5.1 Anlage - Kabellos

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
Umzug steht an und dies bedeutet auch, dass in der neuen Bude endlich das Wohnzimmer so eingerichtet werden kann, wie es schon lange geplant war.

Ich bin auf der Suche nach einer 5.1 Anlage und wollte euch um Meinung fragen:

- Kabellos etwas, was Sinn macht und auch qualitativ hochwertig ist?
- Gibt es was Tolles, was man evtl. auch mit anderen Endgeräten (iPhone, iPad,...) nutzen kann?

Was habt ihr für Dinger im Einsatz? Bin für jeglichen Tipp dankbar!
Bestes
Zoli
 
Habe mir gerade das Sonos komplett packet gegönnt. Playbar plus sub plus zwei mal play:1. bin rundum zufrieden
 
Kabellos gibt es ja eh nicht. Mindestens Strom hat immer ein Kabel. Da würde ich mir die Funkbelastung auch sparen und dafür ein Kabel nutzen. Ganz klassisch: schöner 5.1 Receiver mit guten Boxen.
 
Was willst du denn ausgeben? Dynaudio hat die Xeo Serie, Hubert hat welche mit integriertem Streamer. Sonos Lautsprecher würde ich nicht gerade nehmen.
 
Habe mir gerade das Sonos komplett packet gegönnt. Playbar plus sub plus zwei mal play:1. bin rundum zufrieden

OK, welches Paket hast du dir genau gekauft?


Was willst du denn ausgeben? Dynaudio hat die Xeo Serie, Hubert hat welche mit integriertem Streamer. Sonos Lautsprecher würde ich nicht gerade nehmen.

Nun, lieber einmal Geld ausgegeben und was Vernünftiges gekauft, als lange geärgert. Welche Serie meinst du genau? Die 3 oder die 5?

Kabellos gibt es ja eh nicht. Mindestens Strom hat immer ein Kabel. Da würde ich mir die Funkbelastung auch sparen und dafür ein Kabel nutzen. Ganz klassisch: schöner 5.1 Receiver mit guten Boxen.

Oh, ein ganz schlauer Spruch! Komischerweise haben es die zwei anderen Kollegen kapiert! Und was ist an der Aussage "kabellos" nicht zu verstehen? Ich suche kabellos und dann will ich sicher keinen Spruch wie "nimm Kabel"....
 
- Gibt es was Tolles, was man evtl. auch mit anderen Endgeräten (iPhone, iPad,...) nutzen kann?

Was habt ihr für Dinger im Einsatz? Bin für jeglichen Tipp dankbar!
Bestes
Zoli

ich nutze das hier. ist zwar kein 5.1 sondern ein 2.1 system auch bekannt als soundbar mit bluetooth subwoofer.

toller klang, bombastischer sound.. funktioniert wunderbar mit mac und iphone per bluetooth, absolut geil und einfach zum musik hören. vorallem auch super günstig.

http://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-ct370 bei mediamarkt.de und amazon.de schon für viel weniger zuhaben.
 
Playbar plus Sub plus 2 mal play:1 . Komplett je nach angebot und Verhandlungsgeschick um die 1500,00 euronen

@veritas: Begründung?

Weil diese kleinen Sonos Teile für mich kein HiFi Sound wären. Optisch auch nicht mein Fall, das ist eher was fürs Bad/Küche, aber sicher kein Heimkino.

@Zoli: Je nach Geldbeutel und Raumgröße. Für die Front würde ich Standboxen nehmen, sonst die kleinen.

Und zu den Sony... kauf dir lieber was anständiges, DLNA hattest ja eh ins Auge gefasst. Bluetooth und NFC... lass mal.
 
Ich nutze SONOS schon seit Jahren, jedoch im Wohnzimmer nur als Link an die Hifi Anlage... im Schlafzimmer hab ich die SONOS Play 5 im Stereo Verbund und im Bad die SONOS Play 3. Den Play 1 als Wohnzimmerlautsprecher würde ich auf keinen Fall nehmen, der ist was für die Küche.

Wenn du etwas in der Art wie SONOS ins Auge fasst, brauchst du ein sehr gutes WLAN (SONOS hat sein eigenes WLAN), sonst kann es Störungen geben... DENON HEOS wäre eine sehr gute Alternative, wenn du ein komplettes System auch für's Wohnzimmer möchtest, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es schon 5.1 fähig ist.

http://www.heosbydenon.denon.com/chg
 
Oh, ein ganz schlauer Spruch! Komischerweise haben es die zwei anderen Kollegen kapiert! Und was ist an der Aussage "kabellos" nicht zu verstehen? Ich suche kabellos und dann will ich sicher keinen Spruch wie "nimm Kabel"....

Da musst du gar nicht gleich so aggressiv reagieren. Das war von noodyn nur gut gemeint. Komplett kabellos geht nun mal nicht, da du immer noch Stromanschlüsse brauchst. Damit ein 5.1 System gut klingt muss es auch ordentlich aufgestellt und gut platziert sein. Und im seltensten Fall hast du an den Stellen auch Steckdosen. Dann muss man eben die Stromkabel verlegen anstatt das normale Lautsprecherkabel. Daher der Einwand...

des Weiteren muss man noch Unterscheidungen zwischen den persönlichen HiFi Erwartungen legen. Viele, wie man hier auch lesen kann, sind mit einfachsten System zufrieden. Hauptsache n Subwoofer und das rummelt. Um den Audiophilen Klang geht's vielen gar nicht.

Ich war früher genauso: Hauptsache es rummelt im Bauch und ist laut. Mittlerweile steht bei mir schon eine ganze Weile ein Marantz SR 7005 und daran ein komplettes Lautsprechersystem bestehend aus Canton Reference 7.2 für die Front, 50.2 als Center und für hinten nutze ich die 9.2. Untermalt wird das Ganze vom zugehörigen Sub 850 R. Das ganze beschallt in etwa 50qm. Die meisten einfachen Syteme hören sich daher für mich nicht wirklich toll an. Für mich ist Musik etwas besonderes, ein Erlebnis, genau wie der Höreindruck beim Filme schauen.

Daher wären ein paar mehr Infos zu den Anforderungen angebracht. Wie viel Platz hast du, wie groß dürfen die Lautsprecher sein, was soll kabellos laufen, Preis ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und SwissBigTwin
Sonos kann leider kein DTS. Falls man da von Blu Ray zuspielen will, ist das zu beachten, da dort DTS das meistgenutzte Format ist.

Von Philips gibt es ein System mit Sateliten die per Akku laufen. Das ist dann wirklich wireless.
http://www.philips.de/c-p/CSS7235Y_12/fidelio-e5-lautsprecher-fuer-kabell.-surround-sound-on-demand

Ansonsten bin ich Fan von einem klassichen AV-Receiver mit Einmesssystem und richtigen Lautsprechern.

Ist aber auch alles eine Frage, wie ambitioniert das ganze betrieben werden soll. Für wirklich guten Sound sollte man die Raumakustik optimieren (ja, geht auch hübsch und wohnzimmertauglich!).
 
Wie Kabellos soll oder muss es denn sein? Wirklich alle 6 Lautsprecher Kabellos oder nur z.B. die Übertragung zu den Real-Speakern? Es gibt ja z.B. von Teufel ein Funksystem, welches das Tonsignal zu den Real-Kanälen transportieren kann.
 
Hab ne Teufel 5.1 Anlage plus av Receiver. Da gibt's auch eine kabellose Lösung für die Rear speaker. Ist halt ne Geldfrage.

www.teufel.de
 
Hi,

Ist nen religöses Thema. Ich würde einen AVR (7.1 oder besser - 5.1 würde ich nicht mehr nehmen) mit den Boxen meiner Wahl bestücken, dazu ein BD Player und ein ATV und gut iss. Dazu noch einen passenden Beamer + Leinwand.

Atti
 
Ich hatte auch mal Teufel, würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Preislich gibt es in (fast) jedem Segment etwas zu kaufen, Testberichte wird es zuhauf im Internet geben.
 
Da wir nun an Empfehlungen für "normale" Lautsprecher angekommen sind, hier die meinigen, welche ich absolut empfehlen kann, hab sie jetzt seit 8 Jahren...

2 x HECO Celan 800, 2 x HECO Celan 500 und den HECO Celan Center 3 an einem ordentlichen ONKYO AV mit dicken Lautsprecherkabel... alles andere ist Spielzeug :d
 
Sind wir nicht, Zoli hat sich nur nicht mehr gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten