5.1-Soundkarte an iMac?

Dj Graham

Dj Graham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
4
hi!
ich gedenke mir in nicht allzu ferner zeit einen iMac zuzulegen! Im moment nutze ich mein Logitech Z-5500 mit externer 5.1-soundkarte über usb an meinem laptop! nur würde ich natürlich gerne das 5.1-system an den iMac anschliessen, aber aus den ganzen anderen Beiträgen, die die suchfunze ausgespuckt hat, geht eindeutig hervor, dass der iMac keinen 5.1-onboard-sound hat!

kann mir vllt einer ne gute 5.1-soundkarte für den iMac empfehlen? :cool:

danke!
 
Eine, wenn auch nicht wirklich günstige, Alternative zu einer Soundkarte wäre noch z.B. von Teufel die Dekoderstation.

Eine Soundkartenempfehlung habe ich leider nicht für Dich.
 
Der iMac hat einen kombinierten Klinke/TOS-Link Ausgang. Du kannst also einfach einen entsprechenden 5.1 Receiver über Licht anschliessen und Surround Sound geniessen.

Nachtrag: Der DVD Player erkennt, dass er nun mehrere Möglichkeiten hat und gibt Dir die Möglichkeit, das Tonformat zu ändern.
 
Geht das eigentlich auch mit dem MacBook? Überlege mir nämlich gerade diese Anlage zuzulegen:
Teufel Concept F
 
Geht das eigentlich auch mit dem MacBook? Überlege mir nämlich gerade diese Anlage zuzulegen:
Teufel Concept F

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden 5.1 System für den Mac. Nachdem was ich bisher gelesen habe, muss man vor die Teufel Concept F noch einen 5.1 Decoder hängen, der das optische Signal aus dem Mac in 5.1 aufschlüsselt. Man kann Concept F zwar auch direkt an den Mac hängen, bekommt dann aber keinen echten 5.1 Sound, sondern nur einen simulierten Surroundsound. So verstehe ich jedenfalls die Angaben auf der Teufel Website.
Berichtigt mich, wenn ich hier was falsches erzähle.

HM
 
Ohne jetzt auf die Teufel Site zu gucken... Wenn das System keinen digitalen 5.1 Decoder eingebaut hat, kann sie mit dem digitalen Signal das vom iMac kommt auch nichts anfangen.

Nachtrag:
So wie ich das sehe, kann das System nicht mit digitalen Signalen umgehen, sondern nur mit bereits im Vorfeld dekodierten, seperaten analogen Signalen.
 
Wenn das System keinen digitalen 5.1 Decoder eingebaut hat, kann sie mit dem digitalen Signal das vom iMac kommt auch nichts anfangen.

Natürlich. Das System liefert den Bitstrom von der DVD und der Decoder sitzt extern im Receiver.
 
Das Concept F hat nur einen Analogen 5.1 Eingang über Chinch. Für den Betrieb am Mac wir z.B. die Decoderstation 3 von Teufel benötigt. Oder halt einen Verstärker mit optischen Eingang.
 
Das Concept F hat nur einen Analogen 5.1 Eingang über Chinch. Für den Betrieb am Mac wir z.B. die Decoderstation 3 von Teufel benötigt. Oder halt einen Verstärker mit optischen Eingang.

Und, hat jemand eine Empfehlung für einen Verstärker mit optischen Eingang und 5.1, der auch klein und günstig ist? Muss kein High-End-System sein, Hauptsache mit Decoder und echtem 5.1.

HM
 
Natürlich. Das System liefert den Bitstrom von der DVD und der Decoder sitzt extern im Receiver.

?

System meint Teufel Anlage. Und die hat definitiv keinen digitalen Eingang respektive Dekoder, sondern mehrere analoge Eingaenge. Nachlesen bitte. Vielleicht versteh ich dich auch nur falsch :)
 
Und was muss ich für einen Decoder einplanen? Also sollte schon ein ordentlicher sein, mit gutem Sound.

Wie ists den mit der hier?
 
Danke für den Tipp! Ist ein guter Preis würde ich sagen.
Habe da nur sorgen wo ich die Boxen hinstelle.
Hier mal zwei Bilder von meinem Zimmer (bitte keine Bemerkungen über Bildqualität und sonstiges). Bild eins zeigt den Schreibtisch mit Mac.
Bild zwei zeigt genau die andere Seite. Also gegenüber vom Mac.

Wo könnte ich sie platzieren?
 
ok, is ja alles schön und gut, aber könnten wir mal zum eigentlichen thema zurückkommen ;) ?

eigentlich war meine frage, ob jemand einen tipp für eine gute externe soundkarte für mac hat, über firewire oder usb! das soundsystem hab ich ja schon :thumbsup:
 
ok, is ja alles schön und gut, aber könnten wir mal zum eigentlichen thema zurückkommen ;) ?

eigentlich war meine frage, ob jemand einen tipp für eine gute externe soundkarte für mac hat, über firewire oder usb! das soundsystem hab ich ja schon :thumbsup:

Im prinzip kannst du fast jede 5.1 USB Karte nehmen auch deine alte.

Denn seit Macos 10.4 hat Apple einen AC97 Codec eingebaut so das zu 80 % alle USB Lösungen laufen.Probier es einfach mit der Alten aus dann kannst du dir immer noch eine suchen.Mein Tip ist die uUSB Lösung von M-Audio kostet ca. 50 Euro.Sollte aber nicht nötig sein.
 
Funktioniert die Creative Soundblaster 5.1 USB am Mac. Würde gern meine Boxen wieder anschliessen. Finde dazu aber keine Infos ob die Soundkarte Mac tauglich ist.
 
Funktioniert die Creative Soundblaster 5.1 USB am Mac. Würde gern meine Boxen wieder anschliessen. Finde dazu aber keine Infos ob die Soundkarte Mac tauglich ist.

Dürfte funktionieren , kommt drauf an welche Soundbalster die definitv gehen weil ich es getestet habe sind :
Soudblaster Live 24 Bit USB
Exitgy USB
Xmod USB
Sound Blaster Digital Music LX USB
Usb Lösungen die ich auch selber gesetet habe andere Hersteller:
Hercules Muse Pocket USB audio card

C-Media USB Headphone Set (Hama Virtual 5.1 Audio Adapter)
gibts bei Conrad für ca. 15 Euro

Audio Advantage Amigo USB von Turtle Beach
 
Danke erstmal,
werd mich jetzt bei Ebay mal umschauen.
Brauche natürlich an der Soundkarte den 5.1 Analogausgang.
 
Im prinzip kannst du fast jede 5.1 USB Karte nehmen auch deine alte.

Denn seit Macos 10.4 hat Apple einen AC97 Codec eingebaut so das zu 80 % alle USB Lösungen laufen.Probier es einfach mit der Alten aus dann kannst du dir immer noch eine suchen.Mein Tip ist die uUSB Lösung von M-Audio kostet ca. 50 Euro.Sollte aber nicht nötig sein.

wunderbar...das werd ich mal probieren!
besten dank!
 
Zurück
Oben Unten