5.1 am MacBook Hilfe

M

moderato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
604
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, wenn nicht bitte verschieben.

Und zwar ich habe eine Yamaha Stereoanlage (RX-V350) mit 5 Lautsprechern + Subwoofer, also 5.1 und mein MacBook Pro (2010) ist per digitalem SPDIF Kabel angeschlossen, soweit geht auch alles, aber 5.1 geht eben nicht. In der App DVD-Player konnte ich einstellen "Digitaler Sound" da hat es dann auch am Reciver angezeigt DIGITAL aber wenn ich mit iTunes Musik höre oder mit QuickTime Videos abspiele ist es normales Stereo nicht DIGITAL.
Was muss ich da anderst einstellen?

LG
 
die Videos müssen natürlcih auch eine 5.1 Tonspur haben, Musikstücke haben in der Regel keine
 
Der Ton muss auch in 5.1 da sein, der wird nicht gezaubert.
Musik ist - mit Ausnahmen - in Stereo und nicht in Dolby Digital 5.1
 
Das ist mir schon klar aber wenn ich Videos abspiele, dann sind die auch in 2.0 auch wenn sie eine 5.1 Tonspur haben und das DIGITAL kommt nie!
Muss ich da unter Audio-MIDI Einstellungen was ändern, denn da kann ich auch kein 5.1 auswählen
 
MIDI hat damit gar nix zu tun.
Wenn Du Musik 2.0 rausschickst, kommt sie auch 2.0 an, wenn Du diese 5.1 hören magst, muss eh von der Anlage gerechnet werden, um das Signal logisch aufzusplitten.
Selbst meine Bose V10 macht aus einem 2.0 Musikstück kein 5.1 Signal.
 
nun geht es :)
Nur mich wundert es dass es den 5.1 Ton in mkv Files via VLC problemlos wiedergibt, aber in mp4 Files mit 5.1Ton via Quicktime geht nichts.?!
 
Zurück
Oben Unten