5.1 für ibook?

Hotze schrieb:
Ja, die taugt! Hab ich auch daheim. 5.1 funktioniert ohne Probleme. Diese "Einschränkungen beim Mac" beziehen sich auf frühere Versionen von OSX. Die onboard 5.1 Unterstützung von Mac OS X gibt es ja erst seit den G5 Powermacs.

Auf jedem Fall: Das Ding funktioniert und kostet ca. 30 Euro. Das iMic spart man sich auch gleich. Mic und Line In sind auch schon dabei.

Hi Hotze -

was ist mit iTunes? Kannst Du das mal testen (Werden alle Boxen angesprochen?). Vielen Dank.

Mir erscheint USB 1.1 ja irgendwie zu langsam. Aber wenn Du hier sagst alles funzt mit USB 1.1/G4 /10.3.8 und z.B. DVD player oder Mac-Spiele, dann waer das natuerlich echt ein Kaufargument.

Sorry fuer die vielen Fragen, aber morgen hat Aldi ein PC 5.1 Sourround System im angebot bei dem ich echt zuschlagen moechte. :D

Vielen Dank nochmals -

s.
 
@ Hotze: Was heißt denn nun das taugt?
Wie steht es mit der Soundqualität. Ich will mir ein iBook zulegen und der Line Out sollte schon besser als die interne Soundkarte sein.
 
Ich wärme den Thread mal wieder auf:

Ich habe am Mac mini die m-audio Transit über den optischen Eingang mit meinem DolbyDigital/DTS-Receiver (Sony DB-840) verbunden. Leider bekomme ich aber bei DolbyDigital 5.1 nur ein Stereosignal auf meinen Receiver, bei DTS bleibt alles stumm.

Was habe ich eingestellt?
- Im DVD-Player den digitalen Klang aktiviert
- In den Einstellungen bei m-audio den AC3-Output aktiviert

Woran kanns liegen?
 
So, inzwischen kann ich über VLC 5.1 hören, DTS geht immer noch nicht. Über den Apple DVD Player ist aber weiterhin nur Stereo zu hören.
 
hat einer ne ahnung wo man z.B. die Ausgaenge der FireWave anschliesst?
Da sie ueber FireWire betrieben wird, kann sie ja schlecht einen Verstaerker haben.
Also;
Hat irgend einer von euch ne Ahnung wo ich solche Boxen guenstig bekommen koennte?
 
Kann man das FireWave mittlerweile in Deutschland bekommen? Habe nix gefunden.

Tekl
 
...hab auch nichts gefunden. Ein paar mehr Fotos, z.B. von der Rückseite wären auch ganz nett. Aber da es das ja noch nicht zu geben scheint...


Mir geht es genau wie ultima: Will ein iBook zu kaufen und hab ein Teufel Concept E (5.1 analog) daheim stehen.

Aus diesem Thread hab ich jetzt drei möglicherweise machbare Lösungen gelesen:

die Billige: no name
die mittlere: muse pocket
die teure: sonica theater

Ich möchte mit genannter Hardware vor allem Musik hören. Mit welcher der Lösungen kann ich mit iTunes alle Boxen vernünftig ansteuern? Echtes Dolby 5.1 klappt mit dem VLC und DVDs sowieso, oder?

Habe bisher trotz viel lesen keine Ahnung wie das alles bei nem Mac läuft. Hoffe auf eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weis der thread ist sehr sehr alt,aber gibt es inzwischen eine funktionierende gute externe soundkarte für den imac?
hab so vil gegooglet und finde nix :(
 
Puh, dass den nochmal einer rauskramt :)

Ich hatte mir für das iBook damals erst ein noname-Teil und dann ein MusePocket gekauft. Beides konnte man vergessen (obwohl zweiteres cool aussah und nett zur Lautstärkeregelung war): mangels Treiber/Software für den Mac war kein 5.1 rauszuholen.
Da der iMac (habe ich mittlerweile auch) – wie martin63 schon sagt – selbst einen vernünftigen Ausgang, sollte man mit aktuellen Anlagen keine (teuren) Umwege gehen müssen …
 
Allerdings verwende ich (jetzt mit dem iMac statt iBook) immer noch das nun etwas betagte analoge 5.1 Teufel-System – profitiere also nicht vom digitalen Audio-Ausgang und betreibe es nur in Stereo.
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit (wie mit FireWave, nur in Deutschland erhältlich) 5.1 _analog_ aus dem iMac zu holen?
 
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ktK5qL&dynamicNavigation=true&ReSort=priceasc

p.s. der imac hat ganz brauchbare audio schnittstellen analog als auch digital. Wenn du da was besseres willst kostet das eben auch was. Die billigen usb teile sind ganz bestimmt nicht besser als die anschlüsse die der imac eh schon hat.
Hallo, danke für die Antwort
also der imac hat
"Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)"
was für ein Gerät brauche ich dann, dass ich eine 5.1 Anlage/Headset anschließen kann?
(Kenne mich leider damit nicht so gut aus )
:=)
 
das müsstest du doch jetzt wissen, wenn du dir deinen eigenen fred zu dem thema durchliest.
Es gibt 5.0 headsets, die einen eigenen vorverstärker haben, die man mit die digitalen ausgang des imac verbinden kann. So ein teil brauchst du.
 
Zurück
Oben Unten