512 MByte RAM von ...

igelmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Wollte nur mal loswerden, das ich gerade in mein neues iBook einen 512MB großen:
TakeMS SO-DIMM PC333 8 Chip, 64Mx8, CL2,5 (Art-Nr 202TD2)
gesteckt habe und es bestens funktioniert.
Hat 87,-€ (plus Versand) gekostet.
Gibt es bei Atelco (http://www.atelco.de)
Will hier keine Werbung machen - nur habe ich diesbezüglich vorher keine Infos hier gefunden.
 
Glückwunsch, aber ich würde erstmal abwarten;)
 
Was denn abwarten?
Ob der RAM Riegel nach einer Weile im Rechner abraucht?
Wie häufig passiert denn so was?
 
und wieso steht auf der atelco-seite das dein RAM nur 75€ kostet? wieso eigentlich pc 2700, dachte ins iBook kommt pc 2100, ist bei meinem G4 12" 800er zumindest so, hatte nicht gehört das sich da was geändert hat.

EDIT: ich sehe gerade das der speicher den du angegeben hast bei ateklco gar nicht existiert, zumindest nicht mit der artikelnummer ?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu treten Probleme erst später auf. Soll vorkommen. Wenn aber nach einiger Zeit alles funktioniert dann werden auch keine probleme mit dem Ram auftauchen. Meine Antwort bezog sich auf das Wort gerade, denn wer kann schon ein Fazit nach so kurzer Zeit ziehen?
 
Tach Leute!
Soweit ich weiß: Finger weg von Marken, die nicht unmittelbar auch von Apple selber benutzt und pupliziert werden. So aber meine Frage an euch:

Ich bin letztens "geswitcht". Meine Geräte: 1.2, 12", 30GB, aber 256 RAM. Außerdem iPod 4.G, 20GB...: BESTENS und zwar ALLES! Aber ich würde gerne einen weiteren Ram-Chip (512) reinschmeißen... solch ich das Original nehmen, oder tut es euch einer, einer anderen Marke?
 
nimm halt ne andere marke...das zeug, das von Apple vertrieben wird ist einfach nur verdammt teuer...

such Dir nen händler, wo Du nen günstiges Modul bekommen und bei Nicht-Funktion problemlos umtauschen kannst. Z.B. www.arlt.de

hab da vor einiger zeit ein zweites 512er Modul (noname) für mein 15" PB gekauft und alles läuft tadellos...
 
clausb1200 schrieb:
kennt jemand von euch folgenden riegel? ;)
Einen No-Name Notebook RAM um 75 €? Ich würde lieber 20 € mehr investieren und bei DSP-memory kaufen. Für iBooks und PBs gibts den 512er um 95 € und DSP testet die RAMs bevor sie für die einzelnen Modelle empfohlen/angeboten werden. Btw: 10 Jahre Garantie.

Ich habe dort gekauft. Ein großer Teil der MacUser hier im Forum wohl auch. ;)

MfG, juniorclub.
 
frage wenn man irend n noname ramriegel einbaut erlischt dann die Garantie ?
 
whiskeytumbler schrieb:
und wieso steht auf der atelco-seite das dein RAM nur 75€ kostet? wieso eigentlich pc 2700, dachte ins iBook kommt pc 2100, ist bei meinem G4 12" 800er zumindest so, hatte nicht gehört das sich da was geändert hat.

EDIT: ich sehe gerade das der speicher den du angegeben hast bei ateklco gar nicht existiert, zumindest nicht mit der artikelnummer ?!?!?!?!

Nun steckt der Riegel seit zwei Wochen im iBook und ich will mal einige Fragen/Bemerkungen beantworten.
1. Wieso 2700'er? Wieso nicht? Wenns preiswert ist! Und es funktioniert! Dann macht es herzlich wenig, das es ein 2700er ist! Ja, es reicht auch 2100er. Aber wenn ich dafür bei Apple das x-fache zahle? Dann kann ich auch ein preiswerteres, eigentlich schnelleres nehmen, oder? Und bei DSP wird auch 2700er fürs iBook angeboten, kostet ein bißchen mehr...

2. Na ich hab es gerade nochmal bei ATELCO im Web gesehen:
Menü: RAM -> SO-DIMM DDR -> 512MB TakeMS SO-DIMM PC333 8 Chip, 64Mx8, CL2,5, Art-Nr 202TD2 für 77€

3. RAM, abrauchen? Klar. Auch der Prozessor oder all die anderen Bauteile im und am Rechner können das. Aber in meinen nun schon 20 Computerjahren ist mir außer Akkus und 'nem TFT eigentlich noch nichts abgeraucht, es sei denn ich habe mal 'nen Kurzschluß provoziert.

4. So ganz nebenbei: Markenprodukt? Warum soll das keines sein? Unter Google mal nach takeMS gesucht und folgendes auf der Homepage gelesen:
"...Unter dem A-Brand takeMS bietet der deutsche Speicherspezialist Memorysolution hochwertige Produkte aus den Bereichen Arbeitsspeicher, Flash Cards und USB Flash Drives an. Ein eng geknüpftes Netz nationaler und internationaler Vertriebspartner sichert fachkundige Beratung, optimale Verfügbarkeit und erstklassigen Support.
takeMS steht für schnelle, stabile und hochkompatible Speicherlösungen nach deutschen Qualitätsstandards. Zahlreiche internationale Awards und Auszeichnungen und eine außergewöhnliche Akzeptanz bei Assemblierern, Resellern und Endkunden sind die Konsequenz...."
Für mich genauso eine Marke wie zum Beispiel Medion. Aber eigentlich ist mir das egal. Hauptsache es funktioniert, ich habe Gewährleistung drauf und es ist nicht zu teuer. Ich komme aus der "PC-Welt" und habe da ausreichend gute Erfahrung mit preiswertem Zubehör gemacht.

5. Service und Umtausch bei Atelco hat immer schmerzfrei und sofort funktioniert. Im Gegensatz zu Gravis, da habe ich schon mal eine längere Abhandlung über das BGB und Verbnraucherrechte ablassen müssen, damit es weiter ging...

Wenn ich Probleme mit dem Speicher haben sollte, lasse ich es Euch wissen, ansonsten denke ich, das ich preiswert (im Sinne von wert) eingekauft habe.

Gruß
Olaf
 
juniorclub schrieb:
Einen No-Name Notebook RAM um 75 €? Ich würde lieber 20 € mehr investieren und bei DSP-memory kaufen. Für iBooks und PBs gibts den 512er um 95 € und DSP testet die RAMs bevor sie für die einzelnen Modelle empfohlen/angeboten werden. Btw: 10 Jahre Garantie.

Nur ganz kurz noch dazu:
auf der Website von TakeMS ( http://www.takems.de/garantie.htm ) unter Garantie:
"...Memorysolution gewährt auf seine takeMS Arbeitsspeicher 10 Jahre Garantie. Für takeMS Flash-Produkte beträgt die Garantiezeit 5 Jahre..."
Noch Fragen ?

P.S.: Ich habe gar nichts, absolut nichts, mit einer der von mir genannten Firmen zu tun, außer Kunde zu sein :)

Gruß
Olaf
 
dsp hat hier im forum einen sehr guten ruf - weil die den ram testen. guter service. aber deswegen gleich jeden riegel anderer hersteller als "no.name" hinzustellen ist blödsinn. TakeMS ist letzendlich "Marke". Checkt deren Website, die geben ihren Speicher als Mac-spezifiziert an. Genauso könnte man auch sagen, dass der Ram von dsp no.name sei. oder bekommt ihr da garantiert, dass infineon gelifert wird? Wer sich den "Testservice" sparen will, testet selbst und spart die 20 € Aufpreis. IEn seriöses Händler nimmt Speicher zurück. Ein ebay Billigheimer wohl eher nicht.

no RISC no fun
 
Hi!

ich hab auch den ram vom atelco (512mb) und der läuft seit zwei wochen auch ohne probleme. ich hab mein ibbok mit zu atelco genommen und direkt vor ort den riegel eingebaut und den mitarbeiter gefragt was wäre falls er doch nicht richtig laufen würde, so von wegen abstürze oder so, darauf meinte er nur das ich ihn dann ohne probleme wieder umtauschen könne.

bis denne
 
igelmac schrieb:
3. RAM, abrauchen? Klar. Auch der Prozessor oder all die anderen Bauteile im und am Rechner können das. Aber in meinen nun schon 20 Computerjahren ist mir außer Akkus und 'nem TFT eigentlich noch nichts abgeraucht, es sei denn ich habe mal 'nen Kurzschluß provoziert.
Grüß Gott auch,

mit "abrauchen" meinte ich auch nicht, das es tatsächlich aus dem iBook raucht. ;)
Ich wollte wissen ob es vorkommt, das RAM Riegel erst nach einer Weile ihre Macken zeigen, wenn sie denn welche haben.

Aber wenn er zwei Wochen ohne probleme bei dir funzt wird es wohl auch zwei Jahre tun, und das wars was ich wissen wollte. :D

So und jetzt schnell RAM Riegel bestellen gehen... :p
 
gehirnfehlerererer.... (doppelte Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeinflussen sich verschiedene Riegel in der Regel nicht negativ, wenn sie nicht genau die selben Referenzen vorweisen, wie der Partnerchip? Der zweite Ram kann doch so schnell sein, wie er auch immer sein mag; ist der erste langsamer, so ist er "gehemmt"!? Diese Informationen habe ich von einem Freund, der meiner Meinung nach relativ sachverständig ist. Hat er recht? Bitte nur beantworten, wenn du/ihr dir/euch sicher bist/seid, weil ich mir basierend auf deiner/eurer Antwort/en ein neuen Riegel kaufen will...
Danke und so...
 
WegDamit schrieb:
Ich wollte wissen ob es vorkommt, das RAM Riegel erst nach einer Weile ihre Macken zeigen, wenn sie denn welche haben.

Ja, kann passieren. Und zwar nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr, fünf Jahren, irgendwann zwischendurch oder Du bemerkst einen potentiellen Defekt nicht mehr weil der Speicher nach 10 Jahren inzwischen entsorgt ist...

...warum auch nicht? Ist schließlich nur ein technisches Produkt wie Dein Radio, Fernsehgerät, Satellitenreceiver, Waschmaschinensteuerung....

Hier taucht immer wieder der Begriff "Mac-Speicher" oder "PC-Speicher" auf. Apple selbst baut glaube ich keine Speichermodule mehr selbst, schon seit langer Zeit habe ich das Apfel-Logo auf keinem Riegel mehr gesehen.

Der Speicher wird hergestellt, von wem auch immer, und wenn die technischen Eckdaten stimmen (Timing, buffered, unbuffered, Bitbreite usw.) kann der eingesetzt werden. Natürlich ist auch Markenspeicher etwas teurer, hat aber nix mit Appletauglichkeit zu tun sondern mit den bis zu 10 Jahre langen Garantiezeiten oder weil Europa (Siemens, Infineon..) höhere Lohnkosten hat. Möglicherweise wird die Endkontroll bei den Billigdingern auch erst beim Endkunden durchgeführt, aber den Eindruck kann man ja auch bei unserem Lieblingshersteller bekommen (kenne jemanden, dessen eMac ohne Ram ausgeliefert wurde). Da fragt man sich schon, ob der irgendwann in der Endkontrolle auch einmal eingeschaltet wurde...
 
...ohne RAM??....
Naja, das ist mir zum Glück nicht passiert!!
Kannst du dir die Daten meines Chips aus dem Ärmel schütteln, oder soll ich selbst mal recherchieren? (iBook G4, 1,2 ,12") Ich will mir ein 512er kaufen..
 
Yes, Tscheikop, ohne Ram.
Kannst Du dir den Adrenalinschub vorstellen, als der Rechner beim Firststart nur angagiert rumpiepte?

Edit: Speicher sollte So-DIMM PC2100 (133 MHz), 144 Pin sein.
Schneller geht natürlich auch, also z.B. PC2700...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten