512 MB Original + 1 GB = geht nicht...???

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Intel iMacs, der mit 512 MB geliefert wurde. Habe mir bei DSP nun 1 GB dazu gekauft und wollte beides einsetzen.

Resultat:

Setze ich den 1 GB-Riegel dazu und starte den iMac, bleibt der Bildschirm dunkel und das "Ruhezustandslämpchen" blitzt ganz hektisch und sehr bedenklich hell...

Vertausche ich die Steckpositionen der beiden Riegel, passiert genau dasselbe...

Füge ich nur den 1 GB-Riegel oder den 512 MB-Riegel allein ein, läuft die Kiste...

Ist das normal??? Oder hakt es hier daran, dass sich der 1 GB-Riegel von DSP nicht mit dem 512er Original-Speicher verträgt???
 
also gehen müsste es. bei mir sind auch 1,5GB ram drin. aber apple empfiehlt ja den ram paar weise ein zu bauen. ich würde sagen. verkauf den 512'er riegel und kauf dir noch nen 1GB riegel und fertig

MFG
MG
 
Hallo, ich habe den gleichen Rechner (20" Intel-iMac) und die gleiche RAM-Konfiguration (ebenfalls 1Gb-Riegel von DSP). Bei mir werden beide Riegel erkannt und die 1,5 GB RAM laufen perfekt.

Ich würde den Riegel umtauschen.

Gruß,
tobimacoholic
 
Bei mir ebenfalls so: iMac 17" mit 512 Original- und 1024 DSP-Ram - läuft prima. Würd an deiner Stelle auch den DSP-Riegel umtauschen :rolleyes:
 
Hm, also dann werde ich den 512er verscherbeln und mir noch 1 GB bei DSP krallen und aus die Maus. Denn der 1 GB-Riegel, der jetzt drin ist, läuft problemlos... und mehr Speicher schadet ja nie! :)
 
Die Frage ist nur, ob Dein 1GB-Riegel überhaupt mit einem zweiten Riegel läuft - egal mit was für einem. Also wie gesagt: Ich würde ihn tauschen.
 
Also da ist mit sicherheit der Riegel defekt. Das hatte ich bei meinem iMAC auch. Das Modul getauscht und schon ging es perfekt.
 
was liefert der DSP für RAM aus (Hersteller)?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass was defekt ist, denn der 1er läuft einwandfrei... Ich denke einfach es ist die typische Sache, dass sich einfach das eine Motorenöl nicht mit jedem Motor verträgt... :)

Wer den 512er will, kann bei eBay zuschlagen... :)
 
Ich hatte anfangs das selbe Problem mit der Erweiterung des 20" iMac auf 1,5GB - ein Modul alleine ging, zwei zusammen nicht. Ursache war, dass ich im zweiten Steckplatz das Modul nicht tief genug in den Sockel gedrückt hatte. Jetzt funktioniert die Speichererweiterung.
 
SODA-MAX schrieb:
aber apple empfiehlt ja den ram paar weise ein zu bauen

nee, ist nur so bei den Intel Macs, die keinen eigenen Grafikspeicher haben.
Dein iMac kam ja auch mit 1x512MB von Apple.

McDiver schrieb:
Füge ich nur den 1 GB-Riegel oder den 512 MB-Riegel allein ein, läuft die Kiste...
Auf beiden Steckplätzen?

Normal ist das jedenfalls nicht, ich wuerde den Riegel zuruecksenden.
 
macsta schrieb:
nee, ist nur so bei den Intel Macs, die keinen eigenen Grafikspeicher haben.


Das ist falsch! ;)

Es hat nix mit der interierten Grafik zu tun, sondern mit dem Dual-Channelinterface das jetzt auch endlich mit den Intel-Prozessoren bei Apple einzug gehalten hat.

Dual-Channel ist nur messbar schneller, aber es ist etwas schneller.
Desshalb sollte mann paarweise einbauen, muss aber nicht.


mfg
woomer :)
 
was ist falsch?
Apple empfiehlt nur beim Mac min und Mac Book den Speicher paarweise einzubauen. Beim iMac und Mac Book Pro fehlen diese Hinweise.

Wieso?
der iMac hat einen 667Mhz-Bus, mehr als die 5.3GB/s passen also gar nicht durch die Röhre zum CPU. Deshalb braucht man keinen Dualchannel. Die 5.3GB/s bringt der Speicher schon im Single Modus.

Bei Macs mit GMA950 greifen CPU und GPU gleichzeitig auf den Speicher zu, deshalb können daher mehr als 5.3GB/s verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten