5 identische G5's klonen

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Hello,

Zuerst: Ja ich habe die anderen Threads zum Thema gesehen. Mangels Zeit ist es aber nicht möglich alle durchzuforsten, darum bin ich für einmal ein wenig Arrogant, und mache meinen eigenen Thread auf. Ich bitte um Verständniss.

Als Einleitung: Wir erhielten gestern 5 neue Powermacs G5 (Siehe auch hier) und nun bin ich an der installation des ganzen.
Ich habe nun heute Nachmittag ein Funktionstüchtiges System eingerichtet, und wollte das nun mit meiner 200GB Firewire800 Lacie auf die anderen Macs klonen.

Mithilfe der OSX-Startup-CD habe ich im Disk-Utility ein "nur lesen" Image erstellt, und dieses im Root der Externen HD platziert ("IMAGE.DWG")
Dann die Platte an den anderen G5 angeschlossen, auch wieder von der Startup-CD gebootet, und das Disk-Utility ausgeführt.

Will ich nun aber ein "Restore" machen, und wähle als Image das "IMAGE.DWG" aus, und die "Macintosh HD" als target, so funktioniert das ganze nicht.
Entwerder bekomme ich "Could not Copy Image - Error 19" oder ich bekomme "Error 16".

Was tun?
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets ein anleitung zum erfolgreichen Klonen mit dem Disk-Utilitiy (Auch in Englisch), auf der Apple-Supportseite habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich sollte das ganze am Sonntagabend installiert haben...!!!
 
Bin hier sicher nicht der Experte, aber hat 10.3.5 nicht ein schönens neues Feature, mit dem man seine alten Daten auf den neuen Rechner pumpen kann? Also den voll eingerichteten Mac als "altes Gerät" an den einzurichtenden Mac dranstöpseln. Müßte was in der Anleitung stehen.

Was sagen die Profis hier?
 
wenn ich dich jetzt nicht ganz falsch verstehe, aber mit carbon copy cloner kannst du doch das system komplett klonen.
 
Du kannst auch den einem Mac im Firewire-Targed-Modus (T beim Starten drücken) an den anderen, denn Du von der CD gestartet hast, anschließen und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte direkt klonen. Das geht superfix wg. Blockkopie.
 
Ist zwar nicht mehr Sonntag und 2004, aber beim nächsten mal magst Du Dir vielleicht mal NetRestore anschauen, das setzt auf ASR auf (Terminal: man asr) und ist hervorragend geeignet für solche Jobs.

Whether you're deploying five, five thousand, or 32,000 systems, NetRestore is the software deployment solution for you. Built on Apple's Apple Software Restore technology, NetRestore can be used to quickly and accurately restore a master disk image to a computer's hard disk while that disk image is hosted locally, on a network via AFP, NFS or multicast, or on the internet via HTTP. NetRestore can also be used in conjunction with NetBoot to fully automate the deployment of a lab full of machines. NetRestore was designed to be very easy to use, yet flexible, powerful, and extensible.

Da ist alles an Features dabei, Customeinstellungen (nicht jeder G5 wird ja wohl dieselben Netzwerkeinstellungen bekommen z.B.) Blockkopie, jegliche Netzwerkunterstützung, Netboot, zeitgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol tau :)

Wo hast Du denn den Thread ausgegraben?

Frank
 
war auf Goldsuche in den verlassenen Forumsminen :D
 
Und? Was gefunden?

Frank
 
Zurück
Oben Unten