5.1 Audio für macbook

J

Jesus1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein normales macbook. hab mir jetzt eine externe usb-soundkarte gekauft. Da steht auch bei, das das ding für mac kompatibel ist. Das einzig bescheuerte ist, dass das Programm (Xear 3D) leider nur für Windows mitgeliefert wird.

der Stereo -Sound funktioniert auch einwandfrei, nur leider die restlichen Lautsprecher überhaupt nicht.

HAt jemand ne Idee, was ich machen kann, bzw welches Programm ich stattdessen verwenden kann?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße =)
 
Willst du dein Macbook direkt an boxen anschliessen oder über nen AV-Receiver???
 
schau mal in die audio-midi-konfiguration in dienstprogramme, ob du da nicht nur die stereo ausgänge angezeigt kriegst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesus1
schau mal in die audio-midi-konfiguration in dienstprogramme, ob du da nicht nur die stereo ausgänge angezeigt kriegst...

hey danke für den tipp. da bekomm ich jetzt die kanäle angezeigt und kann darüber auch ein rauschen erzeugen..aber wenn ich bei youtube 5.1 sound check oder DVD höre, dann höre ich trotzdem nur stereo.. hast du da noch ne idee zu? :)
 
ich habe mir eine externe USB soundkarte gekauft: InLine® USB 2.0 SoundBox 7.1

daran kommt dann ein 5.1 System
 
was soll denn da für ein soundsystem ran?
 
eine logitech 5.1 sorround sound system
 
Ich habe auch mal so eine USB Soundkarte für meinen Mini gekauft. Aber wie es scheint braucht es einen Treiber damit es von Apples DVD Player erkannt wird. Die Lösung ist die DVD's im VLC abzuspielen der kann dann 5.1 ausgeben.
 
also für das logitech system brauchst du keinen externen AV Receiver/Verstärker, denn ich meine die logitechsysteme sind so konzipiert, dass die bereits einen Verstärker integriert haben.
Aber wie bereits schon erwähnt, braucht man die richtigen Treiber, damit der Mac auf das 5.1 Signal über den USB Kanal ausspuckt, meist schaut man ja keine Filme mit echten 5.1 Audioquellen, so bietet YouTube auch nur ein Stereo Signal.
Mit dem richtigen Treiber wird dann dieses Signal als 5.1 Signal simuliert und es kann über alle 5 Boxen + Sub ausgegeben werden.
Aber der unterschied zu einem simulierten und einem echten 5.1 Signal ist schon zu hören.

mfg. chrischan
 
also für das logitech system brauchst du keinen externen AV Receiver/Verstärker, denn ich meine die logitechsysteme sind so konzipiert, dass die bereits einen Verstärker integriert haben.
Aber wie bereits schon erwähnt, braucht man die richtigen Treiber, damit der Mac auf das 5.1 Signal über den USB Kanal ausspuckt, meist schaut man ja keine Filme mit echten 5.1 Audioquellen, so bietet YouTube auch nur ein Stereo Signal.
Mit dem richtigen Treiber wird dann dieses Signal als 5.1 Signal simuliert und es kann über alle 5 Boxen + Sub ausgegeben werden.
Aber der unterschied zu einem simulierten und einem echten 5.1 Signal ist schon zu hören.

mfg. chrischan
 
und wo bekomm ich einen solchen treiber her? bei der soundkarte steht bei, das man die per plug&play verwenden kann

schöne grüße =)
 
nimm doch einfach ein toslink Kabel, das an die Logiboxen oder an den av Receiver... und schon läuft das.. bei dem Logi ist Voraussetzung das du das Z5500 oder eins mit passender Anschlussmöglichkeit hast...
 
vllt klärt der TE erstmal um welches Soundsystem es sich handelt ;)

ich bin der Meinung, dass man die logiboxen nicht an einen normalen AV Receiver schließen kann, denn alle Boxen werden mit einem einadrigen Cinch angeschlossen
 
Ds stimmt, es sei denn, er hat das z5500... Das hat ja einen eingebauten Receiver... Oder zumindest benötigt man keinen zusätzlichen..
 
also. ich habe jetzt mit hilfe des vlc-players bei einer DVD 5.1 sound hinbekommen.. ich hatte gehofft, dass ich auch musik aus allen boxen bekommen würde, aber die ist wahrscheinlich als stereo aufgenommen und wird deswegen auch nur als stereo abgespielt...aber damit habe ich alles erreicht was ich wollte..also DVD auf 5.1 hören/gucken..für Musik ist es sonst auch ohne die anderen boxen laut genug..wenn jm noch ne gute idee hat wie ich das auch mit musik hinbekomme gerne melden, sonst ist meine Problem gelöst =) vielen Dank für eure Hilfe =)
 
mich würde es trotzdem mal interessieren, welches system du hast? ;)
 
Zurück
Oben Unten