5Gb/s, RoHS

Wäre auch was. Vorallem zählen ja die Hitachi zu den schnellsten.
 
Zurück
Oben Unten