512mb bezahlt, 256 bekommen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von piotr, 28.01.2003.

  1. piotr

    piotr Thread Starter MacUser Mitglied

    8
    0
    19.11.2002
    Hallo freunde!

    seit ca. einer Woche bin ich besitzer eines 12er Combos und sehr zufrieden damit. Ich habe gleich einen 512-Riegel mitbestellt, dank diesem Forum weiss ich ja, dass das sein muss. So. Ich bin aus Innsbruck, bestellt hab ich in der Schweiz, wegen Preis. Bin dann hingefahren (3,5h ein weg) und holte mir das ding und baute zuhause den Riegel ein. Leider zeigt mir der Computer dann insgesamt nur 384 MB Speicher insgesamt an, im Apple System Profiler zeigt er mir ganz klar 128 als built in und 256 als erweitert an.
    Ich habe die Verpackung und den Riegel selbst nochmal angesehen, es müsste alles seine Richtigkeit haben. Nach Rücksprache mit dem verkäufer meinte der, ich müsste mit dem Buch hinkommen.
    Klar, weiter weg für mich, jetzt frage ich euch, ob das auch an etwas anderem liegen könnte, kann man beim einbau was falsch machen etc.
    oder noch besser: gibt es im raum innsbruck jemanden, der sich da sehr gut auskennt?

    danke, schöne grüsse aus den bergen
    piotr
     
  2. [Sin]

    [Sin] MacUser Mitglied

    13
    0
    19.12.2002
    Ich wäre zwar aus dem Raum Innsbruck (genaugenommen Zirl) aber ich kann dir wahrscheinlich auch nicht helfen :(
     
  3. piotr

    piotr Thread Starter MacUser Mitglied

    8
    0
    19.11.2002
    wo hast du denn deiner erstanden? ich glaueb mich erinnern zu können, dass du auch erst kurz dabei bist, oder?
     
  4. Drea

    Drea MacUser Mitglied

    5
    0
    09.01.2003
    hallo

    hatte das gleiche problem auf der arbeit.
    wollte noch 512 mb aufrüsten, doch leider zeigte er mir immer nur 256mb an.
    4 mal war ich beim verkäufer. bis ich festgestellt habe, dass die speicherplätz, bzw. der rechner nur 256er erkennt. muss wohl dazu sagen, es handelt sich um nen power mac g4, 400 mhz. lese mal im handbuch. dort steht genau, wieviel man aufrüsten kann! hoffe ich war ne hilfe!

    lieben gruß drea:)
     
  5. [Sin]

    [Sin] MacUser Mitglied

    13
    0
    19.12.2002
     


    Nö ich bin (leider) noch gar nicht dabei
    hoffe aber dass ich bald ein iBook mein eigen nennen kann da mir Mac einfach besser gefällt :)

    Deshalb kann ich dir wohl nicht helfen
     
  6. Starduster

    Starduster MacUser Mitglied

    380
    6
    03.07.2002
    hi,
    hatte ein ähnliches problem das Dir vielleicht weiterhilft. habe ein iBook 2 USB, das erste weisse. habe jetzt nachträglich 512 MB eingebaut und der Mac sagt auch 640MB eingebaut. Der alte riegel mit 256 war nun die gleiche bauform wie die in meinem iMac 233MHz. Was lag näher als mit dem rausgeschmissenen 256 den iMac aufrüsten? aber denkste, der sagt 256 MB eingebaut, nämlich 128 plus 128. da hilft mir einer und sagt das liegt an der RAM struktur, ist anders organisiert. wie das nun genau aussieht, muss Dir ein fachmann erklären, aber dein riegel wird schon 512 MB haben, nur für einen anderen rechner. iBooks brauchen halt sonderbehandlung.
    hoffe es hilft Dir, schicke Deinem händler mal ne e-mail, die braucht keine 3,5h und fragst ob er den riegel nicht einfach gegen den richtigen tauscht. wenn Du gesagt hast, fürn iBook, dann hat er den mist verzapft.
    gruss
    star
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 512mb bezahlt bekommen
  1. skuLex
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    796
    trixter
    08.07.2012
  2. 10rooms
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.123
    XphX
    07.11.2010
  3. pumaschuh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    676
    becks2203
    22.09.2010
  4. junicks
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    329
    junicks
    13.03.2008
  5. parkgorki
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    715
    virtua
    20.09.2007

Diese Seite empfehlen