5. Geburtstag des iMac G3/233

mybook

mybook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
379
Reaktionspunkte
0
Im August 1998 bekam die Welt einen neuen Computer präsentiert.
Ein damals dem Pentium überlegenes Gerät im kompakten Gehäuse. Vielfach belächelt, brachte er die Jobs-Company in die Gewinnzone zurück und rettete damit das Unternehmen. Ich habe es nie bereut eine solche bunte Kugel zu kaufen. In vielen Arztpraxen und Büros wird er heute noch als Arbeitstier eingesetzt. Weitere Info unter
www.cupertino.de

cake
 

Anhänge

  • imac233_sayhello_l.jpg
    imac233_sayhello_l.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 166
Und er läuft und läuft....

Mein Bondi Blue hat auch bald Geburtstag, OK er hat aus Speicherplatzmangel eine größere Platte bekommen, aber sonst hatte ich noch nie größere Schwierigkeiten. Man merkt zwar, dass er schon betagter ist, aber man kann mit ihm im Hausgebrauch immer noch prima arbeiten. (Was man von so mancher 5 Jahre alten Dose nicht unbedingt behaupten kann....)
 
Ich weiß noch, wie ich ihn damals das erste Mal im Netz sah und wie sprachlos ich war. Spontan setzte dann auch der Haben-Wollen-Reflex ein und das Knubbelbedürfnis. Als ich die ersten MacUps und Macwelts nach der Vorstellung las und merkte, daß nichts vom iMac drin stand - natürlich wegen Redaktionsschlußgeschiß und so - , war ich richtig sauer und überlegte das erste Mal, ob ich solche MacZeitungen überhaupt noch brauche... :D Leider gabs damals noch nicht das MacUser-Forum :D

Nach der ersten Euphorie konnte ich mir damals, wie viele andere auch, noch nicht vorstellen, mit so einem kleinen Monitor, ohne SCSI und ohne serielle Ports auskommen zu können und hab dann bis zum G4 gewartet.


Jörg
 
arbeitete zu der Zeit bei einem großen deutschen Mac-Händler :)

War eine witzige Zeit....

Wenn man bedenkt, was dies kleine Gerät alles losgetreten hat....USB, BondiBlue, keine Diskettenlaufwerk.....was habe ich vergessen ?
 
Genau! Kennt man heute doch gar nicht mehr, Disketten...?

:D


Kennt man den großen deutschen MacHändler von damals überhaupt noch? ;)
 
Bei uns hat der erste iMac in der Firma entsetzten ausgerufen, und wir haben auch erstmal bis zum graphit imac gewartet. Vorallem die Farben waren dann doch sehr schockig. Was aber schnell gewechselt wurde sind Tastatur und Maus, ich weiß garnicht wie Jobs sowas veröffentlichen konnte. Toll fand ich die Mausaufsätze damit sie länglich wird *g*.

Ich finde das der neue iMac viel zu wenige Bedeutung erlangt, er ist echt ein toller Rechner und deutlich besser als der eMac, aber auch teurer.

Zum Thema 5 Jahre alter PC. Mein Vater arbeitet heute mit einem Celeron 400 der anno 98 gekauft wurde. Das ist beim PC genauso möglich wie beim Mac. (Sorry ich muss hier nur mal ein paar haartnäckige Gerüchte austreiben) ;-).
 
Original geschrieben von strauch
...Sorry ich muss hier nur mal ein paar haartnäckige Gerüchte austreiben...
 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;)


Jörg
 
Original geschrieben von strauch
Zum Thema 5 Jahre alter PC. Mein Vater arbeitet heute mit einem Celeron 400 der anno 98 gekauft wurde. Das ist beim PC genauso möglich wie beim Mac. (Sorry ich muss hier nur mal ein paar haartnäckige Gerüchte austreiben) ;-).
 

ich habe noch ein 'performa 475' (32 MB, 240 HD, OS 7.5) als steuerzentrale für sampler und synths ('Emagic SoundDiver') im einsatz. ;)

btw.: was wäre eigentlich ein vergleichbarer PC?
 
Ich habe noch einen LC, 12 MB Ram (nur 10 nutzbar), 250 MB HD (aufgerüstet! Ursprünglich warens 40 MB), total abgespecktes OS 7.5 als Monitorständer im Einsatz :D

Ein vergleichbarer PC hätte mit Sicherheit schon den ersten Platz beim PC-Weitwurf in Holland erzielt...


Jörg
 
Original geschrieben von martyx
 

ich habe noch ein 'performa 475' (32 MB, 240 HD, OS 7.5) als steuerzentrale für sampler und synths ('Emagic SoundDiver') im einsatz. ;)

btw.: was wäre eigentlich ein vergleichbarer PC?
 

Ich spiele auf einem Atari 2600 gelegentlich 'Weltraumtunnel' :)
 
ich habe noch ein 'performa 475' (32 MB, 240 HD, OS 7.5) als steuerzentrale für sampler und synths ('Emagic SoundDiver') im einsatz.

btw.: was wäre eigentlich ein vergleichbarer PC?
Hm.
25 MHz 68xxx, ein sauberes Prozessordesign, von Beginn an auf 32 Bit ausgelegt
entspricht
in puncto Geschwindigkeit (und nur darin) einem 33 MHz 486er, basierend auf einem schnell hingerotzen Konzept für einen 8 Bit Prozessor, zweimal aufgebohrt (8 -> 16 -> 32 Bit).

Mac OS 7.5, ein benutzerfreundliches und wartungsarmes Betriebssystem
entspricht
tja...

Sieht nicht so aus, als gäbe es einen vergleichbaren PC. ;)

Viele Grüße,

Simon
 
Original geschrieben von simon03
Sieht nicht so aus, als gäbe es einen vergleichbaren PC. ;)

Viele Grüße,

Simon
 

danke simon!
etwas in der art wollte ich hören. ;)
und, zuverlässig 'wie die sau' isser - geradezu ein 'frontschwein'. das verwendete OS ist übrigens 7.5.3..
 
Zurück
Oben Unten