5 Monate Umstieg - ohne Euphorie

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Vielleicht als kleine Randnotiz zu diesem Thread, denn es gibt ja auch genug User die sich mit realistischen Vorstellungen einen Mac kaufen.

Ich hab wie die Signatur ja schon sagt einen MacMini, ich hatte nach dem Kauf im September letzten Jahres sehr viel Ärger mit dem Mac und bin quasi von einer Enttäuschung in die nächste geschlittert, das ganze gipfelte dann im Februar diesen Jahres darin das ich einen neuen Mini bekam der zwischenzeitlich auch schon einen Logic Board Tausch hinter sich hat. Seit rund 4 Monaten läuft die Kiste nun rund. 5 Monate sind es insgesamt die ich mit der Nutzung zugebracht habe.

Man könnte annehmen das mich die ganze Sache in meiner Euphorie gebremst, wenn nicht gar ernüchtert hat, aber ich muß dazu sagen das ich nie wirklich sowas wie Euphorie empfunden habe. Das liegt vielleicht auch daran das ich von Anfang an wußte das auch Apple nur mit Wasser kocht (auch wenns von Steve jeden morgen gesegnet wird) und keine Wunder vollbringen kann. Dieser "Boah ey" Effekt blieb bei mir also größtenteils aus, wobei das nicht heißt das ich mich nicht an Expose oder dem Trichtereffekt aufgeilen kann. :D

Kurzum, ich hab das bekommen was ich wollte. Einen kleinen schnuckeligen, leisen, stromsparenden Rechner mit, für diese Bauart, guter Perfomance. Ein Betriebssystem das nicht perfekt ist, aber sehr stabil und in Nutzerfreundlichkeit und verwendeter Technologie Windows XP einiges vorraus hat. Und mehr wollte ich auch nicht. Alles was da noch oben drauf kommt ist quasi ein Bonus an dem ich mich zusätzlich erfreuen kann. :)

Ich hatte nie wirklich große Probleme mit Windows XP, ich hatte in den ganzen Jahren vielleicht 2 oder 3 Bluescreens und war eigentlich ganz zufrieden. Was mich dazu bewegt hat einen Mac zu kaufen war eher der Reiz des anderen und vor allem ist man nach einer gewissen Zeit im IT Bereich auch über die "Ich-bastel-gerne" Phase hinaus und möchte gar nicht mehr so viel mit Systemkonfiguration am Hut haben. Früher hat es Spass gemacht neue Programmversionen zu installieren, den Update Routinen zuzuschauen oder nach einem Windows Update das halbe System neu zu konfigurieren, heute ist es für mich nur noch Arbeit und zwar keine die ich gerne mache.
Beim Mac klicke ich auf "Software Update" und nach einem Neustart kann ich mich an den vielen kleinen Bugfixes erfreuen die einem so nebenher auffallen. Bei Windows mache ich das selbe, nur das es danach meist nicht besser sondern, wenn überhaupt, schlechter läuft. Zum Beispiel war es für mich ein Ding der schieren Unmöglichkeit das ein Rechner nach einem Betriebssystemupdate schneller ist als vorher.

Was mich am Mac stört sind Kleinigkeiten, so fehlt mir die Möglichkeit dem Finder das Abkürzen der Dateinamen auszutreiben. Außerdem nervt es mich etwas das es so wenig gute Freeware für den Mac gibt, fast alle wirklich guten Programme sind Shareware, klar kosten die meisten Programme nicht die Welt aber hier mal 30 Euro und da mal 40 Euro, das läppert sich ganz schön zusammen. Was mich am meisten getroffen hat war das fehlen einer nativen ODT fähigen Textverarbeitung, das ist auch der einzige Grund warum ich zum Briefe schreiben und Textverarbeitung generell auf meinen Windows Laptop angewiesen bin, aber einige Firmen haben ja schon entsprechende Filter angekündigt, es ist also nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn wir schon bei fehlender Software sind, IrfanView fehlt mir gewaltig. Die OS X Vorschau kann zwar einiges (Drehen, schneiden, Fabrkorrektur), aber so simple Sachen wie skalieren nicht, warum? Naja, vielleicht wirds noch nachgeliefert.

