5.1 / SCSI / Nikon / Vuescan

S

Seerohrtiefe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen.

da ich ja nun X86 Überläufer bin, stellt sich da nun noch eine kleine Herausforderung.

Ich hab da noch so einen Nikon LS-2000 Filmscanner am Start, der, wie das damals halt so war, an SCSI betrieben werden möchte.
Im Prinzip hab ich das Hobby aus Kosten- und Zeitgründen ja ad acta gelegt; ich hab da aber noch so gute 25 Filme, die ich dieses Jahr endlich digitalisieren will.

Nun... ich habe mich umgeschaut und erstaunt festgestellt, daß so ein 5.1 in recht imposanter Ausbaustufe ja fast für ein Taschengeld zu haben ist. Wenn mein Arbeitszimmer endlich mal renoviert bzw. fertiggestellt ist... würde ich mir so ein Ding holen - allein schon aus Spaß am Experimentieren. Mit OpenCore gehen da ja interessante Dinge...
Für mich zum Mitschreiben: 5.1 hat ausschließlich PCI Express - Slots, (?) mein Adaptec 2940 UW hilft hier also nicht. Ich bin da viele Jahre raus; meine aber, mich zu erinnern, daß PCI-Express SCSI Karten rar gesät sind / waren und mit Goldstaub aufgewogen werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen PCMCIA - Adaptern für PCI-Express? Laufen die mit Mac OS, hat da gar schon mal jemand eine PCMCIA-SCSI Karte reingesteckt und erfolgreich betrieben?
 
Warum holst oder leihst nicht einfach einen älteren Mac, wo die Adaptec noch rein passt.
Der dürfte billiger sein als die PCIe Karte.
 
Ich hab die Karte und würde mich davon trennen.

Scheint offiziell bis 10.8 zu gehen, 10.9 hat aber auch Treiber:

PCI info.png
Parallel SCSI Info.png


10.9 und 10.8 laufen noch mit einer Kepler GPU die dann auch offiziell bis Big Sur (und inoffiziell mit Patches bis Ventura) läuft.

Multiboot ist an einem Mac Pro nun wirklich kein Thema.
 
Warum holst oder leihst nicht einfach einen älteren Mac, wo die Adaptec noch rein passt.
Der dürfte billiger sein als die PCIe Karte.
Das hatte ich auch überlegt; welche Generation ist denn die letzte, die noch PCI Slots hat? (bevor ich mir jetzt X verschiedene Mainboard-Bilder anschaue)
 
Das hatte ich auch überlegt; welche Generation ist denn die letzte, die noch PCI Slots hat? (bevor ich mir jetzt X verschiedene Mainboard-Bilder anschaue)
Powermac G5, außer den ganz Späten. Also keine Late 2005.
 
Munter durcheinander, nicht vom Jahr abhängig
und auch vom selben Baujahr waren die unterschiedlich
mein G5 aus 2004 war nur in der 1.8 GHz Variante mit PCI bestückt - die 2.0 und 2.5 Versionen hatten PCI-X
hatte damals ein RME Interface auf PCI Basis aus einen G4
 
Aber den G5 musst aufpassen, da gibt es welche mit PCI und welche mit PCI-X.
...wobei in den PCI-X doch auch normale PCI-Karten laufen. Ich hatte den ersten 1,8 Single mit 900 MHz Bus. Der hatte PCI-X. Und da sind alle PCI-Karten drin gelaufen, die ich probiert habe.

Gab es überhaupt G5s, die normale (kurze) PCI-Steckplätze hatten?
 
Ein anderer Weg zum Ergebnis wäre der mit einem Ratoc-Adapter SCSI->Firewire. Eben diese Kombination LS-2000, Ratoc, MacPro 5.1 und Vuescan habe ich ohne Probleme eingesetzt. Die Peripherie, bei mir inzwischen obsolet, habe ich bei den bay-Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-filmscanner-ls-2000-ratoc-adapter/2190044206-225-9432) angeboten. Das muss in diesem Fall gegenüber geeignetem Rechner plus Karte nicht die Gold-Lösung sein, ich will‘s aber nicht unerwähnt lassen.
 
Was spricht gegen die Lösung der PCIe SCSI Karte?

So viel Goldstaub muss man da heute nicht mehr investieren…

Bevor man einen G5 anschafft der nur noch ältere Systeme rennt und die meisten an einem Defekt im Speichercontroller (bzw dessen Lötstellen) leiden.
 
Hat noch keiner gefragt, aber weil das Ding nur noch für Spezialaufgaben gebraucht wird wäre ich mit 60 Euris zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten