5200er Geschenkt bekommen! Ein paar Fragen

S

Superbaranski

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich hab einen 5200 geschenkt bekommen, jetzt hab ich ein paar Fragen.

Der Rechner hat einen eingebauten TV Tuner, mit welcher Software kann man denn da TV sehen?

Dann ist der Rechner unterschiedlich vergilbt, der Teil in dem sich die Laufwerke befinden sieht noch ganz tutti aus, der Rest ist übelst Gelb. Bekommt man das irgendwie weg? Erfahrungen?

Was für ein System war auf dem Ding ursprünglich drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Mac-Reparierer meines Vertrauens gibt kleinere Teile in den Geschirrspüler, aber beim Performa-Gehäuse wird das wohl schwierig...

System war original 7.5.1. Über die TV-Software weiß ich auch nichts konkretes, außer, daß sie vermutlich auf der originalen Performa-CD war...
 
Dann ist der Rechner unterschiedlich vergilbt, der Teil in dem sich die Laufwerke befinden sieht noch ganz tutti aus, der Rest ist übelst Gelb. Bekommt man das irgendwie weg? Erfahrungen?

Eine gerade aktuelle Diskussion zu diesem Thema findest du hier

http://www.amiganews.de/de/news/AN-2010-01-00053-DE.html

und dann Näheres - in englischer Sprache - hier:


http://retr0bright.wikispaces.com/

http://www.amibay.com/showthread.php?t=1480

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1051235/give-pc-bleach-makeover


Wie es scheint, lassen sich Verbesserungen erzielen, wenn man gewillt ist, diesen Aufwand mit der entsprechenden Ausrüstung zu betreiben. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrungen mit sowas gesammelt, kann also auch keine Empfehlung aussprechen.

Zwar steht auf meinem Schreibtisch mein einigermaßen vergilbter PowerMac 7300. Die Farbe stört mich allerdings nicht sonderlich. Die Hauptsache ist, er ist nicht schmutzig - und gereinigt habe ich ihn ja schon intensiv nach dem Gebrauchtkauf.
 
Hallo zusammen,

ich hab einen 5200 geschenkt bekommen, jetzt hab ich ein paar Fragen.

Der Rechner hat einen eingebauten TV Tuner, mit welcher Software kann man denn da TV sehen?

Welche Eingangssignale möchtest du denn benutzen? Anders gefragt: Bist du sicher, dass in deiner Gegend heute noch Fernsehprogramme analog ausgestrahlt werden? (Also: Macht es noch Sinn, sich noch nach entsprechender Software umzusehen?)

Natürlich wäre es noch denkbar, dass du das noch für den Anschluss eines Videorecorders benötigst, oder aber für einen alten Satellitenreceiver - oder C64.
 
Ich sage nur Nintendo Entertainment System, oder auch FAMICOM würd gern mein NES daran anschließen. Aber hat denn echt keiner so ein Ding hier gehabt und damit TV geschaut?
 
Ich sage nur Nintendo Entertainment System, oder auch FAMICOM würd gern mein NES daran anschließen. Aber hat denn echt keiner so ein Ding hier gehabt und damit TV geschaut?

Moin,ich habe hier noch zeitweise den Powermac 5400 ( das nach- Nachfolgemod. vom 5200) in Betrieb.Unter Sys.7.5.3
Die TV-Software nennt sich Apple Video Player und ist im Sys. enthalten.
Lässt sich über Antenne,Kabel oder DVB-T betreiben
 
Ich sage nur Nintendo Entertainment System, oder auch FAMICOM würd gern mein NES daran anschließen. Aber hat denn echt keiner so ein Ding hier gehabt und damit TV geschaut?

Einen 5200er habe ich tatsächlich nicht besessen und betrieben.

Allerdings habe ich einen 5500er ( 225 Mhz ) mit TV-Tuner eingebaut und IR-Fernbedienung noch im Keller stehen.

Den habe ich mit System 8.6 und später mit 9.0 betrieben.

Die Software für den TV-Tuner war bereits im Betriebssystem vorhanden.

Da der Performa 5200 lt. apple-history.com ebenfalls bis 9.1 funktionieren sollte, dürfte der Performa mit den im BS enthaltenen Komponenten ( Erweiterungen ) funktionieren.

edit sagt: leoleo hat recht
 
Herzlichen Dank
 
Analoges Kabel-TV funktioniert damit noch gut, die Bildqualität ist ausreichend. Ich habe mal versucht, meinen C64 erst über Antenne, dann über SVHS anzuschliessen. Das Ergebnis war eher bescheiden.
 
Moin,ich habe hier noch zeitweise den Powermac 5400 ( das nach- Nachfolgemod. vom 5200) in Betrieb.Unter Sys.7.5.3
Die TV-Software nennt sich Apple Video Player und ist im Sys. enthalten.
Lässt sich über Antenne,Kabel oder DVB-T betreiben

DVB-T? Ich nehme an Du meinst damit, dass Du einen DVB-T Receiver daran angeschlossen hast? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber T kann der Rechner selbst doch nicht decodieren - ist doch schon allein viel zu alt dafür.
 
Zurück
Oben Unten