5.1 am iMac???

zeusMEDIA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich jetzt ein 5.1-Set besitze (siehe Sig), stellt sich mir die Frage, wie ich dieses am sinnvollsten an den iMac anschließe. Nein, ich will keinen wirklichen Surroundsound haben, aber die Standardbrüllwürfel (JBL Encounter, Soundsticks & Co.) begeistern mich im 2.1-Set nicht wirklich.

2 Ideen habe ich: externe Soundkarte via USB (was ich nicht wirklich prickelnd finde) oder via Adapter an den Kopfhörerausgang des iMac. Letzteres wäre machbar, aber ich scheue irgendwo die "Verschachtelung" mehrer Adapterstecker.

Vielleicht hat von Euch ja jemand bereits eine Lösung in petto?

Danke und Gruß,

Z
 
Moin,

Ich weiß leider nicht inwiefern sich das "alte" CEM vom neuen unterscheidet, aber für normalen Stereobetrieb reicht es bei meinem CEM aus die beiden Front-Kanäle per Klinkenstecker an die Soundquelle anzuschließen.
Die übrigen Kanäle werden dann so geschaltet, dass sich ein Stereoklang ergibt.
Ansonsten könnte der Kauf eines Receivers erweiterte Anschlußmöglichkeiten bringen. Von Teufel selbst gab es doch da auch mal so eine Box...
 
Und die Brüllwürfel von Teufel sind besser? ;)

Adapter kannst du dir sparen. Es gibt optische Kabel, die in die Klinkenbuchse des Macs passen. Damit verbindest du den Mac mit dem Teufel Set – ganz einfach und du hast gleichzeitig die Vorteile der digitalen Verbindung.

Edit:
Oh, ich lese gerade, dass das Teufel Set gar keinen digitalen Eingang hat – es kann nur analog. Dann reicht eine Klinke auf Cinch Strippe für Stereo bzw. Pseudo-Mehrkanal, wenn dir das genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für euer Feedback! An ein optisches Kabel habe ich bisher nicht gedacht, gute Idee. Gibt es etwas spezifisches, sonst wühl ich mal in meiner Kabelkiste, wo ich vielleicht auch schon fündig werde.

Das neue CEM PE hat einfach mehr Saft auf der Latte (470 Watt).

Teufel besser? Naja, Höllenbrüllwürfel halt... :p
 
Wie auch immer …

Aber die Digitalübertragung kannst du ohne Zwischengerät erstmal begraben.
 
Doch, ist kein Thema. Die Speaker gehen über den Level-Ausgang an den Woofer, den ich via Cinch vom iMac mittels Adapter speise. Ist zwar nur ein Upmix, aber zum Musik hören reicht es ja.

Was das Optische betrifft: hab noch 2 Adapter von 3,5 Klinke auf Toslink hier liegen. Ist aber nicht notwendig, da es so geht.

Thx!
 
In diesem Fall sollte es also kein Problem sein die Lautsprecher per Klinkenstecker anzuschließen :).
Kannst es ja mal testen ob dir der Klang so reicht, ansonsten würde ich mal über einen Receiver nachdenken.
 
Glückwunsch zu den Teufel Concept E.
Hast Du die über die decoderstation 3 von Teufel am Mac angeschlossen?

edit:
Anders, ich habe mir bei Teufel die decoderstation 3 bestellt. Ich werde dann an meine Concept E
meinen PC und den iMac betreiben.

Der Sub hat doch einen eigenen Kanal, wie geht das über 2 Cinch (Stereo rechts/links) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer wird bei mir Vollaktiv betrieben. iMac 3,5-Klinke raus, via Cinch an den Fronteingang. Die Surroundboxen werden dann mit dem vom Subwoofer generierten Upmix betrieben. Einfach Klasse. Quasi wie es im Handbuch vom CEM drin steht.

Decoderstation? Nur um 2 Geräte anzuschließen? Etwas teuer - ein einfacher Adapter hätte es sicherlich auch getan.
 
ich habe auch das concept E und mache es genauso.. ist super..
 
Handbuch, klar :)

Etwas teuer?
Ist der Mac nicht das schon alleine.

Ausserdem will ich auch das eine oder andere Spiel in 5.1 machen.

Aber Teufel baut schon seit den 80er super Lautsprecher.

In meinem Wohnzimmer stehen M200 / M 6000.
Lautsprecher fürs leben.
 
im gegensatz zum imac finde ich die decoderstation auch etwas teuer.
 
Zurück
Oben Unten