5.1-Kanal Sound / Mehrkanal / Digitalausgang

B

benni4u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook über ein optisches Digitalkabel und dem passenden Toslink/Klike Adapter an meinen Harman/Kardon AVR 300 angeschlossen. Mein MacBook schaltet automatisch auf die digitalausgabe um und es kommt ton aus meinen Lautsprechern. Soweit, sogut.
Jetzt möchte ich aber nicht nur 2-Kanal-Sound, sondern Mehrkanalsound genießen. Im Dienstprogramm Audio/Midi-Konfiguration werden nur 2 Lautsprecher angezeigt und ich kann nichts umstellen, auch nicht unter Lautsprecher-Konfiguration.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich.

Danke.
Gruß
Benni
 
Moin!

Hast du denn eine Mehrkanal-Quelle? Der DVD-Player und auch EyeTV geben bei entsprechendem Material auch DD aus.

MfG
MrFX
 
Ja ich habe die DVD Matrix Reloaded mit dem DVD-Player abgespielt. In den Einstellungen vom DVD-Player hab ich aber auch nichts bzgl. Mehrkanalsound gefundne.
Am Receiver kann es auch nicht liegen. Mein Windows PC ist auch angeschlossen, da funktioniert es tadellos.
 
Moin!

Doch, das muß im DVD-Player eingestellt werden...

Wenn die optische Verbindung steht, geht das so:

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärkeregelung Digitalausgang?

Super, danke für den Tipp, habs auch gleich hinbekommen.
Noch eine andere Frage: Seit ich den Digitalausgang verwende, funktioniert die globale/allgemeine Lautstärkeregelung nicht mehr.
Gitbs dafür auch ne Lösung? Ich benutze oft Front Row von der Couch aus. Deshalb vermisse ich jetzt die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung.

Danke nochmal.
Benni
 
soweit ich weiss gibt es dafür keine lösung.
liegt am standard der digitalausgabe wurde mir gesagt. d.h., wenn man das signal verändern würde (auch durch lautstärke), dann wäre es kein digitales mehr.
mich stört das aber auch - die FB meines receivers ist viel größer als die vom macbook ;)
 
komisch wieso kann ich nicht auf digital umschalten?
 
Digitale Signale kann man nicht in der Lautstärke ändern, weil diese Information nicht mitgeliefert wird. Ist wie bei Line-out. Dort kommt auch ein festes Signal raus.
 
wenigstens die itunes lautstaerke sollte sich aber aendern lassen,
das ist schon schade ;)
 
Ist aber ein grundsätzliches Problem. Bei Deinem DVD Player kannst Du die Lautstärke auch nicht ändern, wenn Du digital an den Receiver gehst. Das ist dann dessen Job.
 
FLiPP schrieb:
wenigstens die itunes lautstaerke sollte sich aber aendern lassen, das ist schon schade ;)
yo, aber die fernbedienung regelt ja nicht itunes, sondern die gesamtlautstärke - wäre aba kewl wenn man das irgendwo einstellen könnte
 
Hallo,

was ist das genau für ein Kabel? Hast du mal einen Link? Suche auch so ein Kabel um das Macbook digital mit meinem Reciever zu verbinden...

mfg
 
bei mediamarkt gibt es auch noch längere kabel, ich habe mir eins mit 3m geholt und bei ebay keins gefunden was so lang war (inkl adapterstecker).
falls dich der preisvergleich interessiert:
0,75m ca. 15euro
1,5m ca. 19 euro
3m ca. 22 euro
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs...

die Kabel habe ich mir bei ebay besorgt, weil es nur dort welche mit 10 m Länge gab. Den passenden Adapter habe ich gleich mit dazu bestellt vom gleichen Anbieter, um Versandkosten zu sparen. Insgesamt habe ich 16,97 Euro mit Versand bezahlt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...70007751698&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80005681468&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Ja, die iTunes-Lautstärke lässt sich ändern, aber leider nicht über die Fernbedienung. Beim PC hatte ich ne X10-Funkfernbedienung dran. Über ein kleines Programm konnte ich dem PC sagen, dass er statt der Gesamtlautstärke die SPDIF-Lautstärke regeln soll. Hat wunderbar funktioniert. Sowas gibt es für Mac nicht, oder?

Gruß
Benni
 
Zurück
Oben Unten