Das der Mac gefühlt langsamer ist als ein vergleichbarer WinPC stimmt imho, das liegt aber nicht an der Hardwarearchitektur sondern daran wie die GUI implementiert wurde, bei reinen Berechnungen wie Video Rendering steht der Mac dem PC in nichts nach. Und wenn man sich mal anschaut was Windows Vista für die selbe Window-Technik für Systemanforderungen vorraussetzt, kann man erahnen wie viel Genialität Apple in seine GUI hat einfliessen lassen.

Das waren meine zwei Streifen latinum zu dem Thema.


CU
Ghettomaster
 
So ist es! Daumen hoch!
 
Ghettomaster schrieb:
Das der Mac gefühlt langsamer ist als ein vergleichbarer WinPC stimmt imho, das liegt aber nicht an der Hardwarearchitektur sondern daran wie die GUI implementiert wurde, bei reinen Berechnungen wie Video Rendering steht der Mac dem PC in nichts nach. Und wenn man sich mal anschaut was Windows Vista für die selbe Window-Technik für Systemanforderungen vorraussetzt, kann man erahnen wie viel Genialität Apple in seine GUI hat einfliessen lassen.

Das waren meine zwei Streifen latinum zu dem Thema.


CU
Ghettomaster

Dem kann ich nur beipflichten. Die Hardwarevorraussetzungen von VISTA haben mich sehr erschrocken. Ich sitze hier seit 2 Tagen an meinem ersten mac. Die GUI scheint nicht so sehr langsamer, irgendwie ist es nur die Maus. So empfinde ich das. Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, ohne wirkliches Ergebnis. Aber vieleicht hat ja jemand anders einen Tipp.

Ich stimme dir auch beim Rest deines Posts zu. Das Herumgewerkle hat jetzt ein Ende (wenigstens bis ich Quicktime das Abspielen von AC3 codecs in xvids beigebracht hab und eine vernünftige Video Übertragung bei MSN zustande bringen kann und den Prozessor manuell runtertakten kann.) Das sind meine einzigen Beschwerden. Daneben erfreue ich mich an der Intuitivität dieses Systems und hoffe, das mich nicht bald wieder der Bastlertrieb dazu verführt XP oder VISTA dual-zu-booten.

N guts Nächtle..
 
Harrobbed schrieb:
Ich sitze hier seit 2 Tagen an meinem ersten mac. Die GUI scheint nicht so sehr langsamer, irgendwie ist es nur die Maus. So empfinde ich das. Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, ohne wirkliches Ergebnis. Aber vieleicht hat ja jemand anders einen Tipp.
Ist es auch.
Die Mausgeschwindigkeit und Mausbeschleunigung sind bei Mac OS "anders" als bei Windows "feingetunt". Und die Einstellmöglichkeiten in den Systemeinstellungen sind auch für einige User unzureichend.
Sprich: Mit Geschwindigkeit "am Anschlag" ist die Maus immer noch nicht schnell genug.
Gibt Abhilfe - bemüh mal die Suchfunktion im Forum. Die Frage taucht öfter auf, allerdings habe ich momentan keinen Link oder exakte Ratschlag parat... (außer: .plist-Datei "von Hand" bearbeiten)
 
Wegen Bildbetrachtung kannste auch Xee ausprobieren ;)
 
Wegen Videos gucken - VLC kennst Du doch schon? Ouicktime mag ja toll zu encoden sein, aber als reines Videoguckprogramm ists imho nicht so gut
 
performa schrieb:
Ist es auch.
Die Mausgeschwindigkeit und Mausbeschleunigung sind bei Mac OS "anders" als bei Windows "feingetunt". Und die Einstellmöglichkeiten in den Systemeinstellungen sind auch für einige User unzureichend.
Sprich: Mit Geschwindigkeit "am Anschlag" ist die Maus immer noch nicht schnell genug.
Gibt Abhilfe - bemüh mal die Suchfunktion im Forum. Die Frage taucht öfter auf, allerdings habe ich momentan keinen Link oder exakte Ratschlag parat... (außer: .plist-Datei "von Hand" bearbeiten)


Gut, ich werde deinem Rat folgen. :)
Aber die .plist-Datei von Hand zu bearbeiten, dafür ist es glaub ich noch ein bischen früh, muss mich erst mal in das System einarbeiten. Aber danke für den Tipp.


@Hermann4000:
Ich habe VLC installiert, läuft auch sehr gut und so. Mir geht es aber dazu, mit Frontrow meine Videos anschauen zu können. Nun, wir sind hier nicht in einem "Hilfe" Thread. Deshalb bleieb ich mal dabei. Vielleicht bietet sich irgendwann die Lösung, Frontrow per VLC abspielen zu lassen, ohne auf QT zurückgreifen zu müssen.
 
@ Ghettomaster
Sehr schönes, sachliches Posting mit dessen Inhalt ich mich zu 100% identifizieren kann.
Ich hatte zwar bis dato *dreimalaufholzklopf* keinerlei Hardewaredefekt an meinem PB zu beklagen. Allerdings hab ich bevor ich mir im Oktober 2005meinen ersten Apfel gekauftz habe, hier bei macuser.de über 1/4 Jahr fleissig mitgelesen und somit war mir klar, das auch ein Mac nicht vor Defekten gefeit ist.
Somit bin ich damal freudig,aber aben nicht euporisch an die Sache rangegangen und die Freude ist bei mir aber immer noch vorhanden.
Mein Beweggrund war auch ähnlich, ich wollte nach DOS, OS2, diversen Windowsversionen und Linuxdistribionen endlich auch mal Mac kennenlernen und wie´s aussieht, werd ich wohl an OSX langfristig kleben bleiben! ;)
 
Klasse Bericht. Schön ausgewogen und kein himmelhoch jauchzender oberflächlicher Jubelartikel.
Für Leute die sich für Macs interessieren sollte man solche Berichte sammeln und direkt ins Einsteigerforum pinnen. ;)

Harrobbed schrieb:
Die GUI scheint nicht so sehr langsamer, irgendwie ist es nur die Maus. So empfinde ich das. Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, ohne wirkliches Ergebnis. Aber vieleicht hat ja jemand anders einen Tipp.
Vielleicht das hier: Mouse Zoom

Noch mehr hier:
https://www.macuser.de/threads/maus-ist-mir-zu-langsam-schnell.131432/
 
jup, sehr schöner bericht!

das irfanview fehlt finde ich auch sehr schade (mach dann so sachen wie größe ändern auch mit photoshop ;).), aber sonst fällt mir keine freeware ein, die ich am mac bräuchte.... gut adium könnte etwas besser sein, was kompatibilität zu anderen chatprogs angeht (icq user sehen mich immer off, wenn ich on bin, und so'n kram).
gottseidank braucht man am mac nicht so viel freeware, weil man die ganzen sachen, die man am pc mit 1000 freewaretools realisiert am mac mit dem iLive Paket mitgeliefert bekommt. nur dass apple iWork nicht auch gleich mitliefert (bzw. nur als demo) finde ich sehr schade, denn man ist so gezwungen sich noch ms office oder iWork zu kaufen, damit man eine anständige textverarbeitung dabei hat. wobei es da ja sogar sachen wie openoffice als freeware für den mac gibt.
 
Hier gehts ja mal nich so bashig ab wie in dem andren Thread, ich hab meinen Mac jetzt 1,5 Wochen, und ich hab zwar einige Software-Sachen noch nicht, das liegt aber auch eher daran, dass die noch nicht UB sind und mit Rosetta nich so wirklich laufen wollen (im Sinne von Laufen und nich kriechen ;))
Ansonsten stimme ich dir weitesgehen zu, was das Wasser angeht zum Beispiel,...
Aber ein wenig Euphorie ist bei mir durchaus vorhanden, ab und an Neues zu entdecken macht doch Spass, gestern z.B. meinen Cousin sehr überrascht indem ich mal sein BlueTooth Handy mitm Mac Verbunden hab um wen anzurufen ;) (okay an sich auch nur pimpyourmac.de geguckt...)
Aber es sind so die Kleinigkeiten, finde ich, die am Mac Spaß machen
 
Ich weiß nicht was Ihr immer habt, meine Macs sind nicht langsamer als ein vergleichbarer PC, ganz im Gegenteil! Beim iMac 20 Zoll Intel schaut das doch Super aus, die Kiste rennt wie die Sau. Habe ich bei einem bekannten gesehen, das Ding ist Super.


Ja für die Maus gibts kleine Tools um die geschwindigkeit zu steigern, das hat mich am Anfang auch genervt! :)
Zu dem anderen Tread: Ich habe nur die erste Aussagen gelesen und wußte das der Typ einfach keine Ahnung von MAC OS X hat. Was solls dann muss er halt wieder Windows benutzten, Hauptsache er verschont uns mit seinen doofen Kommentaren! :D
 
Naja, die Geschwindigkeit is so ne Sache...
Auf den PPC Mac ist die GUI schon ziemlich lahm, das fällt mir sogar immer wieder negativ an meinem PM G5 auf. Die Geschwindigkeit des Rechners an sich is schon ok, vor allem geht er kaum in die Knie, wenn ein paar mehr Anwendungen laufen.

Mit den Intelmacs kann man das IMHO nicht vergleichen - die GUI ist auf den Intelmacs sehr viel schneller, Systemsteuerungspanel und solche kleinen Sachen gehen oft quasi unmittelbar nach dem loslassen der Maustaste auf - gefühlte Geschwindigkeit wirklich sehr gut.

Und von der Systemgeschwindigkeit halten die Intelmacs sowieso mit den allermeisten PC's mit, sind oft sogar schneller.

Charlie
 
Ghettomaster schrieb:
[...], IrfanView fehlt mir gewaltig. Die OS X Vorschau kann zwar einiges (Drehen, schneiden, Fabrkorrektur), aber so simple Sachen wie skalieren nicht, warum? Naja, vielleicht wirds noch nachgeliefert.

Das ging mir auch so. Aber bei meinem PB war der Graphicconverter dabei. Für den Mini habe ich ihn gekauft (Stimmt schon mit der teureren Shareware für den Mac).

Irfanview hat das, was der Vorschau fehlt und lässt das weg, was ich an Graphikkobnverter nicht brauche. ;) Man müsste Irfan überreden, sein Programm für Mac OS rauszugeben. Wir User zahlen auch, sind wir gewohnt. :D

Was die Maus betrifft: Ich hab sie einfach in den Systemeinstellungen schneller gemacht. Das reichte mir, um in angemessener Zeit ;) mit einer kleinen Handbewegung von der einen in die andere Bildschirmecke zu kommen(19'' Bildschirm). Vielleicht bin ich selbst zu langsam oder meine Hand ist größer als Eure.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghettomaster
Dein Bericht hat mir gut gefallen und spiegelt in etwa das wieder, was ich auch empfinde. Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und uns so detailliert Deine Einschätzung geschildert hast. War, auch vom Deutsch, sehr angenehm zu lesen.
ThaHammer schrieb:
Zu dem anderen Tread: Ich habe nur die erste Aussagen gelesen und wußte das der Typ einfach keine Ahnung von MAC OS X hat. Was solls dann muss er halt wieder Windows benutzten, Hauptsache er verschont uns mit seinen doofen Kommentaren! :D
Deinen Kommentar finde ich etwas daneben. Auch in dem anderen Thread hat sich jemand hingesetzt und lange beschrieben wie es ihm mit Mac und OSX geht. Rein subjektiv. Wie auch dieser Threadstarter.
 
Jawohl, endlich mal ein Grundsatz-Thread über Macs ohne diese ewige Schwarz-Weiss-Malerei - sehr schöner Artikel, 5/5!

Das einzige, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Sache mit der kostenlosen Software. Es gibt doch sehr viele hochqualitative Programme aus dem OpenSource- und Freeware-Bereich! AdiumX, Skype, Journler (Notizbuch), Taco HTML Edit, Gimp, NeoOffice, TexShop oder VirtueDesktops sind nur ein paar Beispiele von Tools, die es imho mit kommerzieller Software weitgehend aufnehmen können und keinen Cent kosten. Und für überragende Qualität zahlt man nun mal, das finde ich auch in Ordnung (z.B. Photoshop vs. Gimp).
 
Erstmal danke für die vielen positiven Reaktionen auf meinen Beitrag. :)

Was die Freeware-Sache betrifft, klar, es gibt schon einiges an Freeware, aber diese deckt eben nicht alle Bereiche ab.

Beispiel: Gimp, das bekomme ich kostenlos nur innerhalb des X11 Servers zum laufen, das ist, meines Erachtens, keine schöne Lösung. Möchte ich richtige Integration bzw. ein Progamm das nativ läuft, muß ich dafür zahlen.

Möchte ich eine wirklich taugliche FTP Software, muß ich ebenfalls dafür zahlen. Cyberduck ist zwar ganz nett aber so ganz ohne 2-Pane View für mich nicht wirklich nutzbar. Mag eine reine Gewohnheitssache sein, aber man muß sich ja nicht alles abgewöhnen. ;)

Auch wenn ich einen leistungsfähigen HTML/PHP/Whatever Editor suche muß ich dafür bezahlen.

Selbes Spiel bei einer nativ laufenden schnellen (NeoOffice ist nicht schlecht, aber zumindest bei mir elend langsam) Textverarbeitung.

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Bildbetrachter, möchte ich ein IrfanView Äquivalent kostet es mich wieder Geld.

Das sind einfach nur Dinge mit denen ich nicht gerechnet hatte, klar hab ich mich im Vorfeld erkundigt was für Software zur Verfügung steht. Nur sind es eben zwei grundverschiedene Dinge etwas über die Software zu lesen oder sie selber zu verwenden. Hinterher ist man halt meistens klüger.

Xee und Journler werd ich mir bei Gelegenheit mal anguggen, vor allem Journler sieht ziemlich vielversprechend aus, bei Xee schreckt mich die "Developers Site" ein wenig ab. ^^


CU
Ghettomaster
 
HTML-Editor - was genau verstehst du unter leistungsfähig? So was mit 1001 Buttons wie Notepad++ für Windows? Das würde dann vielleicht wirklich etwas schwierig. Ich selber bin mit Taco HTML Edit 100% zufrieden (mache Webesign allerdings auch nur "halbprofessionell"), genau so was hatte ich unter Windows nie gefunden (zumindest nicht kostenlos), diese Live-Preview ist das nützlichste Feature, das ich bei einem HTML-Editor je gesehen habe.

Und wenn du einen Zweispalten-FTP-Client suchst, nimm doch die Erweiterung "FireFTP" für Firefox, die hat das und ist eigentlich ganz nett.

Beim Rest stimme ich dir zu, Gimp und Open/NeoOffice sind schon nicht so elegant und letzteres leider immer noch recht lahm. Textverarbeitung auf Intel-Macs ist für mich momentan sowieso Katastrophe, das einzig Erträgliche ist derzeit Parallels mit MS Office und dafür fehlt mir (noch) der nötige Arbeitsspeicher :eek:.
 
Was ich nicht verstehe, ist die angesprochene GUI Geschwindigkeit. Ist damit gemeint, wie schnell ein Menu kommt oder ein Druckdialog und sowas? Ich merk da nix lahmes (mit einem Mini G4 mit 7.200er Platte und 1GB Ram). Und ich mach die Programme, die ich gerade nicht brauche auch nicht zu. Und viele Bilder in Photoshop (30 x 24MB) hab ich auch schnell offen (Firewire Scratch muß da allerdings schon sein). Den Sat1 Ball kenne ich von Safari ab und zu, das ist auch das einzige.

Aber ich wundere mich sowieso immer, wozu man im nichtprofessionellen Bereich so schnelle Rechner wie einen Dual G5 braucht.

Das mit den ganzen Freeware-Programmen finde ich unter OSX wesentlich kultivierter als ich mich da jetzt an Windowszusatzsoftware erinnern kann, war für mich auch ein kleiner Grund zum Umstieg.

Und die einfache Admistration & Sicherung muß hier na klar auch zum 1001. Mal erwähnt werden.

Als ich den Rechner gekauft habe, war der G4 eigentlich schon durch, mein RAW Converter (Fuji) dürfte etwas schneller laufen, aber auch nicht so sehr, daß ich da jetzt mit Geld drauf werfen würde.

Mein Resumé: Alles tutti.
 
Leider ist es immer noch ein großes Problem, dass es kaum Cocoa Programmierer gibt, daher ist halt die Anzahl von Freeware Programmen und nativen OpenSource Portierungen begrenzt.

MP
 
Zurück
Oben Unten