50hz-Flimmern nach Standby-Hilfe!!

J

jmatterna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
525
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem mit meinem neuen iMAC 20". Vielleicht kann mir jemand helfen.
Immer wenn der Mac in den Ruhezustand geht und ich Ihn wieder aufwecke, habe ich ein Flimmern auf dem Bildschirm, was mich doch sehr stark an das 50Hz-Fimmern aus Uhralten Zeiten der ersten POC-Monitore oder Fernseher erinnert. Nach einem Neustart ist das Flimmern etwas geringer. Wenn ich den Rechner für etwa 1 Stunde komplettt ausschalte, ist das Flimmern wieder weg. Hat jemand eine Idee? Ich habe das gefühl, dieses Problem ist erst mit dem Update auf 10.4.6 gekommen. Alles Patches und Firmwareupdates habe ich geladen...keine Änderung. Weis jemand abhilfe?? Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten.

jmatterna
 
Hatte vor etwa 3 tagen das selbe Problem..
Ich habe einfach bei Apple angerufen.. nun schicken die mir nen neuen.

Was du noch Probieren könntest.. was die mir auch an der Hotline sagten ist Folgendes.

Zitat aus der Mail..

"PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen

Dieses Dokument beschreibt, wie der PRAM-Speicher (Parameter Random Access Memory) und der NVRAM-Speicher (Nonvolatile RAM – nichtflüchtiger Speicher) auf Macintosh Computern zurückgesetzt werden.

PRAM und NVRAM zurücksetzen

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
Der PRAM und der NVRAM Ihres Computers sind nun auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. In gewissen Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt."

Viel Glück

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Flimmer war nicht das einzige Problem das ich hatte. Hatte im Standby auch noch ein lautes (bestimmt unwort des jahres in der MU Community) Fiepen :D aber es war auch so dermaßen laut, das er unbedingt wieder weg musste :p naja und zu dem flimmer hatte ich noch ganz viele streifen.. sah aus wie ne art scannlines.


Gruss
 
dass PRam löschen habe ich versucht, allerdings ohne den geringste Erfolg... werde wohl meinen auch noch einmal zu Apple schicken müssen. Ich hatte das Teil als Neuware bei einem eBay-Händler gekauft. 300€ gespart und dann sowas. Schade. Besteht denn auch für mich die Chance, erst einen Austausch von Apple zu bekommen, devor ich das Teil loschicken mus? Ich bin beruflich auf das DIng angewiesen. Es ist zu heulen :(
 
Mein erster 2,1 GHz iMac hatte auch ein leichtes Flimmern hin und wieder. Apple hat mir dann direkt 'nen neuen geschickt. Der flimmert aber auch leicht, so dass ich es erst einmal dabei belassen will. Muss wohl ein generelles Problem sein.
Ich hatte vorher einen Rev. A 20" iMac, der hatte ein absolut ruhiges Bild. Daher fiel mir das sofort auf.
 
Das problem haben einige..
habe sogar mal was davon im Apple Support forum gelesen, da hat es aber auch mit dem PRAM reset geholfen und keiner hatte mehr Probleme.

Hab auch mal gelesen, das es an nur bei den 256mb VRAM karten so ist.

Am telefon sagte der auch nochmal was von strom stecker 15 sekunden vom iMac trennen danach wieder rein apfel+alt+p+r und 3 mal den Gong abwarten.

Also das mit dem stecker raus kannste auch nochmal versuchen...

Viel Glück ;)

.... ich lese zu viel :klopfer:
 
Wegen zurück schicken und so weiss ich auch nciht bescheid ist von Händler zu Händler unterschiedlich ich würde erstmal den eBay-Händler bei dem du den iMac gekauft hast fragen was zu machen ist. Wie gesagt ich weiss ja nicht bei wem du da gekauft hast, einfach mal anfragen ;)

Wird schon wieder...

nun aber nacht
 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen 20" CoreDuo auch.
Beim Einschalten flackerte der Bildschirm und u.a. nach dem Ruhezustand.
Ich konnte es auch nicht mit einem Neustart beheben,auf einmal war es aber wieder weg.
Hab den PRam und NVRam Reset gemacht jetzt scheint es gut zu sein.
Wenns nochmal auftritt werde ich Apple anrufen,dann krieg ich auch einen Neuen.
 
T´ja, Apple Support weiss auch die linke nicht, was die rechte tut.
Ich bei denen angerufen und mein Problem geschildert. 58minuten mit dem Herrn dort gesprochen, alles mögliche ausprobiert... kein Erfolg. Also ist das Teil defekt, soll durch denn Service ausgetauscht werden. Ich alle Daten angegeben, der Service-Provider von denen ruft mich an, fargt noch mal ob das Teil nun wegen DOA oder durch Apple Care getauscht werden soll. Beides ist ok! (Gerät ist eine Woche alt, mit dem Händler will ich das nicht abwickeln, nicht nach der Diskussion mit dem Bezahlen). Die Dame sagt, sie meldet sich noch einmal, um den Austausch abzusprechen. Am Abend ruft ein Techniker der Service-Firma an, will ein Termin mit mir machen, wann er das Ding reparieren soll (????) Ich dem alles ncoh mal erklärt. Er war auch der Meinung, das Teil sollen die Austauschen.... Also wieder bei Aplle angerufen. Ergebniss, kein Austausch, so etwas gibt es gar nicht (????) Der Techniker soll das Teil reparieren. Der Rechner ist neu und ich habe Apple Care, da steht es ist Vorortservice. Ausage des Apple-Typen: Vorort-Service heisst, das Ding wird bei mir abgeholt und wieder zu mir gebracht. Was sagt man dazu. Hat jemand noch einen Tipp für mich??

Danke
 
Zurück
Oben Unten