5.1 an mac mini

D

djingis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen,

seid dem heutigen tage bin ich auch stolzer mac user. und schon hemmunglos begeistert. leider hab ich ein problem, und zwar hab ich ein 5.1 system von creative. ist net mehr ganz das allerneuste, aber funzt halt super. AAAAber, vom system gehen nur die drei stecker die man an ne soundkarte anstecken kann ab. leider hat das soundsystem kein potischen ausgang. Gibt es noch eine Möglichkeit das zu verbinden oder muss ich mir zwangsläufig n 5.1 system kaufen das en optischen output hat?


grüße
djingis
 
Für den MacMini brauchst du einen potischen Empfänger, weil der MacMini nur einen potischen Ausgang hat (und einen analogen natürlich):D
 
Willkommen im Forum.

Es gibt folgende (mir bekannte) Möglichkeiten:
- 5.1 System mit optischem Eingang kaufen
- externe USB- oder Firewire-Soundkarte mit 5.1 Ausgang kaufen
- es gibt z.B. von Teufel oder Creative Decoder von Optisch auf 5.1
 
ok super, das wollt ich wissen. werd da mal nach googeln. :)
 
...
- externe USB- oder Firewire-Soundkarte mit 5.1 Ausgang kaufen
- es gibt z.B. von Teufel oder Creative Decoder von Optisch auf 5.1

weder bei dem einne noch bei dem andere hab ich was gefunden. Die einzigen, erschwinglichen, usb karten waren so für noteook und hatten halt nur einen ausgang einen eingang und einen mikro eingang. ich brauch ja diese drei stecker für front rear und sub( meine das die so heissen). würd es auch nen dolby effekt geben, wenn ich einfach ein kabel nehme, also von optisch auf klinke, und das im köpfhörer ausgang des system stecke, und das dan in den optischen des macs stecke?

grüße
 
Externe Soundkarten:
- M-Audio Firewire 410 (teuer & oversized)
- Terratec Phase 26 USB
- …

Decoder
- Teufel Decoderstation 3
- Creative DDTS-100

Du meinst ein normales analoges Kabel? Das bringt dann nur Stereosignal mit evtl. Dolby Surround.
 
weder bei dem einne noch bei dem andere hab ich was gefunden. Die einzigen, erschwinglichen, usb karten waren so für noteook und hatten halt nur einen ausgang einen eingang und einen mikro eingang. ich brauch ja diese drei stecker für front rear und sub( meine das die so heissen). würd es auch nen dolby effekt geben, wenn ich einfach ein kabel nehme, also von optisch auf klinke, und das im köpfhörer ausgang des system stecke, und das dan in den optischen des macs stecke?

grüße

Das Problem ist folgendes: Dein 5.1 System ist ein ANALOGES System, der MacMini gibt aber ein optisches DIGITAL-Signal aus, bzw. ein analoges STEREO-Signal. Meines Erachtens bist Du langfristig am besten bedient, wenn Du Dir ein 5.1-System mit optischen Eingängen kaufst.
 
das befürchte ich auch. trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten