5.1 Audiochip in Mac Mini?

lybk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich würde gerne ein 5.1 System an meinen Mac anschließen. Vor dem Kauf stellt sich aber die Frage ob das Sinn macht. Lt. Website Apple hat der mini einen digitalen Ausgang. Mehr steht da afaik nicht. :confused:

Aber was für einen Audiochip hat er? Ist der 5.1 fähig, bzw. wenn ja: Taugt der auch was ??? ..... oder ist man mit einer externen USB-Audio-Lösung besser beraten? :confused:

Danke!
 
Moin!

Der gibt 5.1-Audio nur digital aus, so daß du noch einen externen Decoder benötigst. Solltest du also ein 5.1 Set mit analogen Eingängen anschließen wollen, benötigst du einen Decoder oder eine externe Soundkarte mit den entsprechenden Ausgängen.

MfG
MrFX
 
Das hört sich ja sehr gut an. :)

Geplant war der Kauf des Teufel Concept E Magnum Power Edition.
http://teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7

Dazu wollte ich mir zum Umschalten zwischen DJ-Mixer und dem Mac diesen "Decoder" zulegen (decoderstation 3, auch von Teufel):

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Wäre nett wenn mir noch jemand bestätigen könnte ob die decoderstation für die Umwandlung 5.1 taugt (so wie MrFX es beschrieben hat).

Und danke an dieses Forum, ich habe mir schon viele Fragen durch Lesen beantworten können, dabei ist mir positiv aufgefallen dass dieses Forum sich wirklich im "Miteinander" von anderen unterscheidet. Weiter so! :cake:
 
Zu BEACHTEN wäre noch, dass AFAIK der Mac Mini keinen 5.1 ENCODER an Bord hat. (nennt sich neuerdings "Dolby Digital Live")

Du dürftest nur vorkodiertes AC-3 und DTS per Digitalausgang rausbekommen.

Ein 5.1 Software-Mixer ist NICHT an Board bei MacOSX.

Also dann müsste deine "DJ-Mixersoftware" schon einen eigenen AC3/DTS-Encoder in Software dabei haben, um 5.1 damit zu nutzen.

Sonst gehts halt nur mit DVDs, DVB-Fernsehen und sosntigem wo AC3/DTS direkt vorkodiert vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten