512MB/1GB SD-Karten werden nicht gemountet

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Mr. D, 07.12.2005.

  1. Mr. D

    Mr. D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Hallo,
    ich habe hier zwei SD-Karten (512MB/1GB), die ich sowohl in meinem Navigationsgerät als auch in meiner Digitalkamera benutze. Um sie an meinen 17" iMac OS X 10.4.3 anzuschließen, benutze ich einen PQI USB 1.1 Cardreader, der bisher mit allen Karten die ich hatte funktionierte. Dies waren jedoch alles Karten unter 512MB. Wenn ich nun die 512er oder 1er einlege, bekomme ich nach kurzer Zeit von OS X den Hinweis, dass das Volume nicht lesbar sein und dass ich nun drei Optionen hätte: Formatieren, auswerfen und ignorieren.
    Es muss sich dabei wohl um ein Problem des Readers handeln, denn wenn ich die Karten in der Kamera lasse und diese über USB verbinde, erscheinen die Karten normal auf dem Desktop!

    Könnt Ihr Euch das erklären? Ist das ein bekanntes Problem mancher (älterer) Reader

    Viele Grüße
    Mr. D
     
  2. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.09.2005
    Hmm. Eher ein Problem von Karten ohne eigenen Controller (also z.B. SD-Schlunz...äh, Karten).
    Da wird oft die Größe nicht erkannt.

    Über die Kamera geht es, weil da der Controller drin ist und die Größe korrekt übermittelt.
    Bis eine 'rauskommt, deren Größe nicht mehr erkannt wird.
    Da kann man zwar mit einem Firmware-Update nachhelfen, aber wie lange es die gibt (beim heutigen neue-Kameras-kommen-'raus-Zyklus)??

    Profis bevorzugen nicht umsonst Compact Flash.

    Gruß, Gerhard
     
  3. Mr. D

    Mr. D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Vielen Dank erstmal für die Info. Compact Flash ist leider keine Alternative, da weder meine Kamera noch das Navi-Gerät die lesen kann. :)
    Aber das mit dem Controller war mir nicht bekannt,.

    Viele Grüße
    Mr. D
     
Die Seite wird geladen...